Unpräzise abgewogener oder fehlender Inhalt (Chicken Nuggets und Fertiggerichte)

Begonnen von Anakin94, 29. Juli 2020, 15:19:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anakin94

Hi,
was mich persönlich immer richtig stört ist, wenn nicht das drin ist was drauf steht.
In letzter Zeit passiert dieses Problem häufiger bei Fertiggerichten.
Zum Beispiel verzehre ich oft von Real Quality "Cevapcici in typisch würziger Balkan-Sauce mit Gemüsereis" und mir fällt dann sofort auf wenn etwas fehlt.
Beim Reis ist dann immer ein größerer Hohlraum zu sehen.
Auf der Verpackung sind 400g angegeben.
Beim abwiegen habe ich dann nur 398g bis maximal 405g mit Plastikschale und Folie.
Dieser Hohlraum varriert ab und zu.
Wenn dieser Holhraum nicht vorhanden ist, wiegt das ganze 436g.
Bei der Variante vom Aldi von der Marke "Die Landküche", war das noch nie passiert.

Neulich habe ich dieses Problem auch bei tiefgefrorenen Chicken Nuggets vom Netto (American Style) gehabt.
500g sind angegeben, beim wiegen mit Karton waren es 511g und beim wiegen ohne Karton nur mit Plastiktüte waren es 457g.

Das verstehe ich nicht.
Bei handgemachten Lebensmitteln fände ich das verständlich, aber bei industriell gefertigten Lebensmitteln finde ich das dreißt.
Im letzten Jahr konnte ich das nicht so extrem feststellen.
Hat jemand ähnliches festgestellt?
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Ich greife nicht so häufig auf solche Lebensmittel zurück und bei denen ist es mir auch noch nicht aufgefallen. ich wiege aber auch selten, das eher bei abgepacktem Obst und Gemüse. Und da habe ich eigentlich immer mehr als drauf steht.

Ich weiß nur, dass das in einem gewissen Umfang erlaubt ist. Die Hersteller müssen vorallem garantieren, dass im Mittel mindestens das drin ist, was drauf steht. Du kannst also mal Glück, aber auch mal Pech haben. Aus Sicht des Herstellers ist es dann so, dass sie nichts dran verdienen, wenn mal weniger drin ist, also ist die Motivation gering die Varianz groß zu gestalten.

Klauserus

Ich koche auch schon lange keine bzw. nur noch sehr selten Fertiggerichte auf.
Finde ich aber klasse, dass du na mal nachwiegst. Macht sicher keiner. Deshalb gut wenn sowas raus kommt. Würde ich dem Hersteller und der Verbraucherzentrale melden. Es gibt sicher Toleranzen aber heutzutage haben sie sicher Angst vor Shitstorm :D

Buchempfehlung zum Thema..."Die Essensfälscher"
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Zitat von: Klauserus am 29. Juli 2020, 16:36:16
Ich koche auch schon lange keine bzw. nur noch sehr selten Fertiggerichte auf.

Ich in letzter Zeit wegen Corona schon, seit dem hat die Kantine geschlossen ;D Aber ich greife vorallem auf Dosensuppen zurück, da wird die Menge schon passen. Und sonst habe ich noch Pfannengerichte von Frosta, aber wie gesagt, nie gewogen.

Ich hatte einen Arbeitskollegen, der hat sich auch richtig für so was interessiert und der hat sich ständig beschwert, dass in irgendwelchen Verpackungen nun weniger drin ist, aber stand auch drauf. Beliebte Masche ist wohl, dass man beispielsweise Gummibärchen mit 200 g verkauft, danach gibt es eine Packung mit "180 g + 20 g GRATIS" und einige Wochen später hat die Packung regulär nur noch 180 g, kostet aber genau so viel wie vorher die 200 g. Also da wird gut geschummelt, aber wasserdicht, es steht drauf.


Anakin94

Zitat von: Takeshi am 29. Juli 2020, 16:17:39
Ich greife nicht so häufig auf solche Lebensmittel zurück und bei denen ist es mir auch noch nicht aufgefallen. ich wiege aber auch selten, das eher bei abgepacktem Obst und Gemüse. Und da habe ich eigentlich immer mehr als drauf steht.

