PS2 slim SCPH-77004 (GH-051-12) reparieren

Begonnen von nemwar, 29. Mai 2020, 17:33:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nemwar

Hallo Zusammen,

ersmtal kurz zu mir:
Ich versuche soviele Playstation Konsolen wie möglich wieder fit zu machen und an den geneigten Retro-Gamer zu veräußern...  ;D

Nun habe ich hier eine wirklich noch schöne silberne PS2 slim, wie gesagt, eine SCPH-77004 (Systemboard GH-051-12).
Diese hat ursprünglich sich nur mit einer roten LED gemeldet und nicht einschalten lassen.
Ich habe dann alle Sicherungen gemessen (PS1, PS3, PS7, PS11, PS14-PS17), alle sind in Ordnung.
Das Flachbandkabel zwischen On/Off-Platine war nicht richtig gesteckt, bzw. defekt und hat so wohl einen Kurzschluß verursacht, woraufhin nun gar nichts mehr geht.

Ich habe das Flachbandkabel fest verdrahtet (also das Flachbandkabel komplett ersetzt.
Leider gibt es wenig Unterlagen zu dieser Version und so dachte ich mir, ich Frage hier mal nach, welche Ideen Ihr noch habt?

Gruß
NemWar

Anakin94

Zitat von: nemwar am 29. Mai 2020, 17:33:52
Das Flachbandkabel zwischen On/Off-Platine war nicht richtig gesteckt, bzw. defekt und hat so wohl einen Kurzschluß verursacht, woraufhin nun gar nichts mehr geht.

Ich habe das Flachbandkabel fest verdrahtet (also das Flachbandkabel komplett ersetzt.
Leider gibt es wenig Unterlagen zu dieser Version und so dachte ich mir, ich Frage hier mal nach, welche Ideen Ihr noch habt?

Hi,
Vielleicht ist auch nur der Taster defekt.
Hast du mal das Signal geprüft, wenn du den Taster drückst?
Kannst du vielleicht aus einer anderen Konsole, die Platine anschließen und testen?
Ich meine die sind von SCPH-700XX bis SCPH-770XX gleich.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

nemwar

Hallo Anaikin,

das war das erste was ich gemacht habe... ich habe noch eine SCPH-70004 hier, welche gerade Ihren Chip bekommt.
Leider hat das nichts gebracht...

Im Gegenteil, seitdem ist die PS2 komplett tot  :???

Gruß
NemWar

Anakin94

Das ist zwar unwarscheinlich, aber hast du die Strombuchse geprüft?
Sonst würde ich auf einen Kontaktfehler am Flachbandkabel tippen.
Kannst du mal ein Foto hochladen, von dem was du verdrahtet hast?
Mit verdrahtet meinst du fest verlötet?
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

nemwar

Ich hole weiter aus:

Konsole gebraucht gekauft, war bereits schon einmal geöffnet (Siegel fehlt/gebrochen, Zusammenbau insbesondere am DVD-Laufwerk falsch und ein paar Kleinigkeiten mehr).
Die 8,5V Eingangsspannung liegen an der Buchese/F0001 an, und kommen auch am Stecker CN4561 an, ebenso am Stecker CN4551.



Gerade nochmal gemessen, keine Kurzschlüsse, Verbindung vorhanden  ;D


Takeshi

#5
Jetzt ist das Kind leider schon in den Brunnen gefallen. Eigentlich solltest du die Buchsen lieber auf dem Board lassen und dir für unter 5 € ein neues Flachbandkabel kaufen. Das alte ist garantiert nur an den Steckkontakten gebrochen oder ein Kontakt hat sich verabschieden. Kein Kurzschluss, sondern eine Unterbrechung. Das nun zu verkabeln ist etwas aufwendig und am Ende nicht so praktisch, denn man kann es nicht mehr löten und fällt dir ein Kabel ab, wird es ätzend.

Unterlagen brauchst du dazu eigentlich keine, einfach der Reihe nach die Kontakte rüber verbinden, fertig.

Edit: Das kann nur falsch herum angeschlossen sein oder so. Überprüfe am besten mal, ob GND auf dem Mainboard auch GND auf dem kleinen Board ist.

Anakin94

Das wird schwierig, vielleicht ist ein Dreher bei den Kabeln drin?
Weil Rot leuchten sollte schon etwas, wenn die Spannung am Anschluss ankommt.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

nemwar

Hm... ich kann die Original-Sockel wieder einlöten... diese haben die Prozedur des Auslötens super ausgehalten...
Mal sehen, vielleicht finde ich in meinem Saustall auch noch das Flachbandkabel...

Mal sehen was die Konsole dann macht...

Ich schau' auch gleich mal ob ich das Flachbandkabel noch auftreibe...

Dann geht das fröhliche Messen wieder los.

Danke vorab schon mal.

nemwar

Sooo, die Sockel sind wieder eingelötet, Ausgangszustand hergestellt.

"Neues" Flachbandkabel mit Schalter getestet an zweiter PS2 ... funktioniert,
an meinem Sorgenkind leider nicht... die Rote LED leuchtet Dauerhaft, d.h. die PS2 lässt sich nicht einschalten... dies liegt aber nicht am Flachbandkabel und nicht am Schalter.

Mir gehen die Ideen aus...

Takeshi

So, nun kannst du an der funktionierenden PS2 an dem Taster die Spannungen messen. An einem Kontakt müssten 3,3 V anliegen, an einem anderen 0 V. Vermutlich liegen an dem mit 0 V beim Drücken 3,3 V an. Ich denke bei der anderen PS2 ist das Verhalten so nicht feststellbar. Wenn dem so ist, sehen wir weiter.

nemwar

Hallo,

hier ein kleines Update:
Messen ist im Moment nicht möglich, da ich erst neue Flachband/Flex-Kabel bestellt habe.
Sobald diese da sind, geht es mit der Reparatur der PS2 weiter...
Bis dahin gebe ich hier erstmal Ruhe ;-)

Gruß
NemWar

Anakin94

Alles klar.
Ich drück dir die Daumen, das du Spannung an den Kontakten hast und es nur an dem Sockel liegt.
Bis dann!

@Takeshi
Kann man die PS2 eigentlich auch einschalten wenn man besimmte Pins, oder Kontakte kurz mit einem Schraubenzieher verbindet?
Am PC geht das ja.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Ja das geht, ich kann dir aber gerade nicht sagen welche. Der Taster macht ja nichts anderes.

nemwar

Hm, das wäre natürlich noch ein Variante... muss ich mir mal den Schaltplan zu Gemüte führen...

Allerdings glaube ich nicht, das es am Taster liegt, denn ich habe ja zwei Flachbandkabel nebst Power-Button/IR-Platine getestet...
für mich sieht das eher so aus, als würde irgendwo ein Power_Good-Signal oder ähnliches fehlen...

Gruß
NemWar

Takeshi

Es kann sein, dass entweder ein Pull-up/-down fehlt oder schlicht eine Verbindung zu GND oder 3,3 V. Deshalb mit neuem Kabel an einer funktionierenden und der defekten Konsole messen und vergleichen. Das wird sich schon finden lassen.