Reparatur durchführen lassen

Einige kennen sicherlich meine Einstellung zu Konsolenshops. Auch hier halte ich die Chance für recht groß an einen "Fachidioten" zu geraten, der nur blind irgendwelche Tutorials ausführt, aber eigentlich keinen Plan davon hat, jedoch überzeugt davon ist diesen zu haben.
Oft genug haben sich in der Vergangenheit Leute selbstständig gemacht, weil sie mal erfolgreich irgendwas in eine Konsolen eingelötet oder diese repariert haben, um dann das schnelle und große Geld zu machen. Von Erfahrung in dem Gebiet keine Spur. Sobald diese Leute mal selbstständig denken müssen, etwas machen müssen, was in keinem Tutorial so erklärt ist, bleiben sie auf der Strecke und kommen nicht weiter. Was in den Tutorials steht, verstehen sie meistens auch nicht, weshalb sie auch einfach mal alles befolgen, was da drin steht, egal wie sinnfrei das auch sein mag (wie z.B. Gilsky Guide, von vielen so befolgt). Ist der Fehler also mal nicht der, der in dem Tutorial in Angriff genommen wird, bekommt man schnell mal eine nicht reparierte und zustzlich beschädigte Konsole zurück, weil der "Fachmann" meinte mal richtig auf den RSX heizen zu müssen. Das könnte dann zum Beispiel so aussehen (das hat einer der größten deutschen Shops gemacht):



Ein Gewerbeschein ist also keineswegs eine Garantie dafür, dass das jemand macht, der weiß, was er tut.
Zu allem Überfluss zahlt man da dann auch noch viel zu viel für eine solche Reparatur, beispielsweise 100€ für eine stümperhaft durchgeführte YLOD Reparatur.

So sind natürlich nicht alle Shops, aber auf den Großteil tifft es leider zu. Die Größe des Shops sagt, wie schon erwähnt, auch nichts über die Qualität aus.
Da ist es fast sicherer sich an Privatpersonen zu wenden, die das hobbymäßig damit befassen und man denen auch durch diverse Äußerungen ansieht, dass sie Ahnung haben. Bei denen kann man sich wenigstens sicher sein, dass sie das machen, weil sie Spaß daran haben und sich gern damit befassen und nicht, um damit Geld zu machen.

by Takeshi

Geworben wird mit Garantie auf die Reparatur. Da solltest du jedoch bedenken, dass dir die Garantie nichts hilft, wenn die Konsole beim Reparaturversuch irreparabel beschädigt wird, deine Daten damit futsch sind, du dir eine neue Konsole kaufen musst und nicht mehr viel für deine alte bekommst. Dafür steht nämlich keiner gerade, es gibt ja auch keiner zu, dass sowas bei ihnen schnell passiert.

Auch ganz süß finde ich die Werbung, dass die Wärmeleitpaste erneuert wird. Das ist wohl das mindeste, die alte Wärmeleitpaste kann man unmöglich weiter verwenden.

by Takeshi

Impressum

Powered by FrogBoard Basic v0.3.1 alpha
and FrogBoard Page v0.1.1 alpha
trisaster Dev © 2009