Das ist ja auch der Fall bei dem Cevapcici Gericht.
Wenn ich 436g abwiege liegt es über dem eigentlichen Inhalt.
Denn die Plastikschale mit Folie wiegt 28g (25g Plastikschale+3g Folie).
Bisher hatte ich auch nie eine Packung die dem Sollinhalt entsprach.
Entweder waren es 436g, oder deutlich weniger.

Zitat von: Takeshi am 29. Juli 2020, 16:17:39
Ich weiß nur, dass das in einem gewissen Umfang erlaubt ist. Die Hersteller müssen vorallem garantieren, dass im Mittel mindestens das drin ist, was drauf steht. Du kannst also mal Glück, aber auch mal Pech haben. Aus Sicht des Herstellers ist es dann so, dass sie nichts dran verdienen, wenn mal weniger drin ist, also ist die Motivation gering die Varianz groß zu gestalten.

Bei einer maschinellen Befüllung wäre die Toleranz in meinen Fällen, aber ziemlich ungenau.
Denn z.B. bei den Chicken Nuggets sind manchmal immer mehrere kleine Nuggets dabei.
Bei denen ging ich immer davon aus, das es kleine Füllstücke sind um auf das Sollgewicht zu kommen.

Zitat von: Takeshi am 29. Juli 2020, 19:19:32
Aber ich greife vorallem auf Dosensuppen zurück, da wird die Menge schon passen.

Bei Dosen hatte ich bisher nur Toleranzen von maximal +2g gehabt.
Weniger Inhalt hatte ich noch nie gemacht.
Ich denke mal das ist für den Hersteller auch einfacher bei einer Kammer.
Denn es wird bestimmt erst der feste Anteil in die Dose gefüllt und dann wird mit Flüssigkeit das Sollgewicht justiert.

Zitat von: Takeshi am 29. Juli 2020, 19:19:32
Beliebte Masche ist wohl, dass man beispielsweise Gummibärchen mit 200 g verkauft, danach gibt es eine Packung mit "180 g + 20 g GRATIS" und einige Wochen später hat die Packung regulär nur noch 180 g, kostet aber genau so viel wie vorher die 200 g. Also da wird gut geschummelt, aber wasserdicht, es steht drauf.

Hmm.. das war mir auch schonmal aufgefallen.
Weiß aber nicht mehr bei was.

Zitat von: Klauserus am 29. Juli 2020, 16:36:16
Finde ich aber klasse, dass du na mal nachwiegst. Macht sicher keiner. Deshalb gut wenn sowas raus kommt. Würde ich dem Hersteller und der Verbraucherzentrale melden. Es gibt sicher Toleranzen aber heutzutage haben sie sicher Angst vor Shitstorm :D

Mache ich bei den nächsten Packungen wenn etwas fehlt.
Leider habe ich kein Facebook, denn ich habe öfter gelesen das einige Leute bei Mängeln (Hauptsächlich wegen ekel) auf deren Facebookseiten posten.
Ich werde das dann per E-Mail machen.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Zitat von: Anakin94 am 30. Juli 2020, 14:57:28
Bei einer maschinellen Befüllung wäre die Toleranz in meinen Fällen, aber ziemlich ungenau.
Denn z.B. bei den Chicken Nuggets sind manchmal immer mehrere kleine Nuggets dabei.
Bei denen ging ich immer davon aus, das es kleine Füllstücke sind um auf das Sollgewicht zu kommen.

Gerade bei großen Produkten mit geringer Stückzahl, vorallem wenn sie nicht maschinell in die Form gebracht wurden, ist das ein großes Problem und da sind die größten Abweichungen zu erwarten. Ich glaube kaum, dass die kleinen Stücke zum Erreichen der genauen Füllmenge verwendet werden. Die kippen da aus einem großen Topf die Stücke rein, bis die Grenze erreicht ist. Das ist vermutlich das Soll-Gewicht abzüglich der Hälfte des Durchschnitts-Gewichts eines Teils, auf jeden Fall aber weniger als das Soll-Gewicht. Wenn die Grenze überschritten ist, wird nicht weiter aufgefüllt. Mit etwas Glück war das letzte Stück groß, du hast mehr drin, bei einem kleinen Stück etwas weniger. Vielleicht lag es aber auch mit dem letzten großen Stück minimal über der Grenze und du hast auch Pech.
Die werden jedenfalls nicht die gefrorenen Stückchen sieben und dann die kleinen Stücke am Ende des Abfüll-Prozesses einfüllen. Die Hähnchen-Stücke werden automatisch paniert und gefroren, egal welche Größe.

