PS3 CECH L-04 Laufwerk bekommt die 12Volt Spannung vom Board nicht

Begonnen von Gysiestarter, 26. Juli 2020, 13:37:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gysiestarter

Guten Tag Liebes Forum

So wo fange ich an,Ich habe hier schon einiges durchsucht aber nicht gefunden oder halt bei den ganzen nützlichen Themen übersehen.
Ich habe vor kurzen eine PS3 Cech L-04 von ein kumpel bekommen,wo er das Kaputte Laufwerk mit der Platienenbezeichnung BDM-031 selbst versucht hatt zu Reparieren.
Er ist daran gescheitert und gab sie mir,er hatte schon eine ersatz platiene sich besorgt,aber das Laufwerk bleibt ohne funktion.
Das einzige was sich beim Laufwerk bewegt ist die Linse vom Laser kurz runter und hoch wenn mann das 4 adriges kabel vom Laufwerk abzieht und ansteckt.
Ich habe demnach eine messung durchgeführt und festgestellt das die 5,1 Volt vom anschluss auf den PS3 Board kommen aber die 12 Volt die kommen sollen fehlen.
Jetz weiß ich erstmal das es nicht am Laufwerk liegt,oder zumindesten nicht nur daran liegt.
Nun meine Frage:Ist da nur eine Sicherung auf den Board kaputt wenn ja welche könnte es sein,habe sozusagen die sie ich gesehen habe gemessen und keine defekte gefunden.
Wenn es nicht an einer Sicherung liegt,wo kann ich den Fehler für das Fehlen der 12 Volt zur Laufwerksplantiene suchen oder eingrenzen.

Ich würde mich freuen über ein Positiven Rat

Takeshi

Hallo erst mal, ich weiß gar nicht, ob Sie es wussten, aber ... nein, kleiner Scherz ;D

Da hast du schon mal eine gute Vorarbeit geleistet. Auf dem Mainboard befindet sich ein Doppel-MOSFET im SOIC-8-Gehäuse nahe der Sicherungen F6003, TH6001 und TH6002. Habe dir mal ein Bild in den Anhang gepackt. Mit dem schaltet die Konsole die beiden Spannungen auf die Buchse durch. Der ist zwar nicht häufig defekt, aber wenn eine der beiden Spannungen fehlt, dann ist er es meistens.
Du kannst da fast einen beliebigen MOSFET einsetzen. Auf einigen Boards ist der Si4943C von Vishay verbaut. Wenn du ein altes Board hast, kannst du den quasi von jedem Board ausschlachten.

Gysiestarter

Guten Tag
Danke für die schnelle Antwort,werde gleich mal den suchen,und ein gleichen von einen von meinen anderen YLOD Board verwenden.

Takeshi

Achte dabei aber auf die Ausrichtung des Bauteils, dass du es nicht verdrehst. Pin 1 zeigt zur großen Sicherung TH6002.

Gysiestarter

Okay Danke dir,werde darauf achen,ich habe den Gefunden und durchgemessen,von links nach rechts,das 1. beinchen zeigt 0 an das zweite zeigt was an das 3. nicht und das 4 auch nicht.So habe ich ein altes Board von einer Cech C-04 und den auch gefunden und auch gemessen von Links nach rechts, 1.beinchen zeigt 0 an das 2. zeigt die gleichen werte wie beim anderen eventuellen Defekten an das 3. auch 0 und das 4. zeigt fast genau den wert vom 2. beinchen an.
Ich denke mal das es daran liegt,aber leider erkenne ich auf den alten Board nicht was auf den drauf steht,habe den Poliert und mit Lupe draufgeschaut sogar mit dem Handy Foto gemacht und rangesumt aber nicht´s zu erkennen was da steht,ist das nun der gleiche?

Takeshi

Einen MOSFET kann man nicht so leicht durchmessen, der ist ja nicht nur eine Brücke.

Der MOSFET sitzt auf dem COK-002-Board auch in der Nähe des Steckers (gegenüberliegende Seite), ganz am Rand, ebenfalls nahe der großen Sicherung.

Gysiestarter

Sooo ich habe den MOSFET eingelötet alles wieder schön zusammen gebaut aber immer noch keine 12 Volt Spannung da,nun denke ich das es an der kleinen Sicherung noch liegen kann mit der bezeichnung F6003.
Die ist schlecht zu messen da so gut wie kein platz ist und wenn ich die weckseln muss,dann muss ich wieder den MOSFET ab-löten das ich da ran komme,sehe ich das soweit richtig?

Takeshi

Du könntest noch im Betrieb die Spannung messen. Ist natürlich etwas schwierg, aber du könntest isolierte Kabel anlöten und dann außerhalb messen.

Pin 1: Eingang 12 V
Pin 4: Eingang 5 V
Pin 5+6: Ausgang 5 V
Pin 7+8: Ausgang 12 V

Oder du misst, ob du zwischen Pin 1 und dem Netzteil-Anschluss eine Verbindung besteht. Wenn nicht, dann ist die Sicherung TH6002 oder F6003 platt, kommt auch gelegentlich vor.

