PSP Akku

Begonnen von nemwar, 21. August 2020, 11:50:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nemwar

Hallo Zusammen,

nach den ganzen Playstation 1 & 2 widme ich mich nun auch den Portable...

Eines der teuersten Teile und mit schlechtem Ruf von Drittanbietern ist ja der Akku-Pack.
Mit meiner zweiten PSP (ebenfalls eine PSP-1004) habe ich auch einen schlechten Akku erwischt... dieser ist "tot".
Gemessen nach einiger Ladezeit 0.5V, also habe ich mich frisch ans Werk gemacht und den Akku zerlegt:

Das zerlegen des Akkus ist einfacher als gedacht.
Also verbaut(e) Sony neben einem Sharp Display auch Akkus von Panasonic.
Nun stellt sich für mich die Frage warum Akkus von Drittanbieter so schlecht sein sollen,
aber auch hier trete ich den Test an:
Ich habe den hier bestellt (einer der günstigsten die ich gefunden habe)

Als nächstes möchte ich noch versuchen den Panasonic-Akku aus dem Original-Akku zu ersetzen
Es handelt sich hierbei um einen Panasonic CGA-103446 ... sollte ja nicht so schwer zu bekommen sein...
Alternativen kann mir ja der Akku-Shop meines Vertrauens vor Ort verraten..

Habt Ihr Euch schon mal damit beschäftigt?

Gruß
NemWar

Takeshi

Akkus von Drittanbietern sind nicht prinzipiell schlecht, es kommt auf den Anbieter an. Die meisten sind irgendwelche China-Hersteller und bei China-Akkus sollte man die angegebene Kapazität schon immer grundsätzlich durch zwei teilen, dann ist es annähernd realistisch. Dann darfst du hoffen, dass die überhaupt funktionieren und nicht explodieren.
Für alte Handys habe ich auch Akkus von Drittherstellern gekauft, aber dann von namhaften Herstellern. Die sind dann auch top.

Dragoon

VHBW , führender Hersteller / Seller für Akkus jeglicher Geräte.
Hab dutzende Akkus von denen für diverse Geräte gehabt, noch nicht einen schlechten dabei.

nemwar

Der Akku sowie der Batteriefach-Deckel kamen gestern an.

Akku war zu 2/3 vorgeladen, nach vollständigem aufladen zeigt die PSP eine geschätzte Laufzeit von ca. 6,5h Stunden.
Ich war neugierig und so habe ich das PSPTool verwendet um genauere Informationen zum Akku zu bekommen:

Total Capacity: 1200mAh
Battery Voltage: 3,923V

Das war natürlich nicht wirklich anders zu erwarten, aber für einen Preis von 4,25€ zzgl. Versand kann ich damit Leben.
Zumal natürlich Garantie darauf ist ;-)


Takeshi

Was ist an den Daten auszusetzen?
Die 1200 mAh sind aber sicher auch nur aus irgendeinem Speicher ausgelesen, das muss nichts mit der echten Kapazität zu tun haben.

Dragoon

Ich hab bei noch keiner PSP mehr als 8 Std angezeigt bekommen, die im Endeffekt 4,5 Std mit Lautsprecher und knapp 6 Std mit Kopfhörerbetrieb und gedimmten Bildschirm betrugen.
Glaub 1400mAh war auch so das höchste was auf dem jeweiligen Akku stand, ich wage aber zu bezweifeln dass es die wirklich waren.

Takeshi

Ähm, der Standard-Akku von Sony hatte 1800 mAh, dann gab es noch einen extra großen Akku zu kaufen, der hatte 2200 mAh. Und ich denke, das stimmte auch. Es gab welche von Drittherstellern, die angeblich 3600 mAh hatten, das darf bezweifelt werden. Da wären wir auch wieder bei den 50%, die man von der angegebenen Kapazität erwarten darf. Wobei selbst die 1800 mAh bei dem Nachbau-Akku anzuzweifeln sind.

