SCPH-70004 V13 liest nichts mehr und bei DVDs dreht der Motor sehr hoch

Begonnen von Anakin94, 30. August 2020, 00:12:58

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Anakin94

Hi,
Ich wollte eigentlich noch den Y-Fix mit Metal Gear Solid testen (PS1 NTSC-U) doch meine Konsole nahm den Rohling nicht an.
Auch keine anderen CD Kopien wurden erkannt.
Originale CDs nahm der China-Laser eh nicht an, also konnte ich mir das testen damit sparen.
Bei DVDs passiert etwas anderes.
Ich hatte originale PS2 Spiele, PS2 Kopien und Filme eingelegt und es passiert immer dasselbe.
Der Motor dreht extrem hoch so das man einen schrecken bekommt.
Ich weiß nicht wie das passieren konnte, beim letzten mal las der Laser sehr gut.
Die Leistung an den beiden Potis hatte ich testweise erhöht und dann auch mal heruntergedreht.
Immer dasselbe.
Einen anderen Laser hatte ich auch getestet, wieder mit dem selben Ergebnis.
Ist der Laufwerkscontroller defekt?
Frage mich dann nur warum aufeinmal. :???
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Klingt so, als ob das Kabel zum Motor beschädigt ist. Guck mal nach, ob das Ende eines Kontakts verbogen/abgebrochen ist. Dann erkennt die Konsole die Drehzahl über die Hall-Sensoren nicht mehr und dreht dann komplett hoch.

Anakin94

Die Kontakte des Kabels sehen schon etwas demoliert aus.
Aber das mit dem hochdrehen passiert nur bei DVDs.
Bei CDs bleibt die Drehzahl normal, nur der erkennt die nicht.

Ich hatte jetzt als Test den ganzen Schlitten meiner V12 in die V13 eingebaut, trotzdem bleibt das Problem bestehen.
Deshalb muss es wohl leider etwas am Board sein.

Könnte auch der Modchip kaputt gegangen sein und ich sollte mal ABGHI ablöten?
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Anakin94

Ich habe den Chip komplett entlötet und heraus genommen.
Die Konsole verhält sich unverändert.
Also war der Chip in Ordnung.
Ich hatte jetzt auch nochmal das Flachbandkabel vom Laser getauscht und 3 Laser getestet, immer dasselbe. :'(

Wenn du nicht mehr weiter weißt, wird es dann einfach eine MX4SIO Testkonsole.
Selbst wenn es keine Lösung gibt, hätte es mich trotzdem interessiert was passiert ist.

Andere Frage:
Woran erkenne ich denn ob mein Mainboard diese V13 Schaltung gegen den Lasertod hat?
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Takeshi

Da habe ich tatsächlich keine Idee, was das sein könnte.

Das erkennst du an einem Schaltungsteil auf dem Mainboard, ob dieser vorhanden ist. Oder du gehst nach der Typbezeichnung, aber da habe ich gerade nicht genug Bilder.

Anakin94

Sind das die Teile ganz rechts?
Falls ja fehlen die auf meinem Mainboard (GH-035-43)

Das ist zwar ein altes Bild aber das sollte ausreichen.


Hatte das dann mit dem Mainboard auf dem Sicherungsplan verglichen.
Sicherungsplan GH-032
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Takeshi

Ich meine die Schaltung ist auf der anderen Seite und vorallem in der Nähe von ABGHI.

Anakin94

Ok mein Mainboard hat die Schaltung.

GH-035-21 ohne Schaltung (quade.co)


GH-035-43 mit Schaltung (Mein Board)


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nemwar

Huhu,

laut meiner Liste hat die v13 (das sind die GH-035-xx Boards) alle bereits den LA-Fix von Werk ab integriert...

anders sieht es bei den v12 aus.

Hier mal der Link zu "meiner" Liste...

