Eure Umbauten

Begonnen von Takeshi, 12. Mai 2008, 19:59:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

gears

Dann werd ich mich dieses Wochenende nochmal dran setzen und die Leitungen ändern. @Takeshi, meinst du den großen quadratischen Ausschnitt oder das Schraubenloch in der Mitte?

Takeshi

Ich meine den großen quadratischen Ausschnitt mit der kleinen Ecke drin.

gears

Habe den Chip jetzt eben ausgelötet, die DVD's laufen ohne den Chip alle problemlos. Kann es denn möglich sein dass es an den B G H J I Punkten liegt? Wenn ich die anders legen würde dann wären die evtl. 2-3 cm kürzer... kann das solche Auswirkungen haben?

Aber dann hätte die eine DVD doch auch nicht laufen dürfen oder?

Takeshi

Ich habe es schon erlebt, dass die Konsole aufgrund eines Chips schlechter gelesen hat, nicht "gar nicht". Und das lag in dem Fall an den Lötstellen von ABGHI, nicht an der Länge. Die Länge kann aber genau so reinspielen, wie auch die Lage der einzelnen Kabel. Eventuell ist auch schlicht der Chip Mist, ist immerhin eine Fälschung die auch noch andere Probleme macht.

gears

Also ich glaub ich muss mich an dieser Stelle entschuldigen und Entwarnung geben. Scheint doch ein "Original" zu sein. Hab ihn wieder neu eingelötet mit kürzeren B G H I J Punkten. Nun laufen NTSC und Backups ohne Probleme, mit Auto-Boot.

Allerdings kann ich was du jetzt erlebt hast unterstützen. Es laufen "mehr" DVD's wie gestern. 2 von 4 laufen, die anderen nach wie vor nicht (ohne Chip alle). Ist ein wenig enttäuschend wenn durch den Chip der Laser praktisch "verschlechtert" wird in dieser Hinsicht. Oder aber ich hab wieder irgendwie was falsch gelötet oder gelegt...

Takeshi

Na immerhin hat sich das ein wenig geklärt und wir wissen, wo eine Baustelle lag/liegt.

So heftig hatte ich das aber auch noch nie*1. Der Chip scheint ja enorm empfindlich zu sein. Bei anderen ist der Umbau mit einem anderen Chip jenseits von Gut und Böse und es läuft trotzdem irgendwie.

Alternativ könnte man noch GHI direkt am CXD3098Q anlöten, aber das wird für dich nicht machbar sein und ich empfehle auch es nicht zu versuchen, denn geht das daneben, dann geht die ganze Konsole nicht mehr. Das würde allerdings die Leitungslänge erheblich verkürzen und könnte bei einem zickigen Chip noch helfen.

*1 Ich erinnere mich noch an einen Einbau eines Crystal Chips und der war auch extrem zickig, machte ständig Probleme und mit einem optimierteren Einbau lief es dann. Dabei war mein Einbau vorher schon weit über dem, was man sonst so findet.

gears

Eventuell sollte ich es mal mit Kupferlackdraht probieren? Bis jetzt ist immernoch der grüne Kynardraht verbaut.
Ansonsten wenn der Chip einwandfrei laufen würde, wär ich mit dem ziemlich zufrieden.

Hab mir heute auch nochmal Gedanken gemacht über direktes löten an solchen sensiblen Stellen. Da kommst dann mit Kynardraht warscheinlich eh nicht weiter und Kupferlackdraht wäre Vorraussetzung. Lieg ich da richtig?

Takeshi

Kommt auf die Drahtdicke an, unabhängig von Lackdraht oder kunststoffisoliertem Draht. Wenn der zu dick ist und mehrere Drähte direkt nebeneinander gelötet werden müssen, dann geht das nicht mehr, das ist richtig. Aber das ist mit zu dickem Lackdraht genau so. Der DSP hat einen Pitch (Raster der Beinchen) von 0,5 mm, das heißt mit Draht, der über 0,4 mm dick ist wird das ziemlich sicher nichts. Die Beinchen selbst sind ungefähr 0,25 mm breit. Da ist unter 0,3 mm schon hilfreich, also nicht viel dicker als das Beinchen. Bei kunststoffisoliertem Draht kommt die Isolierung bei der Dicke noch hinzu, heißt der Draht wird extrem dünn, wenn es noch passen soll. Damit wird Kynar prinzipiell doch wieder zum Problem.

gears

Hast du bei dem einen Chip der dann "verschlechtert" las, das wieder verbessert bekommen?

Takeshi

Ja, es wurde besser, aber frag mich nicht, was ich exakt gemacht habe, das ist über 10 Jahre her.

gears

Hat das spezielle Gründe dass es manchmal mit den B G H I J Punkten Probleme gibt oder liegt das eben nur an der Kabellänge? Sind ja die längsten am ganzen Chip.

Takeshi

Probleme gibt es mit BGHI nicht viel häufiger als mit anderen. Es ist auch nicht so, dass dieses Problem sehr häufig wäre. Mit anderen Signalen gibt es nur andere Probleme. Bei den BIOS-Pins MNOPQTUVRW läuft der Chip dann gar nicht, was auch dazu führen kann, dass ein Spiel mal läuft und mal nicht. Bei Infinity-Chips erkennt man die Ursache aber schon an dem Logo, das dann fehlen würde.

gears

Das Problem hat sich jetzt geklärt, der Mars Pro GM-816HD läuft zuerst normal "ohne" eingeschaltet zu sein. In dem Zustand liest er alle DVD's. Wenn man ihn dann einschalt mit doppelt On/Off geht er in den "Backup,Chip" Modus da liest er dann Backups und NTSC aber keine DVD's mehr. Um ihn auszuschalten einfach die Konsole einmal ausschalten mit dem normalen Off schalter (nicht Netzteil) und er ist wieder aus.

Find ich schade dass es da so wenig Info's dazu gibt. Sonst find ich den Chip super.

Anakin94

Die Info kann ja auch in den PS2 Bereich.
Also nicht ins Forum, sondern auf die Seite selber.
Das wird dann noch mehreren weiterhelfen.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

gears

Wenn Takeshi da mit einstimmt und du das übernehmen willst wäre das eine gute Idee.