Idee verkaufen

Begonnen von Klauserus, 01. August 2020, 10:11:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klauserus

Moin

Es geht um Ideen. Stellt Euch vor, ihr habt eine Idee aber kein Know How diese umzusetzen. Nun will man seine Idee einer Firma vorstellen oder noch besser, die Idee hat schon mit einem bestehenden Produkt einer Firma zu tun.
Nun, wenn ich eine Email schreibe, dann könnte diese ja verschwinden und meine Idee einfach geklaut werden. Oder, wie so oft (in der Arbeit) einach abgelehnt und nach ca. 1 Jahr wird es dann doch umgesetzt. Nur im anderen Namen.

Wie kann man seine Idee also verkaufen bzw. schützen. Immer gleich zum Patentanwalt, dass frisst einen finanziell auf.

Bin gespannt was Ihr für Idee dazu habt.  ;D
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Viel mehr Möglichkeiten, als es patentieren zu lassen, sehe ich da nicht. Alles andere wird nicht rechtssicher sein. Das ist halt so ein Problem, dass man immer etwas investieren muss, um mit einer Idee Geld zu verdienen. Den Bedarf sehe ich auch immer wieder an meiner Hochschule, da gibt es ja immer wieder mal Leute mit neuen Ideen. Dort werden beratungen angeboten, wo untersucht wird, ob es schon ähnliche Patente gibt und sich eine Patentierung lohnt. Aber letztendlich läuft es auch auf eine Patentierung hinaus, wenn ich mich nicht irre. Aber trotzdem könntest du dich mal nach solchen Beratungsstellen für Gründer oder so umsehen.

Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine gute Idee, aber ich rechne nicht damit.

Anakin94

Eine Antwort habe ich nicht, aber dieses Ideen klauen hatte ich schon oft im Betrieb mitbekommen.
Die meisten genehmigten Ideen kamen immer von dem Betriebsrat, was schon sehr seltsam war.
Hatte auch viel negatives über den Betriebsrat bei mir im Betrieb gehört.
Aber auch gegenseitig wurden Ideen geklaut.

Vorgestern hatte ich geträumt das Takeshi den Matrix Infinity nachgebaut hat und die Chinesen den später wiederum kopiert haben.
Von der Platinengröße und vom Design ähnelte Takeshis Chip der eines Modbo 5.0D .
Die PCB-Farbe seines Chips war nicht so intensiv, sondern eher sehr leicht gelblich.
Der 3,3V Punkt war gegenüber von dem GND Punkt.
Wenn ich mir jetzt die PCB Punkte der Modbos angucke, kann das gar nicht passen.
Der 3,3V Punkt müsste mit dem O und P Punkt kollidieren.
Schon sehr seltsam.
Vielleicht hing das damit zusammen, das ich mir bezüglich MX4SIO schon Gedanken dazu gemacht hatte, das sein Adapter von Chinesen kopiert wird.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Klauserus


@Takeshi

Da hast du wohl Recht. Ist immer mit Geld verbunden. Vielleicht dann doch einfach her schenken. Es geht z.B. um eine Neue Geschmacksrichtung für ein bestehendes Produkt.

@Anakin

Schön, dass es woanders auch so läuft. *kopfschüttel*
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Hellraiser

Schoko chilli gibt es schon und schmeckt scheisse
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Klauserus

Zitat von: Hellraiser am 04. August 2020, 19:40:55
Schoko chilli gibt es schon und schmeckt scheisse

;D ;D ;D

Die Idee meinte ich nicht, aber bin ganz bei dir. Bähh schmeckt das einfach nur. Genauso mit Salz. Pfui. Naja jedem das seine
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

walkabout

Zitat von: Anakin94 am 01. August 2020, 15:34:18
Eine Antwort habe ich nicht, aber dieses Ideen klauen hatte ich schon oft im Betrieb mitbekommen.
Die meisten genehmigten Ideen kamen immer von dem Betriebsrat, was schon sehr seltsam war.
Hatte auch viel negatives über den Betriebsrat bei mir im Betrieb gehört.
Aber auch gegenseitig wurden Ideen geklaut.

Vorgestern hatte ich geträumt das Takeshi den Matrix Infinity nachgebaut hat und die Chinesen den später wiederum kopiert haben.
Von der Platinengröße und vom Design ähnelte Takeshis Chip der eines Modbo 5.0D .
Die PCB-Farbe seines Chips war nicht so intensiv, sondern eher sehr leicht gelblich.
Der 3,3V Punkt war gegenüber von dem GND Punkt.
Wenn ich mir jetzt die PCB Punkte der Modbos angucke, kann das gar nicht passen.
Der 3,3V Punkt müsste mit dem O und P Punkt kollidieren.
Schon sehr seltsam.
Vielleicht hing das damit zusammen, das ich mir bezüglich MX4SIO schon Gedanken dazu gemacht hatte, das sein Adapter von Chinesen kopiert wird.

Na, ihr habt da ja ein super Arbeitsklima  ;D
Wenn man eine Idee hat, dann wird die doch schriftlich eingereicht. Einfach den Zettel mal kopieren und aufheben.
Wenn es ein grundsätzliches Problem mit ,,dem Betriebsrat" gibt, es wird doch bestimmt nicht nur einer im Betriebsrat sein, sonder es wird ein Gremium geben.
Der Betriebsrat wird ja gewählt. Evtl bei der nächsten Wahl jemand anderen wählen/ neue Kandidaten aufstellen. Bei uns war der Betriebsrat auch ,,überaltert"  ::)

Anakin94

Zitat von: walkabout am 04. August 2020, 20:57:48
Na, ihr habt da ja ein super Arbeitsklima  ;D
Wenn man eine Idee hat, dann wird die doch schriftlich eingereicht. Einfach den Zettel mal kopieren und aufheben.
Wenn es ein grundsätzliches Problem mit ,,dem Betriebsrat" gibt, es wird doch bestimmt nicht nur einer im Betriebsrat sein, sonder es wird ein Gremium geben.
Der Betriebsrat wird ja gewählt. Evtl bei der nächsten Wahl jemand anderen wählen/ neue Kandidaten aufstellen. Bei uns war der Betriebsrat auch ,,überaltert"  ::)

Ich habe da jetzt nicht so die Ahnung, trotzdem würde ich niemanden aus diesem Betrieb wählen.
Aber das ist nun egal.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Dragoon

Schoko Chili ist ein Aphrodisiac und gab es schon tausende Jahre  ;D
Ist aber Geschmackssache wie Schoko Minze, da gibts ja auch Leute die behaupten das wäre ja so als würde man Zahnpasta mit Schokolade essen ::)

Takeshi

Hm, mit Minze mag ich echt gern, kam noch nie auf die Idee, dass es wie Zahncreme mit Schokolade wäre. Liegt wohl auch daran, dass in meinem Kopf Minze nicht aus der Zahncreme entstanden st, genau so wenig wie Zitrone aus Badreiniger. Jetzt habe ich Lust auf Zitronenkuchen, verdammt ::)