PS3 v3 CECHC04 COK-002 XDR-RAM abgebrochen

Begonnen von GamerCH, 31. Mai 2020, 16:16:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GamerCH

Guten Tag,

Ich habe den IHS vom CELL entfernt und hab dem RAM Stein gezeigt wie schnell das Tool abrutschen und ihn aufschlitzen kann ...



1a) Funktioniert das teil noch, einfach mit weniger RAM?
  ->1b) Hätte das Auswirkungen auf das spiel wenn es weniger RAM hat?

2a) Ich hätte noch ein CECHK04 mit DIA-001 Motherboard herumstehen, ist dieser kompatibel ?
  -> 2b) Wenn ja: müsste ich alle 4 tauschen oder reicht einer ?

Herzlichen Dank für eure Zeit
GamerCH

Takeshi

1) Nein, die Konsole funktioniert nicht, aus zwei Gründen. Der RAM fehlt nicht, er ist defekt. Stecke einen defekten RAM-Riegel in den PC, der wird auch Fehler produzieren. Desweiteren ist die PS3 kein PC, sondern eine Spielekonsole. Der große Unterschied liegt im fest bekannten, geschlossenen System, was gleichzeitig der Vorteil für die Konsole ist. Die prüft nicht beim Start nach, wie viel RAM sie diesmal hat, sondern stellt höchstens fest, dass der RAM nicht funktioniert. Alle Anwendungen sind darauf ausgelegt genau diese Größe an RAM nutzen zu können. Geht nicht, also macht ein Start gar keinen Sinn. Es wäre auch ineffizient die Software auf Eventualitäten vorzubereiten, die im Grunde die auftreten.

2) So lange die Anzahl der RAM-Bausteine übereinstimmt, würde ich davon ausgehen, dass sie kompatibel sind. Sony hat auch immer wieder in einem Modell verschiedene Varianten bestückt.

GamerCH

#2
Hey, Danke für die Antwort.

zu 2.)
COK-002 RAM Name X5116AC-3C-E

DIA-001 RAM Name X5116ADSE-3C-E

Währen somit die einzige unterscheide, müsste also gehen wenn ich 4x von der DIA-001 einbaue.
Die sind wie jeder andere SMD Chip eingelötet richtig?
Welche Temperatur für Heissluft löten soll ich bei der PS3 anwenden?

Takeshi

Wie gesagt, ob die kompatibel sind, kann ich dir nicht sicher sagen, ich vermute es aber.

Die ICs sind BGAs und damit verlötet wie alle anderen BGAs auch. Nur mit einem Heißluftfön bewaffnet wirst du die allerdings nicht heil dort runter und wo anders wieder drauf bekommen. Du brauchst mindestens noch einen Preheater und eine Möglichkeit zum Reballen.

GamerCH

Hmm okay, dann werde ich dass zum nächsten Löten-Shop in meiner nähe bringen. Habe nur die Yihua 8786D und kein Preheater.

Danke trotzdem für die Zeit und Antwort.
Schönen Abend noch.

Takeshi