Aber ja, 8 Stunden habe ich auch nie erreicht. Ohne Laufwerk hält der Akku aber wesentlich länger als mit, da sind 6 Stunden schon zu schaffen. Mit Laufwerk waren es ja aber eher 2 bis 4 Stunden.

Dragoon

#7
original Akku hab ich nie besessen, die sind ja alle schon zu sehr in die Jahre gekommen. glaube die der 2000er und 3000er Reihe hatten auch höhere mAh als die 1000er ?
stimmt, ganz vergessen, mit UMD ist das ja auch wieder viel weniger.

Takeshi

Ich habe die PSP zum Release gekauft, da war der Akku noch frisch. Aber der ist sogar jetzt noch ganz in Ordnung!

Die PSP-20xx und PSP-30xx haben eine kleinere Kapazität als die PSP-10xx, da sind es standardmäßig nur 1200 mAh, also 1/3 weniger.

Anakin94

#9
Zitat von: nemwar am 21. August 2020, 11:50:39
Nun stellt sich für mich die Frage warum Akkus von Drittanbieter so schlecht sein sollen,

Zitat von: nemwar am 23. August 2020, 15:35:54
Total Capacity: 1200mAh
Battery Voltage: 3,923V

1.Wie du schon erkannt hast, ist nicht das drin was draufsteht.
Wenn du Glück hast ist eine Zelle mit 900 mAh Stunden verbaut, wenn du Pech hast eher etwas wie 600 mAh oder noch weniger.
Die Kapazität kannst du nur bei alten Original Akkus auslesen.
Bei meinem alten Sony Akku (Typ 1200 mAh) steht 877 mAh.
Und der ist noch besser als jeder Nachbau-Akku.

2. Dann kann es vorkommen das die Akkuanzeige nicht stimmt.
Das heißt du spielst bis du nur noch ein Balken hast und dann schaltest du die PSP in den Standby oder schaltest sie ganz aus.
Nach etwa 15 Minuten schaltest du sie erneut an und es sind wieder 3 Balken da.

3. Wenn das passiert kommt das Problem hinzu, das es vorkommen kann das die PSP während des spielens einfach ausgeht.
Das kann aber auch passieren wenn die Spannung zum Schluss zu stark einbricht.
Ein Original Akku bringt die PSP in den Standbymodus wenn er leer wird und du kannst das Ladekabel anschließen und bei der Stelle weiterspielen.

4. Die Restzeit stimmt nie.
Die meisten China Akkus zeigen bei voller Ladung im XMB 7:31 h an.
Das haut nie hin.
Ein Original Akku zeigt die Restzeit je nach Last an, da kann es sehr wohl vorkommen das ein frischer Akku im XMB bis 9:xx h anzeigt.
Ingame kann man sich die Restzeit z.B. mit dem CWCheat plugin anzeigen lassen.
Bei einem original Akku sinkt die Restzeit rapide ab und zeigt dann etwas mit 4:xx h an, das passt dann auch. (Ein verschlissener natürlich weniger)
Ein China akku wird dir die 7:31 h anzeigen und die Restdauer sinkt dann einfach mit einem Wert welcher nicht stimmt.

5. Es fehlt bei Nachbau Akkus der Temperatur Sensor.
Und PSP Tool zeigt dann einfach dort die Spannung an. (Siehe Screenshot)
Andere etwas bessere Akkus wie von VHBW haben einen fixierten Wert von 20 °C.




6. Bei USB Ladung kann die Platine des Akkus "bricken" und der Akku wird dann von der PSP nicht mehr erkannt.
Der funktioniert wieder wenn man ihn kurzschließt, sollte aber bitte niemand nachmachen.