Zitat von: Anakin94 am 30. Juli 2020, 14:57:28
Mache ich bei den nächsten Packungen wenn etwas fehlt.
Leider habe ich kein Facebook, denn ich habe öfter gelesen das einige Leute bei Mängeln (Hauptsächlich wegen ekel) auf deren Facebookseiten posten.
Ich werde das dann per E-Mail machen.

Per Mail wird die das nicht interessieren. Die juckt das nicht, wenn ein Kunde unzufrieden ist. Die werden erst dann aktiv, wenn viele Kunden unzufrieden sind und das Produkt weniger gekauft werden könnte. Und in "sozialen Netzwerken" kann sich der Mist halt sehr schnell hochschaukeln, weshalb die Hersteller sehr schnell reagieren. Dabei ist es völlig egal, ob die Kritik berechtigt oder unberechtigt ist.
Bevor es die großen Netzwerke gab, war die Presse die einzige Stelle, die einen Hersteller da zum Handeln bewegte. Entscheidend ist immer, wie viele potentielle Kunden davpn mitbekommen könnten.

Hab heute bei zwei Frosta-Packungen gewogen. Inhalt soll 375 g sein, mit Verpackung wiegt die eine gut 390 g, die andere knapp 430 g.

Anakin94

Zitat von: Takeshi am 30. Juli 2020, 18:40:45
Gerade bei großen Produkten mit geringer Stückzahl, vorallem wenn sie nicht maschinell in die Form gebracht wurden, ist das ein großes Problem und da sind die größten Abweichungen zu erwarten. Ich glaube kaum, dass die kleinen Stücke zum Erreichen der genauen Füllmenge verwendet werden. Die kippen da aus einem großen Topf die Stücke rein, bis die Grenze erreicht ist. Das ist vermutlich das Soll-Gewicht abzüglich der Hälfte des Durchschnitts-Gewichts eines Teils, auf jeden Fall aber weniger als das Soll-Gewicht. Wenn die Grenze überschritten ist, wird nicht weiter aufgefüllt. Mit etwas Glück war das letzte Stück groß, du hast mehr drin, bei einem kleinen Stück etwas weniger. Vielleicht lag es aber auch mit dem letzten großen Stück minimal über der Grenze und du hast auch Pech.
Die werden jedenfalls nicht die gefrorenen Stückchen sieben und dann die kleinen Stücke am Ende des Abfüll-Prozesses einfüllen. Die Hähnchen-Stücke werden automatisch paniert und gefroren, egal welche Größe.

Wenn das wirklich so ist, finde ich das ziemlich doof, da diese Nuggets aus echtem geschnittenen Brustfleisch sind.
Da muss ich wohl auf eine niedrigere Qualität mit Form/Pressfleisch wechseln, wo die Nuggets alle gleich groß sind.
So oft esse ich die Chicken Nuggets dann auch nicht.
Das wird sich entscheiden wie nächsten Packungsinhalte sind.

Zitat von: Takeshi am 30. Juli 2020, 18:40:45
Per Mail wird die das nicht interessieren. Die juckt das nicht, wenn ein Kunde unzufrieden ist. Die werden erst dann aktiv, wenn viele Kunden unzufrieden sind und das Produkt weniger gekauft werden könnte. Und in "sozialen Netzwerken" kann sich der Mist halt sehr schnell hochschaukeln, weshalb die Hersteller sehr schnell reagieren. Dabei ist es völlig egal, ob die Kritik berechtigt oder unberechtigt ist.
Bevor es die großen Netzwerke gab, war die Presse die einzige Stelle, die einen Hersteller da zum Handeln bewegte. Entscheidend ist immer, wie viele potentielle Kunden davpn mitbekommen könnten.

Das hat sich dann erledigt. :(

Zitat von: Takeshi am 30. Juli 2020, 18:40:45
Hab heute bei zwei Frosta-Packungen gewogen. Inhalt soll 375 g sein, mit Verpackung wiegt die eine gut 390 g, die andere knapp 430 g.