Gysiestarter

Okay gute idee,werde es mal so machen,wenn dann die sicherung F6003 durch ist habe ich ein problem,denn auf den anderen Bord-COK-002 habe ich so eine sicherung nicht gefunden,kann ich da dann auch eine andere nehmen vom alten COK-002-Board?

Gysiestarter

Zitat von: Gysiestarter am 26. Juli 2020, 17:51:34
Okay gute idee,werde es mal so machen,wenn dann die sicherung F6003 durch ist habe ich ein problem,denn auf den anderen Bord-COK-002 habe ich so eine sicherung nicht gefunden,kann ich da dann auch eine andere nehmen vom alten COK-002-Board?

So ich habe zwischen Pin 1 und dem Netzteil-Anschluss gemessen und es besteht keine Verbindung,also vermutlich 1 oder 2 dieser sicherung durch.Die - TH6002 habe ich ja noch mal da aber bei der F6003 würd es schwierig,da müsste ich nochmal schauen ob ich im keller noch ein altes duchschossenes Board habe,ich glaube aber von einer Cech H-04.

Takeshi

Auch da kannst du Kabel anlöten, um die Sicherung leichter zu messen, natürlich dann nicht im Betrieb.

Gysiestarter

Habe den MOSFET ab-gelötet weil ich da besser an die kleine Sicherung ran komme, habe gemessen und die kleine sicherung ist durch,warum müssen die so klein sein na ja mal sehen ob ich noch so ein winzling finde.Das ab und an-löten von der Sicherung darf ja kein problem jetz sein,weil daduch das der MOSFET wieder ab ist- ich genug platz habe.

Gysiestarter

Der Stand der Dinge sieht jetz so aus,Das ich die 2 Sicherung getauscht habe,12 Volt und 5 Volt kommen an aber das laufwerk mit der Orginal Patiene bleibt ohne Funktion.Auch das Abspielen von Demos die auf seiner Festplatte sind funktioniert nicht ``Bildschirm bleibt schwarz``.
Ich habe das Flachbandkabel geweckselt auch umgedreht aber auch das hatt nichts geholfen.Wenn ich das Laufwerk ohne Flachbandkabel anschließe dann piepst sie wenigstens wenn ich auf den drücker drücke für die CD-DVD auswurf,mit dem Flachbandkabel kein Piep zu höhren.
Ich habe auch durch drücken der auswurftaste und stromschalter an geschaut ob sich was tuht,aber außer das der lüfter auf voll Power dann ist- wie es sein soll passiert nichts,keine Blaue lampe leuchtet auch kein Geräusch vom Laufwerk zu höhren.

Ich habe dann seine 2. Laufwerksplantiene auf dem Laufwerk gemacht  ( auch ein BMD-031 ) die er mitgegeben hatt,da funktioniert ja jetz alles außer ebend Demos abspielen oder CD-DVD abspielen.Bei Musik CD dauert es so 5 minuten,dann sagt er das ein Fehler aufgetreten ist aber er zeigt mir wenigstens an wieviel Lieder ich auf der CD habe.Alse gehe ich mal davon aus das die Orginal Laufwerksplantine auch irgend ein Fehler hatt.
Ich habe die 4 kleinen bausteine nenn ich die mal,2 schwarze 2 Braune hinter dem Stromanschluss gemessen aber dies sieht gut aus,auch die sicherung F202 und F201 ist Okay. Auch die Kontakte vom Laufwerks-Flachbandkabel zur Platiene haben durchgang,den etwas dickenen baustein mit den 5 beinchen haben 4 Messergebnisse geliefert außer das letzte beinchen ist 0 aber so wie ich hier gelesen habe ist dieser ohne funktion.Ich weiß nicht mehr was ich noch durchmessen soll,binn über die ganze Platiene gegangen und habe die funktionierende Platiene als Kontrolle für die Messergebnisse genommen aber da wo ich gemessen habe war so gut wie alle messungen identisch.

Takeshi

Zitat von: Gysiestarter am 26. Juli 2020, 20:31:36
Ich habe die 4 kleinen bausteine nenn ich die mal,2 schwarze 2 Braune hinter dem Stromanschluss gemessen aber dies sieht gut aus, [...]

Woran machst du das denn fest? Hast du das mit der funktionierenden Platine verglichen, oder kamst du einfach durch die Messung zu dem Schluss?

Das wäre nämlich der nächste Verdächrige: Eine Ferritperle (die eher schwarzen Bauteile) ist defekt. Das Laufwerk kannst du gut im Betrieb messen. Da würde ich mal die Spannung hinter den Ferritperlen messen.

Gysiestarter

Okay,wie messe ich da am besten,ich denke mal das ich einmal auf den kupferrand von der platiene gehe und hinter den Ferritperlen.Muss ich dazu alle anschlüsse an de platiene dran haben oder reicht da nur strom und Flachbandkabel was zum meinboard geht.