Was habt ihr für einen PC?

Begonnen von Takeshi, 21. April 2008, 14:27:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Legendary

Zitat von: hide am 16. Oktober 2009, 11:26:08
Zitat von: Takeshi am 15. Oktober 2009, 21:34:41
Hä??

2GB RAM reichen doch locker. Der wird, genau so wie das Netzteil, immer extrem falsch eingeschätzt. Der RAM bringt dir nur dann eine Mehrleistung, wenn Programme diesen auch belegen. WinXP ist mit 4GB RAM exakt genau so schnell wie mit 512MB, da XP keine 500MB an RAM belegt.
Ein Freund hat letztens Risen gezockt und selbst dabei gabs nichtmal 1,5GB RAM auslastung. Ihm würden 4GB also null bringen.

Und zum Netzteil: Wofür braucht er bitte 450W? Die CPU hat maximal 65W, die Grafikkarte hat keine 100W, die Platte zieht 10W, den RAM schätz ich mal auch auf 10W, das Board 30W, das DVD Laufwerk ist zu vernachlässigen. Macht zusammen 215W (Maximalwerte!), also weit unter dem, was das Netzteil liefern kann. Mein Rechner kann mit seinem mithalten und zieht im Idle um die 100W, unter Last komm ich auch nicht viel höher.
-> Riesen Netzteile braucht keine Sau, denn auch hier hilft viel nicht unbedingt viel.

windows 2008 verbraucht im gegenzug zu vista wesentlich weniger ressourcen (mit aero <700MB Ram im idle), aber da ich die 64bit version habe liegt die grenze nicht bei 3,25GB wie bei xp 32 Bit

die CPU würde ich von der Leistungsaufnahme nicht unterschätzen, der 7750 gehört zur K10 Stromfressergeneration, der kann unter vollast auch gerne mal 95W saugen nichts desto weniger reicht das Netzteil dafür locker aus.

und bei netzteilen sollte man auch nicht vergessen dass gerade die billigen einen schäbigen Wirkungsgrad teilweise <60% haben, was nützt mir also ein 550W Netzteil wenn ichs a nicht brauche und b fast die Hälfte der aufgenommen Leistung meine Wohnung aufheizt  ;D


Ganz zu schweigen von Fehlern die mal eben so auftreten, weil das netzteil nicht Spannungsstabil ist...
Passives PFC... So n Rotz

Da lob ich mir die Bequiet netzteile...

Takeshi

Zitat von: hide am 16. Oktober 2009, 11:26:08
und bei netzteilen sollte man auch nicht vergessen dass gerade die billigen einen schäbigen Wirkungsgrad teilweise <60% haben, was nützt mir also ein 550W Netzteil wenn ichs a nicht brauche und b fast die Hälfte der aufgenommen Leistung meine Wohnung aufheizt  ;D

Der komplette aufgenommene Strom heizt die Wohnung auf, nicht nur die Hälfte und das unabhängig vom Netzteil. Wenn das Netzteil den Strom nicht in Wärme umwandelt, dann spätestens CPU, GPU und andere kleine Komponenten :P

RalleBert

Zitat von: Legendary am 16. Oktober 2009, 12:04:59
... Passives PFC... So n Rotz...

Active PFC ist die "Power Factor Correction". Das ist eine Blindleistungskompensation die den Wirkleistungsgrad in Richtung 1 cos. phi bringt. Das ist das Aktive daran. Beim passiven wird die Blindleistung nicht (voll) kompensiert, es ist dann mehr ein Netzfilter, der Netzrückwirkungen (Oberwellen) des Netzteiles reduziert.

Allerdings dachte ich auch das diese Netzteile schon seit längerem Active PFC vorgeschrieben haben.


Zitat von: Legendary am 16. Oktober 2009, 12:04:59
...weil das netzteil nicht Spannungsstabil ist...

Ja, APFC dämpft auch kleine Spannungsspitzen  und -senken, das Netzteil erhält eine "saubere" Einspeisung

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Legendary

Zitat von: RalleBert am 16. Oktober 2009, 18:52:39


Allerdings dachte ich auch das diese Netzteile schon seit längerem Active PFC vorgeschrieben haben.



Mit nichten, billige fernostproduktionen haben immer PPFC

Malte

Mein Fazit über mein neues OS:

Windows 7 ist Windows Vista 2.0

- flotter
- optisch ansprechender
- schärfer
- frischer
- logischer
- übersichtlicher

für 75,00€ eine Windows 7 32-Bit Systembuilder Version bekommen, kein schlechtes Gefühl im Nachhinein.  :klatsch

maddi

Ich mag MSDNAA  ::) Win7 wäre für mich ein legitimer XP Nachfolger wenn es die Option "Klassische Ansicht" noch geben würde. Aber auch so überzeugt es mich mehr als Vista:=)

maddi

Takeshi

Ich bekomm Win7 kostenlos (auch MSDNAA), aber ich bleib bei XP  ::)

Die Win7 beta und RC hat mich in der Hinsicht überzeugt, dass ich es PC Noobs empfehlen kann, wenn sie noch kein OS haben (neuer Rechner oder so), aber selbst verwenden werde ich es nicht, brauch ich nicht. Am Anfang wars nicht schlecht, aber inzwischen bietet mir Win7 keine Vorteile gegenüber XP mehr, nur noch Nachteile.