Mit den 430g haben die es aber gut gemeint. ;)
Kommt aber noch darauf an wieviel die Verpackung wiegt.
Falls du die 430g Packung leerst und den Inhalt für den Verzehr vorbereitest, könntest du mir dann das Gewicht der Verpackung mitteilen?
Also im Falle das es dir nicht allzuviele Umstände macht.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Ich würde deshalb glaube ich nicht zur schlechteren Qualität greifen. Du kannst es ja sehen, dass einfach 20 g weniger drin sind und damit der Preis/kg leicht höher ist. Klar, wäre das eine Art Betrugsversuch, aber wie gesagt, ich glaube da hast du einfach Pech gehabt, im Mittel wird das aber schon stimmen.

Klar, kann ich gern machen, habe da sowieso immer eine Waage stehen. Da ich die Gerichte gelegentlich kaufe, kann ich ja mal eine kleine Messreihe durchführen und dann den Mittelwert bilden.

Anakin94

Zitat von: Takeshi am 31. Juli 2020, 22:13:49
Ich würde deshalb glaube ich nicht zur schlechteren Qualität greifen. Du kannst es ja sehen, dass einfach 20 g weniger drin sind und damit der Preis/kg leicht höher ist. Klar, wäre das eine Art Betrugsversuch, aber wie gesagt, ich glaube da hast du einfach Pech gehabt, im Mittel wird das aber schon stimmen.

Wenn ich mir aber vorgenommen habe 500g ohne Beilagen zu essen, habe ich dann aber ein Problem.
Da verzichte ich lieber auf die Qualität.

Zitat von: Takeshi am 31. Juli 2020, 22:13:49
Klar, kann ich gern machen, habe da sowieso immer eine Waage stehen. Da ich die Gerichte gelegentlich kaufe, kann ich ja mal eine kleine Messreihe durchführen und dann den Mittelwert bilden.

Das wird ein cooler Test.
Jetzt wird es professionell. ;)
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Klauserus

@Anakin

Weißt du was das Schlimme ist? Ich hab seit Tagen richtig bock auf Cevapcici  ;D

Bin gespannt was bei deinen Emails raus kommt. Was das Feedback betrifft, wäre Facebook schon gut. Man sieht ja immer wieder in den Medien, wie sich die Shitstürme zusammen brauen. Wirksam wäre das auf jedenfall. Da die Hersteller davor immer Angst haben. Eine Email bleibt auch schnell mal unbeantwortet. Persönlich habe ich mal eine Mail an einen Schokoherstelle geschickt. Verbesserungsvorschlag. Nach ca. 4-6 Monaten kam endlich eine Antwort. Ich hatte nicht mehr damit gerechnet.

@Takeshi

Wie, die Küche bleibt kalt? Klar man kann nicht mehr so entspannt essen gehen, aber kochen? Oder keine Zeit? Frau weg? :D Spass. Ich koche auch selbst.
Beispie Gummibärchen ..ich kann wirklich nur "Die Essensfälscher" empfehlen. Da steht sowas alles drin! Oder der Klassiker "Neue Rezeptur". Ja statt E0irgendwas jetzt E0Yirgendwas und 50 Gramm weniger :D
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Ich habe auch kein Facebook und mir wäre es das auch nicht wert mich dafür bei Facebook zu registrieren. Hat ja Gründe, warum ich mich in all den Jahren dort nie registriert habe.

Zitat von: Klauserus am 01. August 2020, 10:07:46
Wie, die Küche bleibt kalt? Klar man kann nicht mehr so entspannt essen gehen, aber kochen? Oder keine Zeit? Frau weg? :D Spass. Ich koche auch selbst.

Kalt bleibt die Küche nicht, aber für JEDEN Tag vorkochen, das ist zu viel Aufwand. Deshalb gibt es ein bis zwei Tage in der Woche ein Fertiggericht. Ich mache das meistens so, dass ich recht große Portionen vorkoche und dann 2 oder 3 Portionen dann einfriere bzw. einkoche und einmal esse ich dann am nächsten Tag davon. So muss ich dann effektiv nur ein oder zwei Tage die Woche wirklich frisch für den nächsten Tag kochen.

