Cech H-04 geht nach Einer Minute aus.

Begonnen von Gysiestarter, 09. August 2020, 11:59:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gysiestarter

Guten Tag Konsolen-Freunde

Es geht um eine PS3 Cech H-04 die nach dem Reflow kein Bild über HDMI oder AV zeigt und auch keine USB Verbindung bekommt und nach ca.1 Minute aus geht.

So zur Vorgeschichte der PS3.Mein Kumpel hatt sie im Garten Betrieben und er hatte sie mir jetz gegeben und gemeint das sie gleich ausgeht.
Ich habe sie dann angeschlossen und geschaut was sie genau von sich gibt,das tüpische YLod Verhalten.
Ich habe sie auf gemacht und die war total verstaubt angerostet.
Ich habe sie komplett gereinigt da wo der Rost auf der Platiene war mit rostlöser behandelt und das Meinboard gründlich mit Propan-2-ol 99,9 % (Isopropanol)Gespühlt.
Natürlich vom Cell und RSX die 2 Heatspreader entfernt,dann für 1,5 Stunden bei 70-90°C im Herd austrocknen lassen und habe dann den Reflofw durchgeführt,also fast so wie hier der 3.beschrieben ist nur ohne RSX zu weckseln.
Danach alles gereinigt und Sie geht zwar an Zeigt Kein Bild und auch keine Funktion über USB.Nach ca 1.Minute schaltet sie sich ab,Cell und RSX werden auch schön warm.
Lüfter Läuft,USB Platiene Geweckselt andere Festplatte Eingesetzt ohne Änderung.

Woran kann das liegen.

MFG
Geese

Takeshi

Wenn schon Rost in der Konsole war, sieht das nicht gut aus. Wasserschäden machen dir echt alles kaputt.

Ich kenne das Fehlerbild auch von fehlerhaften Daten im Flash, aber das wird es hier nicht sein. Ich denke du hast nur eine Chance, wenn überhaupt, wenn du einen Reflow von allen BGAs machst. Ich würde da anfangen, wo der Rost war.

Gysiestarter

Danke für die Antwort
Ja das habe ich mir auch gedacht nochmal unter den 2 Stellen mit Isoprop.. zu reinigen und da das Kolophonium träufeln,bei der Hitze jetz schon in der Wohnung und nochmal Backofen und Heißluftfön.

Achsoo,der Rost kam vom blech,auf 2 Stellen,erste stelle ist Oben Rechts Bei der Sicherung TH4002 und unten Rechts der kleine Viereckige Chip über der Sicherung F6304

Takeshi

Nur wenn das Blech rostet, dann war viel Feuchtigkeit am Blech. Da das Mainboard nicht weit weg ist, dar die Feuchtigkeit damit wahrscheinlich auch am Mainboard.

Gysiestarter

Soo jetz läuft sie einigermaßen,alles funktioniert nur ein problem hatt die jetz,ein Lautes.Nach dem anschalten steigt der Lüfter stufenweise bis max stufe nicht mal 2 minuten an.
Ich habe geschaut ob die W.L.P. überall auch kontackt hatte,ja sieht gut aus habe den lüfter und die wärmebleche vom gleichem modell geweckselt,kein unterschied.
Ich habe das Netzteil vom board genommen und die 12V verlängert und das laufwerk vom board genommen,die 2 Spangen für den halt der kühlkörper sind lau warm,also zu heiß würd sie nicht,kommt auch nur leicht warme luft raus.Ich habe sie 4 Stunden Laufen lassen und ausgeschaltet und nach 3 Stunden wieder Eingeschaltet das Gleiche immer noch der Lüfter klettert innerhalb von 2 minuten auf volle stufe.
Der wärme-Sensor ist ja mit im CPU oder GPU eigebaut oder täusche ich mich da.
Was kann mann noch machen.
Ich habe zwar was von einer Lüftersteuerung gesehen aber die ist ja für das hoch regeln aber nicht für das runter regeln oder?

MFG
Geese

Takeshi

Was hast du denn gemacht, damit sie wieder läuft?

Genau genommen ist es eine Lüfterregelung. Die Richtung hat damit nichts zu tun, eine Regelung regelt hoch und runter. Die Grundfunktion einer Regelung ist es einen Ausgabewert (Lüfterdrehzahl) so zu verändern, dass Sollwert und Istwert (Temperatur) möglichst gleich sind. Da ist es ganz normal, dass die Drehzahl steigt und sinkt.