maddi

Notebook bleibt bei mir auch XP 64 :)(Unter Vista und Win7 gibts Probleme mit VPN :( Vorlesung ohne Internet = TOT!) Aber der Fest-PC bekommt wohl bald Win7 draufgespielt. Achso um mal wieder back to topic zu kommen:

Mainboard: Asus P5B Deluxe
Graka: ATI 4870 1GB
Prozzi: Intel Xeon 3110
RAM: GeIL 4Gb Kit

und natürlich alles unter Wakü :)

maddi

Malte

Zitat von: I DenZ I am 27. April 2008, 15:34:48
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium
CPU Typ:AMD Athlon 64 X2 Black Edition 6400+
Motherboard Name: Asus M2N
Arbeitsspeicher: 4 x 1GB DDR2 Kingston HyperX
Netzteil: Corsair TX 650W
Grafikkarte: XFX GeForce 8800 GTX  768 MB DDR3
Gehäuse: Chieftec Dragon DA-01B-D
Monitor: LG Flatron W2242T  [22" LCD]
Maus: Logitech G5 Refresh
Tastatur: Logitech G15 Refresh
Soundkarte: Analog Devices AD1988 @ nVIDIA MCP61 - High Definition
Festplatte: 2 x 1TB Samsung HD103SJ Spinpoint F3 32MB Cache SATA II @ Nvidia Stripe Raid 0

Habe mir heute ein WENIG Hardware gegönnt und das absolute MAXIMUM aus meinem Rechner geholt, was mit dem Mainboard zu schaffen war, die ULTIMATIVE HDD Lösung ist NUR 5Mb/s hinter einer SSD Speicherlösung im Bezug auf Geschwindigkeiten & zieht eine Raptor HDD ebenfalls ab <3

NUN kann ich endlich weiter Filme drehen ;)

Was gibt es neues bei euch..?

LlG

hide

ich hab mir letzte woche auch n Notebook gegönnt, hab das asus g1 von nem kumpel abgekauft, läuft echt erste sahne die kiste, das einzige was mich stört is, dass die in ein gamer notebook nur nen 4800mAh Akku reinpacken, das halte ich bei dem was die Kiste wegsaugt fürn bisschen zu knapp bemessen, 2 1/2h hält der akku mit wlan und mittlerer Displayhelligkeit, mein altes Acer hat mit dem 4800mAh Akku 4h mit wlan und mittlerer Helligkeit gehalten

RalleBert

Ich habe ein IBM T41, da ist halt einfach der Akku am Ende, der hält noch ca 45 min. (bei Ultra Powersave) und hat auchso um die 4,4 Ah... Es gibt so "Kingsize" Akkus, die haben dann 7,5 (oder so) Ah, stehen dann aber über. Vielleicht gibt´s für Deine Kiste auch Zusatzakkus für den DVD-Schacht (wenn man nicht auf das Laufwerk angewiesen ist). Bei IBM gibt´s die, haben dann noch mal 2,2 Ah.


Weiß jemand, wo man LiIon Zellen einzeln bekommt? Habe einen lahmen Akku schon geknackt, aber die Zellen bekomm ich nicht (oder ich kann mir für den Preis einer Zelle zwei Akkus kaufen...)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

hide

ich wollte immer das X41 Tablet haben, das find ich nach wie vor echt klasse.

Wo man einzelne Zellen her bekommt weiß ich nicht, aber kauf doch einfach ein Ersatzakku, hab für mein Acer auch für 45EUR nen neuen Akku gekauft, zwar kein originalzubehör, war mir aber bei dem 4 Jahre alten Gerät auch ehrlichgesagt egal^^

RalleBert

Zitat von: hide am 20. März 2010, 22:18:16
... für 45EUR nen neuen Akku gekauft...

Klar kann ich einen Akku kaufen, aber ich wollte den Multibayakku wieder flott machen und hatte eher gedacht für je 4,5€ drei neue Zellen zu bekommen.. bin doch ein Geizkragen, wenn es um Sachen von mir selber geht...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

lanki2000

will ich mich hier auch mal verweigen ;)

meine win xp kiste

ECS GS7610
amd ahtlon 64 3000 2,0gh
1gb ddr ram kingstone
ati sapphire radaon x1650 256 mb
40gb und 240gb sata maxtro

meine win7 kiste

ASUS M3A32-MVP DELUXE (defekt) zur läuft grade mit biosstar mcp6p m2+ -.-
amd phenom ii x4 955 3.2gh x4
4gb ddr2 ram
ATI sapphire HD4850
500gb samsung sata


notebook samsung aura r55
intel core 2 dou 1,73 gh
2gb ddr2 samsung
Nvidia GeForce Go 7600 256 mb
160gb samsung sata

netbook samsung n130
intel atom 1.6 n270
2gb ddr2
320 gb segate
Ich liebe dieses Forum ;)

Blackcan

4850HD
2x 2.2GHz
4GB DDR3 Ram
64Bit Vista

:) Bin ja eigentlich auch ein PCler und der PC reicht mir vollkommen.
Werd dann wohl mal ein neuen Tower kaufen, ein neues Mobo und eine neue CPU vermutlich den 955 :)
Wii
PS3 Slim 120GB
Xbox360 20GB Premium
PC:
4850HD
2x 2.2 GHz
4GB DDR3 Ram
64 Bit