Zitat von: Klauserus am 01. August 2020, 10:07:46
Oder der Klassiker "Neue Rezeptur". Ja statt E0irgendwas jetzt E0Yirgendwas und 50 Gramm weniger :D

Die Änderung der Rezeptur ist wirklich auch ein Klassiker. Hab mir immer mal vorgenommen die Zutatenliste von verschiedenen Produkten einzuscannen und so aufzubewahren, denn mir ist das schon mehrmals aufgefallen.

Am bekanntesten aus der jüngsten Zeit ist wohl Nutella. Aber da verstehe ich ehrlich gesagt ohnehin nicht, wieso das überhaupt noch jemand kauft. Gleichzeitig sieht man an dem Beispiel perfekt, wie gut "der Markt" so was regelt - nämlich gar nicht. Die Leute beschweren sich, kaufen bei ebay vielleicht überteuert ein oder zwei alte Gläser und kaufen dann den billigen Scheiß dann doch. Dabei war Nutella vorher schon billiger Mist. Alternativprodukte mit ähnlicher Qualität gibt es genügend, sie kosten viel weniger und schmecken auch noch besser. Nusspli wäre so ein Produkt, aber selbst das Aldi-Produkt Nusskati war mal damals besser als Nutella, da noch ohne Palmöl. Inzwischen ist da auch Palmöl drin. Und wenn man so viel ausgeben will wie für Nutella, dann kauft man Nudossi, VIEL größerer Nussanteil drin (36% statt 13%) und ähnlich teuer.
Aber nein, als Konsum-Lemming muss man natürlich das "Original" kaufen. Wenn da was verschlechtert wird, mault man rum und kauft es trotzdem. Und genau deshalb bringen die ganzen Beschwerden nichts.

Zitat von: Klauserus am 01. August 2020, 10:07:46
ich kann wirklich nur "Die Essensfälscher" empfehlen. Da steht sowas alles drin!

Ich kenne das Buch nicht, aber ich denke ich weiß, worum es geht. Ich halte es eher für Zeitverschwendung sich damit zu beschäftigen, mit welchen Tricks die Lebensmittelindustrie es mit einigen Tricks schafft sich hier und da noch ein kleines bisschen mehr zu bereichern, indem sie bei der Verpackungsgröße mogeln oder sonst was. Das Fazit ist immer: Das Essen ist halt etwas teurer, als man erst mal denkt. Man kann den Hersteller nich danmit konfrontieren und bekommt es dann günstiger und zu einem anderen Hersteller wechseln kann man auch nicht, denn der macht es auch. Also muss man sich damit abfinden, dass es 10% teurer ist, als man vorher dachte. Und manchmal artet das auch aus. Ich weiß noch, als ein Skandal draus gemacht wurde, dass panierte Sachen wie Fischstäbchen oder Schnitzel ja zu 30% aus Panade bestehen, die nichts kostet, man sie aber bei dem Gewicht ja mit bezahlt. Ja mein Gott, ich WILL es vielleicht paniert haben und es ist ja meistens auch günstiger als das Fleisch einzeln.

Da halte ich es für sinnvoller sich mit der Qualität dessen auseinanderzusetzen, was man da in sich hineinschiebt. Da gibt es natürlich gewisse Überschneidungen, aber viele Produkte sind generell einfach nicht sonderlich gesund, egal ob vor- oder nach der Rezepturänderung. Man steigt also entweder auf andere Produkte um, oder man kauft sie von einem anderen Hersteller. Wenn man weiß, wie man seinen Lebensmittelkonsum so verändert, dass es (vielleicht sogar bei gleichen Kosten) etwas gesünder ist, statt nur zu wissen, dass man bei den Produkten, die man gerade sowieso kauft, finanziell ausgetrickst wird, hat man denke ich mehr gewonnen.

Anakin94

Zitat von: Klauserus am 01. August 2020, 10:07:46
Weißt du was das Schlimme ist? Ich hab seit Tagen richtig bock auf Cevapcici  ;D

Oh, solltest du dir dieses Fertiggericht kaufen wird dir das sicher nicht reichen.
Da sind nur 3 kleine drin.
Wenn du "richtig bock" auf die hast, hohl dir eine ordentliche Portion vom Metzger. :)

Zitat von: Klauserus am 01. August 2020, 10:07:46
Bin gespannt was bei deinen Emails raus kommt. Was das Feedback betrifft, wäre Facebook schon gut. Man sieht ja immer wieder in den Medien, wie sich die Shitstürme zusammen brauen. Wirksam wäre das auf jedenfall. Da die Hersteller davor immer Angst haben. Eine Email bleibt auch schnell mal unbeantwortet. Persönlich habe ich mal eine Mail an einen Schokoherstelle geschickt. Verbesserungsvorschlag. Nach ca. 4-6 Monaten kam endlich eine Antwort. Ich hatte nicht mehr damit gerechnet.

