PS2 Fat Controller/MC Flex Socket

Begonnen von bbsan2k, 16. August 2020, 18:47:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bbsan2k

Hi zusammen,

Bei einer meiner beiden PS2 fats ist leider sowohl auf dem Controller Board, als auch auf dem Mainboard der Socket für das Ribbon Kabel defekt.

Nun habe ich mir überlegt, auf Ali einfach 2 günstige ZIF FFC/FCP Connection SMD Bauteile und ein neues Ribbon zu bestellen und an beiden Seiten auszutauschen.

Hat evtl einer den Pinabstand und die Pinanzahl des Flex Kabels für mich?

Könnte 36 Pin, 0,5mm passen?

Viele Grüße

Takeshi

Es gibt faktisch nur 1 mm und 0,5 mm. 1 mm ist es nicht, also sind es 0,5 mm. Die Anzahl der Kontakte habe ich nicht gezählt, könnte aber hinkommen. Am besten misst du einfach die Länge zwischen der Mitte der äußeren Pins, nimmst die Länge in mm mal 2 und addierst am Ende einen, dann hast du auch die Anzahl.

Aber bedenke, die Sockel sind nicht leicht zu tauschen, das gibt schnell Kurzschlüsse zwischen den Kontakten. Eine gute Strategie ist es die Kontakte auf der Platine großzügig zu verzinnen, dann alles reinigen, frisches Flussmittel hinzufügen und anschließend die Buchse Kontakt für Kontakt festlöten, ohne Zugabe von weiterem Lötzinn.