Takeshi

Einen LA-Fix gibt es bei gar keiner Slim, da die gar keinen LA6508 haben. In den Slims ist ein RSxxxx verbaut und da ist das Problem ein ganz anderes, der Treiber ist da gar nicht betroffen. Und ich bezweifle, dass man das so leicht in v12 = GH-032-xx und v13 = GH-035-xx aufteilen kann. Sieht man schon an den beiden Bildern von Anakin94.

Anakin94

Zitat von: nemwar am 31. August 2020, 12:04:59
Hier mal der Link zu "meiner" Liste...

Die Liste sieht soweit ganz gut aus hat aber Fehler.

Zitatv14 SCPH-750xx - EmoitonEngine und GraphicsSynthesizer in einem Chip daher kompatibilitätsprobleme bei PS1 und PS2 Games
Zitatv15 SCPH-770xx(a/b) - überarbeitete ASIC Kompatibilitätsprobleme behoben

Das hattest du wohl von Wikipedia.
Schon bei den V12 und V13 Modellen gab es Boards wo EE+GS zusammengefasst wurden, siehe mein gepostetes Board GH-035-43 und da gibt es keine Kompatibilitätsprobleme.
Takeshi hatte das Thema damals mit mir behandelt, das liegt einfach daran das Sony ab V14 die PS1 CPU gegen eine PowerPC 405 CPU mit Software Emulation (DECKARD IOP) getauscht hat.
Ab V15 wurde das Problem nur teilweise bei PS2 Titeln behoben, die PS1 Kompatibilitäts ist etwas eingeschränkt.
Ich hatte den Text aber auf Wikipedia behoben und belegt.

Hier sind die Inkompatibilitätslisten.
Da siehst du das Sony selbst, Probleme auch bei den V15 bis V17 Modellen gemeldet hat.
Re: Ab SCPH-77004 Soundprobleme mit PS1 Star Wars Episode 1 TPM



Hier ist ein V12 Board mit EE und seperaten GS.






Zitat von: nemwar am 31. August 2020, 12:04:59
laut meiner Liste hat die v13 (das sind die GH-035-xx Boards) alle bereits den LA-Fix von Werk ab integriert...

In meiner V12 ist ein GH-035-11 Board ohne Schaltung.
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Anakin94

Zitat von: Takeshi am 30. August 2020, 13:27:38
Klingt so, als ob das Kabel zum Motor beschädigt ist. Guck mal nach, ob das Ende eines Kontakts verbogen/abgebrochen ist. Dann erkennt die Konsole die Drehzahl über die Hall-Sensoren nicht mehr und dreht dann komplett hoch.

Die Konsole läuft wieder und mit deiner Vermutung lagst du gar nicht so falsch. ;)
In der Buchse vom Flachbandkabel war ein Draht drin, sah jedenfalls so aus wie etwas vom Stecker des Flachbandkabels.
Das hatte ich herausgefunden als nach mehrmaligen raus-und reinstecken des Kabels der Laser doch wieder funktionierte und der Motor nicht mehr hochdrehte.
Wie das passieren konnte ist mir ein Rätsel, denn die Konsole war verschlossen und lief vorher.
Die einzige surreale Erklärung wäre, das durch den Transport der Konsole durch meine MX4SIO-Tests, sich der Draht vom Flachbandkabel gelöst hat und somit wohl zwei Kontake in der Buchse gebrückt hat.
Denn wie beschrieben sehen die Konakte des Kabels schon mitgenommen aus.

Nun konnte ich auch endlich herausfinden ob es an meinem Chinalaser oder am Chip lag, warum keine Originalen CDs (egal ob Audio, PS1, oder PS2) mehr gelesen bzw. schwer erkannt wurden.
Es lag am Laser, ich hatte den aus einer V17 in meine V13 eingebaut und die las dann wieder Originale CDs.
Ich habe jetzt auch einen echten Infinity eingebaut und habe somit einen 100% bugfreien Chip drin. :)
Der Clone von 2009 ist aber auch sehr gut und kommt irgendwann in eine andere Konsole.
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