Jetzt muss erstmal auch wieder eine Packung mit Hohlraum, oder mit fehlenden Nuggets dabei sein. ;D
Ich werde hier aber berichten, wenn es soweit ist.
Bei den Cevapcici wird es nicht lange dauern.

Zitat von: Takeshi am 01. August 2020, 11:55:56
Am bekanntesten aus der jüngsten Zeit ist wohl Nutella. Aber da verstehe ich ehrlich gesagt ohnehin nicht, wieso das überhaupt noch jemand kauft. Gleichzeitig sieht man an dem Beispiel perfekt, wie gut "der Markt" so was regelt - nämlich gar nicht. Die Leute beschweren sich, kaufen bei ebay vielleicht überteuert ein oder zwei alte Gläser und kaufen dann den billigen Scheiß dann doch. Dabei war Nutella vorher schon billiger Mist. Alternativprodukte mit ähnlicher Qualität gibt es genügend, sie kosten viel weniger und schmecken auch noch besser. Nusspli wäre so ein Produkt, aber selbst das Aldi-Produkt Nusskati war mal damals besser als Nutella, da noch ohne Palmöl. Inzwischen ist da auch Palmöl drin. Und wenn man so viel ausgeben will wie für Nutella, dann kauft man Nudossi, VIEL größerer Nussanteil drin (36% statt 13%) und ähnlich teuer.
Aber nein, als Konsum-Lemming muss man natürlich das "Original" kaufen. Wenn da was verschlechtert wird, mault man rum und kauft es trotzdem. Und genau deshalb bringen die ganzen Beschwerden nichts.

Ich hatte bei Löffel, Messer, Gäbel den Nuss-Nougat Creme Test gesehen.
Dabei schnitt Nutella trotz Rezeptureinsparung immer noch am besten ab.

Das schlimmste was bisher gemacht wurde, ist die Rezepturänderung der Maggi-Tomatensauce.
Ich konsumiere diese schon seit 2003 und musste mehrere Rezepturänderungen miterleben.
Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher das anfangs 32% Tomatenpulver drin waren.
Leider finde ich im Netz nur die nicht ganz alte Version mit 31% Tomatenpulver.
Zuerst stand auf der Verpackung "Maggi Tomaten-soße" dann "Maggi Tomaten-Soße".
Später wurde die zu "Maggi Tomaten-Sauce" umbenannt und ich denke ab da wurde auch das Tomatenpulver um 1% reduziert.
Im Jahr 2015? wurde das Design der Verpackung geändert und auch eine Kleinigkeit im Titel.
Von "Maggi Tomaten-Sauce" auf "Maggi Tomaten Sauce".
Dabei bemerkte ich das die Sauce dünner war als üblich.
Bei einem Blick auf die Verpackung waren es nur noch 30% Tomatenpulver.
Da musste ich mir mit etwas Tomatenmark behelfen, um in etwa dasselbe Ergebnis wie vorher hinzubekommen.
Mittlerweile sind es nur noch 29,6% Tomatenpulver, die Sauce wurde aber wieder dicker.
Was bleibt mir da anderes übrig als die weiterhin zukaufen, wenn ich auf diese Sauce angewiesen bin? :-[
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Zitat von: Anakin94 am 01. August 2020, 15:15:44
Ich hatte bei Löffel, Messer, Gäbel den Nuss-Nougat Creme Test gesehen.
Dabei schnitt Nutella trotz Rezeptureinsparung immer noch am besten ab.

Das ist mir unbegreiflich. Das Zeug schmeckt einfach nur nach Zucker, fast alle Alternativen schmecken nussiger. Geschmacklich voll durchgefallen (schon die alte Rezeptur), von den Inhaltsstoffen auch. Ich kann es jetzt gerade nur leicht mit Nudossi (Variante ohne Palmöl) vergleichen, denn das habe ich da.