7. Wie Takeshi schon schrieb können die eventuell auch gefährlich sein.

8. Die riechen süßlich beim aufladen, ist warscheinlich schädlich.

9. Die können nicht zum Pandora Akku umgeschrieben oder hardgemoddet werden.

10. Die Maße sind manchmal nicht so genau und die Akkus lassen sich nur schwer in den Schacht einlegen.


Zitat von: Takeshi am 23. August 2020, 16:50:06
Die 1200 mAh sind aber sicher auch nur aus irgendeinem Speicher ausgelesen, das muss nichts mit der echten Kapazität zu tun haben.

So ist es.
Ich hatte damals an einer Platine eines China Akkus rumgelötet und einfach irgendwelche Punkte verlötet.
Dann wurde mir auch eine utopische Restzeit angezeigt, vielleicht erinnerst du dich noch Takeshi.




Zitat von: Dragoon am 22. August 2020, 13:06:03
VHBW , führender Hersteller / Seller für Akkus jeglicher Geräte.
Hab dutzende Akkus von denen für diverse Geräte gehabt, noch nicht einen schlechten dabei.

Das ist kein super Akku, trotzdem würde ich den auch jeden empfehlen, da man keine Original Akkus mehr bekommt.
Ich hatte nur die Slimvarianten getestet und der hält etwa ~1:30 h beim spielen von UMD mit maximaler Helligkeit.
Mein verschlissener Original Akku (877 mAh) hielt bei dem Test noch ~1:50 h durch.
Beim spielen einer ISO mit geringster Helligkeit lag der VHBW Akku bei etwa ~2:30 h und mein verschlissener Original Akku bei etwa ~3:15 h.
Den VHBW Akku findet man auch unter China Akkus wieder ist also nur umgelabelt.
Von den China Akkus gibt es 2 häufige Typen, einen schlechten und einen besseren.

Der schlechte zeigt an:
Kapazität: 1200 mAh
Temperatur: =Spannung
Ladeschluss: ~4,2V
Restzeit: 7:31 h
Akkuanzeige und Standby funktionieren nicht richtig

Der bessere zeigt an (u.a. VHBW):
Kapazität: 1790 mAh
Temperatur: 20 °C.
Ladeschluss: ~4,3V
Restzeit: 7:31 h
Akkuanzeige und Standby funktionieren richtig

Der VHBW ist kein wirklicher guter Ersatz trotzdem besser als mit Glück zu suchen.
Aber den VHBW Akku findet man auch unter den China Akkus wieder.
Am besten sind halt die Original Akkus, oder man bastelt sich selber einen.

EDIT: Kapazität meines Originalakkus ergänzt.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Wie hast du die effektive Kapazität ermittelt? Mich interessiert nämlich die Kapazität, die mein großer Originalakku noch hat.

Anakin94

Mit dem PSPTool unter About->System Information->einmal nach Rechts drücken->dann unter Total Capacity steht die.

Ich habe eben nachgeguckt meiner hat noch 877 mAh.

Hier ist der Link: https://www.brewology.com/downloads/download.php?id=9954&mcid=1
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Dragoon

Da scheinst du dann aber die schlechten China Akkus abbekommen zu haben von VHBW. Mit meiner 2000er zeigte mir PSP Tool immer 8 Std. an und ohne UMD auf mittlerer Helligkeit waren es dann immer locker 6 Std.im Durchschnitt. Kann natürlich immer schwanken je nachdem wo VHBW die her bezogen hat.

Anakin94

Zitat von: Dragoon am 31. August 2020, 08:44:08
Da scheinst du dann aber die schlechten China Akkus abbekommen zu haben von VHBW. Mit meiner 2000er zeigte mir PSP Tool immer 8 Std. an und ohne UMD auf mittlerer Helligkeit waren es dann immer locker 6 Std.im Durchschnitt. Kann natürlich immer schwanken je nachdem wo VHBW die her bezogen hat.

6 Std dann aber nur bei einem FAT Akku mit größeren Akkudeckel oder?
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Dragoon

nene den ganz normalen Akku für die 2000er