Hier haben wir jedenfalls einen klassischen Fall von schlechter Wärmeabfuhr: Lüfter dreht (schnell) hoch, Kühlkörper kalt, Luft kalt. Der Sensor sitzt, wie du schon sagst, im Prozessor. Der Prozessor wird heiß, die Wärme wird normalerweise an den Kühlkörper abgeführt und durch die Drehzahl kann die Wärmeabfuhr vergrößert oder verkleinert werden. Deshalb dreht der Lüfter hoch, aber die Wärme geht trotzdem kaum weg, weil sie nicht zum Kühlkörper übertragen wird.
Ich denke es liegt an der Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und IHS. Das kann bei der GPU, aber auch bei der CPU sein. Heißt: Der IHS muss runter.

Gysiestarter

Danke für die Antwort
Sie geht jetz so wie sie sein soll.

Zitat von: Takeshi am 10. August 2020, 19:03:14
Was hast du denn gemacht, damit sie wieder läuft?

Ich habe nochmal das gesamte Board mit na zahnbürste und Isopropanol Gereinigt und sie ging bis auf den Lüfter der ja voll aufgedreht hatte.

Okay Gut zu wissen das die Lüftersteuerung so funktioniert,habe da was anderes gelesen oder verstanden.
Ich habe bemerkt das weder der cell noch der RSX richtig warm werden nur wenn ich den Lüfter abklemme dann steigt die wärme,aber das netzteil wurde ziemlich Heiß.
Die IHS hatte ich ja schon runter und wieder drauf gemacht und wieder runter um zu schauen ob da die abdrücke zu sehen sind,war alles top.
Also dachte ich mir, 1 Versuch noch und zwar nur bei den Cell den Reflofw durchzuführen,also fast so wie hier der 3.beschrieben ist für den RSX.
Und schau da sie läuft so wie sie soll,beim Spielen geht der Lüfter auf Stufe 2 also erstmal gut,habe mir trotzdem erstmal Lötkugeln 0,6mm
Bleifrei bestellt weil meine alle waren sonst hätte ich das gleich richtig gemacht.Ich Stress die jetz noch ein bissel und wenn sie durchhält ist gut und wenn nicht dann voll Reflofw.

MFG
Geese

Gysiestarter

Guten Tag
Soo die Konsole läuft eigendlich ganz gut,alles funktioniert nur ein problem hatt die noch,und zwar wenn die über Nacht steht und ich sie am nächsten Tag an-mache geht sie kurtz an egal ob power buton oder über controller dann piept sie einmal und geht auf rot blinkend beim 2.mal anschalten nur über den Power Buton geht sie dann an und fährt normal hoch also da kommt auch nicht der text das das system nicht ordnungsgemäß runtergefahren ist und....  .
Kann es sein das sich in der Konsole sich irgend ein wiederstand aufladen muss weil die immer nach ein parr stunden ruhe das macht,ich habe sie 3 Stunden Laufen Lassen dann aus gemacht und auch Netzstecker gezogen nach rund 4 Stunden und mit kühlung durch ein kleinen Tisch Ventilator also sie war kühl ging sie beim ersten mal an,Nur wenn sie länger ausgeschaltet steht ob standby oder komplett aus geht sie beim 2. mal an.
Was Kann das sein.

MFG

Takeshi

Die Melsung, dass das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde, kommt erst nachdem sie ein Stück weit hochgefahren wurde. Beim Hochfahren wird irgendwo eine "1" gesetzt und beim Herunterfahren wieder auf "0" gestellt. Fährst du die Konsole hoch und es steht noch eine "1" dort, dann weiß die Konsole, dass sie nicht richtig heruntergefahren wurde. Kommt die Konsole aber nicht bis zum Setzen der "1", merkt sie das nicht. Und so weit kommt sie wahrscheinlich noch lange nicht.

Komisch ist das schon. So ein Verhalten ist grundsätzlich nicht ungewöhnlich. Sie schmiert zwar ab, wird dabei aber etwas warm und danach läuft sie, so lange sie eine gewisse Temperatur hat. Aber die Zeit dafür ist eigentlich viel zu kurz und das Verhalten ist viel zu deterministisch, zumindest wie du es beschreibst. Aber einen besseren Erklärungsansatz habe ich trotzdem nicht.

Gysiestarter

#9
Na ja merkwürdig ist das schon  :-\,aber ich kann mit dem Starter-Problem Leben  8),wenn ich daran denke,daß die Konsole im Garten bei mein Kumpel genutzt wurde Nass und angerostet war und jetz läuft sie eigendlich Problem-los und er hatt sie mir geschenkt dann  ist das halb so wild  ;D

MFG