NährwertNutellaNudossi
Fett31 g36 g
davon ungesättigte Fettsäuren10,6 g5,6 g
Kohlenhydrate57,5 g50 g
davon Zucker56,3 g50 g
Eiweiß6,3 g7,9 g
Salz0,1 g0,1 g

Es ist in Nutella mehr Zucker drin, dafür weniger Fett und Eiweiß. Und Fett ist aus heutiger Sicht wohl besser als Zucker.

Bei den Zutaten sieht es ähnlich aus.
Nutella: Zucker, Palmöl, Haselnüsse (13%), Magermilchpulver (8,7%), fettarmer Kakao, Emulgator Lecithine (Soja), Vanillin
Nudossi: Zucker, Haselnüsse (36%), pflanzliches Öl (Sonnenblume), pflanzliches Fett (Sal), fettarmes Kakaopulver, Magermilchpulver, Sonnenblumenlecitine, Salz

Palmöl zählt zu den ungesündesten Ölen, Soja ist ein sehr stark belastetes Lebensmittel. Bei Nudossi kommt ein größerer Teil des Fettes einfach aus den Haselnüssen.

Ich will jetzt keine Werbung für Nudossi machen (ungesund ist das eh alles, nur mehr oder weniger), es gibt sicher noch andere hochwertige Produkte, aber das Testergebnis kann ich mir nur schwer erklären. Entweder hatten die Nudossi (oder eine gute Alternative) nicht im Test oder die wurden von Nutella gekauft. Oder der Preis hat so arg in die Bewertung reingespielt, denn Nutella bekommt man für rund 9 €/kg, das günstige Nudossi für ungefähr 11 €/kg, das ohne Palmöl für 15 €/kg (bis 23 €/kg). Klar, es kostet fast doppelt so viel, aber dafür ist 3x so viel von der einzigen Zutat drin, die nennenswert Geld kostet, also nachvollziehbar.

Ich weiß nicht, ob wir das schon mal hatten, aber diese ganzen Rezeptänderungen sind für mich auch ein Grund viele Produkte aus Grundzutaten selbst zuzubereiten. Die Rezeptur lege ich dann selbst fest und kann nebenbei auch die Qualität der einzelnen Zutaten wählen. Verwende ich jetzt die günstigen Tomaten, oder doch Bio-Tomaten, welche direkt vom Bauern oder welche aus eigenem Anbau?

Zitat von: Anakin94 am 01. August 2020, 15:15:44
Was bleibt mir da anderes übrig als die weiterhin zukaufen, wenn ich auf diese Sauce angewiesen bin? :-[

Jetzt bin ich irritiert. Du bist auf genau DIESE Sauce angewiesen? Wieso auf genau diese? Die nächste Frage wäre aber sowieso, wieso du überhaupt auf irgendeine Fertig-Tomatensauce angewiesen bist. Gerade Tomatensauce kann man super selbst machen und vorbereiten. Man muss natürlich erst mal ein gutes Rezept finden oder erarbeiten, aber dann, gar kein Thema. Du kannst die sehr gut einkochen und hast sie zur Hand, wenn du sie brauchst. Das geht sogar heute echt einfach: Ab damit in ein Schraubglas, ab in die Mikrowelle damit, bis es kurz aufkocht, abkühlen lassen. Das hält sich so über Monate, wenn nicht Jahre. Ich mache das mit Bolognese so, denn die wird hier sehr gern gegessen. Also koche ich einfach 3 bis 4 Liter Bolognese auf einmal, koche das in der Mikrowelle ein und habe dann für die nächsten Monate genug. Das spart richtig viel Zeit, vorallem dann, wenn ich sie brauche und ich weiß genau was drin ist. Schmeckt auch besser als fertige Bolognese. Besser als die Tüte ist es aber sowieso.
Einziger Nachteil: Das klappte bei mir bisher nur ohne Zwiebel und Sahne, mit wurde es mit der Zeit schlecht. Weiß aber noch nicht, ob es an den zwiebeln oder der Sahne lag, vermutlich aber an der Sahne. Mit Sahne friere ich es aber einfach ein und die eingekochte Bolognese mit Sahne hält sich im Kühlschrank auch ewig.

Oder geht es dir um den (künstlichen) Geschmack? Mein Bruder mochte, wie viele heute, auch lieber das Zeug aus der Tüte, als das gleiche Gericht aus frischen Zutaten. Wir haben uns halt alle stark dran gewöhnt.

Wofür brauchst du denn die Tomatensauce?

grave_digga

Nutella Hype versteh ich auch überhaupt nicht (hab die Rocketbeans Sendung aber auch gesehen ;D ). Wir reden immerhin von Nuss-Nougatcreme. Nutella schmeckt null nussig. Das ist eher eine Schokocreme. Kaufe meist die Eigenmarken diverser Discounter, die vom Kaufland z.B. schmeckt sehr gut. Esse ich meist nur 1 x die Woche, Samstags zum Frühstück. Kann halt gut sein dass man in jungen Jahren auf den Geschmack geprägt wird und dann hinterher nicht mehr offen ist für anderes. Wir waren eine große Familie und da gabs sowas meist gar nicht, und wenn dann nur alternativ Produkte und keine großen Marken.

Zu Fertiggerichten im allgemeinen: Essen wir nicht bzw. benutzen wir nicht. Alle Soucen, Pizzen usw. werden alle selbst gemacht. Klar erscheint es einem auf den ersten Blick attraktiv auf Fertigprodukte zurück zu greifen, geht schnell und schmeckt meist ganz annehmbar. Wenn man aber mal die Inhaltsstoffe anschaut ist da viel Zeug drin das man nicht, oder zumindest nicht in diesen Mengen jemals selbst verkochen würde. Vor allem Zucker und Fett. Der Aufwand ist minimal größer, das Ergebnis aber auch meist viel leckerer. Und man kann variieren, es sich so zubereiten wie man es gerne möchte. Die letzte Fertigpizza die ich gegessen habe ist sicher schon 20 Jahre her. Tomatensouce einfach Dosentomaten (passiert) nehmen, gibts auch schon mit Kräutern und/oder Knoblauch, bissl abschmecken und mit Kräutern verfeinern, wer mag nen Schuss Sahne oder Kokosmilch rein, Protip auch einen Schuss Balsamico Essig, fertig.
<- Der da ist gerne hier. :)

Anakin94

Ich selber habe Nutella mit der neuen Rezeptur nie probiert.
Nutella hatte ich aber als Kind jeden Tag auf Toastbrot gegessen und hatte immer gemerkt wenn es mal nicht das Original war.
Und mir schmeckte wirklich nur das Original.
Nicht jeder mag es, wenn es zu nussig ist.
Von Nutella bin ich aber losgekommen.
Sollte ich eine Nuss Nougat oder Schokocreme mir kaufen, dann würde ich zu einer Discounter Duocreme greifen.
Wird bestimmt noch ungesünder als Nutella sein.
Das Problem am selbst zubereiten ist immer die Komplexität.
Dann muss es mir noch schmecken was ich selber gemacht habe und meistens schmeckt das dann zu "selbstgemacht".
Auch kann immer etwas schiefgehen, oder vom letzten Mal abweichen.
Mit meiner Pizza bin zum größtenteil zufrieden, die hier vorgeschlagenen Saucen muss ich aber noch probieren.

@Takeshi
Ja ich bin auf diese Sauce angewiesen.
Aus Gewohnheit, die ist ein Muss.
Wie schon beschrieben, esse ich die Sauce seit 2003.
Seit ~2008 bis heute jeden Freitag 52x im Jahr.
Andere Tütensaucen und auch welche im Glas hatte ich schon ausprobiert, doch die Sauce von Maggi ist ungeschlagen.
Trotz Rezepturänderung ist es meiner Meinung nach immer noch die beste Tomatensauce.
Da ist es mir egal, ob eine selbstgemachte frischer schmeckt.
Besser kann ich mir nicht vorstellen.
Im Groben: Freitags koche ich immer die billigsten Nudeln die man kaufen und brate nebenbei Rinder-Hackfleisch.
Später rühre ich die Sauce mit dem Hackfleisch zusammen.
Das ist mein Lieblingsgericht und der Zubereitungsprozess ist standarisiert, genauso wie das öffnen der Maggisauce.
Dabei gebe ich mir die größte Mühe und ein kleinster Fehler versaut mir den Geschmack.
Für den einen ist das Nudelkochen sehr einfach, aber das würde ich nur zu Instantnudeln sagen.
Auf einer Pizza schmeckt die Sauce allerdings nicht.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn