Autor Thema: [SIO2SD] SD Karte an der PS2 benutzen mit OPL - (SD zu Memory Card Adapter)  (Gelesen 1451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anakin94

  • Lv 5: Premium Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Anakin94's Homepage
Achso, jetzt verstehe ich auch den Sinn warum du die transparenten Karten gekauft hast. ;D
Sieht super aus.
Wenn du die anderen Adapter abgegeben hast, würde ich dir gerne einen fertig verlöteten Adapter abkaufen.
Falls das in Ordnung ist, hätte ich den gerne von dir signiert.

Welche Bugs hast du denn gefunden?
Ist die Beschriftung "Transmission" und "Inserted" vertauscht?
SCPH-102 - OneChip Stealth
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - FMCB v1.965
SCPH-70004a V12 - Modbo 750 CX v1.93
SCPH-70004b V13 - Matrix Infinity Clone v1.99
SCPH-77004b V15c - Modbo 4.0 CX v1.93

Takeshi

  • Administrator
  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28793
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • trisaster.de
Das ist gar kein Thema, hab genug von den Platinen, nur Buchsen und LEDs sind etwas begrenzt. Aber passt noch.
Signiert? Nun gut, wenn du das gern hättest, geht auch das ;)

Genau, die Beschriftung ist vertauscht. Außerdem ist die Karte minimal zu lang. Man bekommt sie unglaublich schwer rein, musste also etwas abfeilen.

Anakin94

  • Lv 5: Premium Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Anakin94's Homepage
Signiert? Nun gut, wenn du das gern hättest, geht auch das ;)

Perfekt, danke! :thumb

Das ist gar kein Thema, hab genug von den Platinen, nur Buchsen und LEDs sind etwas begrenzt. Aber passt noch.

Ja versorg aber erstmal die Devs, mach alles in Ruhe irgendwann.

Genau, die Beschriftung ist vertauscht. Außerdem ist die Karte minimal zu lang. Man bekommt sie unglaublich schwer rein, musste also etwas abfeilen.

Achso, das sollte kein Problem sein.
SCPH-102 - OneChip Stealth
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - FMCB v1.965
SCPH-70004a V12 - Modbo 750 CX v1.93
SCPH-70004b V13 - Matrix Infinity Clone v1.99
SCPH-77004b V15c - Modbo 4.0 CX v1.93

Takeshi

  • Administrator
  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28793
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • trisaster.de
Bin mir nicht ganz sicher, aber nachdem ich mich maximal dämlich angestellt habe, scheint es zu laufen. Mit dem Testprogramm bekomme ich die Ausgabe:
loadelf: fname host:test_bdm.elf secname all
Input ELF format filename = host:test_bdm.elf
0 00100000 0003aba8 ....
1 0019293c 00000004 .
Loaded, host:test_bdm.elf
start address 0x1000d8
gp address 00000000
BDM (Block Device Manager) test application
Loading iomanX and fileXio IOP modules
fileXio: fileXio RPC Server v1.00
Copyright (c) 2003 adresd
Block Device Manager (BDM) v1.1
BDM: connecting fs MBR
BDM: BDM event thread running
FreeUsbd v.0.1.2
USBMASS: USB MASS Driver v1.1
sdCard v1.1

ERR: CMD 0 RSP FF -> CMD 0 doesn't receive response soon on some cards, so this error is normal, if there are no errors after this point.
done 160 passes
Detected SD ver.2+ card
SD ver.2+ Block address
Card successfully initialized.
CSD reg:
CSD ver 2 BDM: connecting device sdc0p0
Init done
BDM: connecting device sdc0p1
BDM: sdc0p0 mounted to MBR
BDM VFAT driver (FAT12/16/32) v1.1
BDM: connecting fs vfat
VFAT: Fat type 32 Id FAT32
BDM: sdc0p1 mounted to vfat
Get Reboot Request From EE

Bei Maximus32 kam nach der vorletzten Zeile noch ne ganze Menge, aber scheinbar wurde die Karte ja erkannt.

Anakin94

  • Lv 5: Premium Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Anakin94's Homepage
Ich hatte mir bei PSX-Place die Beträge durchgelesen, das klang alles ziemlich krampfhaft.
Aber gut das die Sache jetzt zu funktionieren scheint.

Das Video sah auch super aus, richtig cool mit dem Adapter. :)
SCPH-102 - OneChip Stealth
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - FMCB v1.965
SCPH-70004a V12 - Modbo 750 CX v1.93
SCPH-70004b V13 - Matrix Infinity Clone v1.99
SCPH-77004b V15c - Modbo 4.0 CX v1.93

Klauserus

  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Wow

@Takeshi

Kann man schon Spiele abspielen, oder hast du bisher nur das Testprogramm laufen?

Wenns läuft nehm ich auch eine Platine, wenn das geht  ;D

Takeshi

  • Administrator
  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28793
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • trisaster.de
Krampfhaft ist untertrieben, es ist echt zum Kotzen. Da wundert es mich nicht, dass es im Homebrew-Bereich so wenig gibt. Mich wundert es eher, dass es überhaupt das alles gibt, was es gibt, wie uLaunchELF und den OPL. Es kann echt nicht sein, dass ich meistens nur den Quellcode finde. Das hatte früher mal den Grund, dass es rechtlich bedingt nicht anders ging, da nur das Sony-SDK zur Verfügung stand. Aber das muss (meines Wissens) schon lange nicht mehr sein. Kompilierte Programme gibt es nur von "irgendwelchen" Leuten und die Downloads sind größtenteils weg. Dann werden häufig irgendwelche IRX-Module benötigt, wovon man mit etwas Glück durch eine Fehlermeldung erfährt, aber auch nicht immer. Manchmal steht es in einer Readme, aber eigentlich nie auf den Seiten, auf denen das Programm zum Download angeboten wird. Woher man diese IRX-Dateien bekommt sagt einem KEINER, das habe ich in Verbindung mit einem Download nie gesehen. Ein mal fand ich den Hinweis, dass man die usbd.irx und ps2kbd.irx von manchen Spielen extrahieren kann. Aber ob ich die generell von Spielen zusammensuchen muss, oder ob die jemand anderes geschrieben hat und sie theoretisch legal frei zum Download stehen könnten, ich habe keine Ahnung, bis heute.
Wenn sich dann schon ein Entwickler darüber beschwert, dass das freie SDK so schlecht dokumentiert ist, dass man es eigentlich gleich wegschmeißen könnte, habe ich wohl die Abgründe trotzdem bei weitem nicht erreicht.
Hinzu kam dann noch meine eigene Dummheit, wie sich später rausstellte. Unter Linux bekam ich das Programm nicht zum Laufen, also nutzte ich eine VM. Dass es damit nicht funktioniert, ahnte ich nicht, hab es aber trotzdem noch mit einem nativen Windows probiert. Da habe ich dann nicht bemerkt, dass ich eine IP-Kollision erzeugte, so konnte das ja nicht laufen.

Eigentlich hatte ich vor dem Platinen-Entwurf nicht gedacht, dass ich da so viel Energie reinstecken werde (zumal ich nebenbei noch ein anderes Projekt bearbeite *hust*), aber das hat mich doch schon stark gewurmt und ich wollte in Zukunft den PS2Client und PS2Link nutzen können und zudem wollte ich wissen, ob die Platine funktioniert, bevor ich irgendwem eine schicke.

Hab bedingt durch die Problematik das Teil gestern noch bei Tiefster Dunkelheit getestet und mit einer SD-Karte (defekt, wie sich rausstellte) gab es einen dauerhaften Zugriff auf die Karte, weshalb die blaue LED durchgehend leuchtete. Das sah wirklich cool aus, muss ich zugeben.

Bisher läuft mit dem Adapter eigentlich gar nichts, bis auf das Testprogramm. Das Ziel ist durch die Verfügbarkeit des Adapters die Software-Entwicklung voranzutreiben. Denn die Entwickler müssen sich ja nicht nur mit der scheinbar miesen Software-Grundlage herumschlagen, sondern auch mit dem Basteln der Hardware, um es zu testen und als Software-Entwickler liegt einem die Hardware ja nicht ganz so nahe.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2020, 14:35:30 von Takeshi »

Klauserus

  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Kenn mich ja wirklich nicht so aus, aber:

Wenn das Testprogramm geht, heißt das nicht, dass die Treiber schon funktionieren bzw. du via uLaunch drauf zugreifen kannst, richtig?  :idee

Takeshi

  • Administrator
  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28793
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • trisaster.de
Jein. Die Treiber scheinen zu funktionieren, nur ist das nicht so wie bei Windows, dass man den Treiber einfach nur installieren muss und es geht, der "Treiber" (das Stück Software) muss in die anderen Programme integriert werden, damit es funktioniert. Dann muss das Programm auch in der Lage sein auf Datenträger auf die Weise zuzugreifen, wie es einem der "Treiber" erlaubt. In diesem Fall ist das ein Zugriff als "Block Device", was auch immer das heißt und wie es sonst funktioniert. Also das wird noch etwas dauern, aber ich denke der Großteil der Arbeit ist erledigt.

Anakin94

  • Lv 5: Premium Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Anakin94's Homepage
@Klauserus
Nein das geht leider noch nicht.
Der Treiber muss noch optimiert und für LaunchELF angepasst werden, bzw. es muss erstmal eine SIO2SD fähige Version erscheinen.
Mit dem Testprogramm kann er nur prüfen, ob er auf die SD Karte zugreifen kann.

@Takeshi
Ich denke viel ist durch PSX-Scene verloren gegangen.
Die komplette Seite ist ja seit etwa 1 oder 2 Monaten down und da lagen viele Homebrews.
Unteranderem war das meine Quelle für FMCB, da waren die ganzen Release Threads.
Zu den anderen Dingen kann ich nichts sagen.
SCPH-102 - OneChip Stealth
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - FMCB v1.965
SCPH-70004a V12 - Modbo 750 CX v1.93
SCPH-70004b V13 - Matrix Infinity Clone v1.99
SCPH-77004b V15c - Modbo 4.0 CX v1.93

Anakin94

  • Lv 5: Premium Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Anakin94's Homepage
Gerade war die Post da und im Briefkasten war etwas, womit ich jetzt gar nicht gerechnet hatte.
Takeshi recht herzlichen Dank für den Prototyp-Adapter. :)
Und nochmal extra Danke für die Signatur. :thumb
SCPH-102 - OneChip Stealth
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - FMCB v1.965
SCPH-70004a V12 - Modbo 750 CX v1.93
SCPH-70004b V13 - Matrix Infinity Clone v1.99
SCPH-77004b V15c - Modbo 4.0 CX v1.93

Takeshi

  • Administrator
  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28793
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • trisaster.de
Vielen Dank für die großzügige Spende!

Anakin94

  • Lv 5: Premium Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Anakin94's Homepage
Vielen Dank für die großzügige Spende!

Ach das war in dem Sinne nichtmal angemessen im Vergleich zu dem was du dazu geleistet hast. ;)
Nachdem ich den Adapter lang genug begutachtet habe, werde ich den morgen auch mal testen.
Mal sehen ob das alles klappt.
Was die da alles bei psx-place schreiben ist schon sehr interessant, ich verstehe aber nur gefühlt ~20% davon.
SCPH-102 - OneChip Stealth
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - FMCB v1.965
SCPH-70004a V12 - Modbo 750 CX v1.93
SCPH-70004b V13 - Matrix Infinity Clone v1.99
SCPH-77004b V15c - Modbo 4.0 CX v1.93

Takeshi

  • Administrator
  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28793
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • trisaster.de
Es gibt noch einen Discord-Server, auf dem ich auch unterwegs bin. Dort haben wir noch ausführlicher über die Entwicklung gesprochen. Also es gibt da schon einige Ideen, uns wird nicht langweilig. Wobei die Software-Entwickler echt mehr leisten als ich mit dem Board. Das Board ist ziemlich 0815, aber was die da an Software machen mit Reverse Engenerring, das ist schon echt krass. Ist ja nicht so, als sei das alles dokumentiert.

Anakin94

  • Lv 5: Premium Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Anakin94's Homepage
Hab den Adapter nun auch getestet.
Meine Testdateien wurde alle angezeigt und der Geschwindigkeitstest funktionierte auch. :)
Getestet habe ich den Adapter an meiner PS2 V13 in Kombination mit einer alten 1 GB Hama MicroSD Karte.

G:\PS2ClientLoader>ps2client -h 192.168.0.10 execee host:test_bdm.elf
loadelf: fname host:test_bdm.elf secname all
Input ELF format filename = host:test_bdm.elf
0 00100000 0003b0a8 ....
1 001938c0 00000004 .
Loaded, host:test_bdm.elf
start address 0x1000d8
gp address 00000000
BDM (Block Device Manager) test application
Loading iomanX and fileXio IOP modules
fileXio: fileXio RPC Server v1.00
Copyright (c) 2003 adresd
Loading BDM IOP modules
Block Device Manager (BDM) v1.1
BDM: connecting fs MBR
BDM: BDM event thread running
FreeUsbd v.0.1.2
USBMASS: USB MASS Driver v1.1
sdCard v1.1

 done 167 passes
 Detected SD ver.2+ card
 Set block size in byte addressing mode
 Card successfully initialized.
 ERR: CRC mismatch! CRC C904   local 8657  0000
 CSD reg:
 CSD ver 1 BDM: connecting device sdc0p0
Init done
BDM: connecting device sdc0p1
BDM: sdc0p0 mounted to MBR
BDM VFAT driver (FAT12/16/32) v1.1
BDM: connecting fs vfat
VFAT: Fat type 16 Id FAT16
BDM: sdc0p1 mounted to vfat
Wait 5s for drives

Listing files in mass0:
-------rwx Sun May 24 16:18:22 2020 16777216 zero.bin
-------rwx Sun May 24 16:10:28 2020  16384 test_1.txt
-------rwx Sun May 24 16:10:48 2020  32768 test_2.txt
-------rwx Sun May 24 16:11:10 2020  65536 test_3.txt
-------rwx Sun May 24 16:12:16 2020 131072 test_4.txt
-------rwx Sun May 24 16:12:50 2020 262144 test_5.txt
-------rwx Sun May 24 16:12:54 2020 524288 test_6.txt
-------rwx Sun May 24 16:13:32 2020 1048576 test_7.txt
-------rwx Sun May 24 16:13:48 2020 2097152 test_8.txt
-------rwx Sun May 24 16:14:18 2020 4194304 test_9.txt
-------rwx Sun May 24 16:14:44 2020 8388608 test_10.txt
-------rwx Sun May 24 16:15:04 2020 16777216 test_11.txt
-------rwx Sun May 24 16:15:20 2020 33554432 test_12.txt
-------rwx Sun May 24 16:15:40 2020 67108864 test_13.txt
-------rwx Sun May 24 16:16:00 2020 134217728 test_14.txt
-------rwx Sun May 24 16:17:02 2020 268435456 test_15.txt

Starting speed test on mass0:zero.bin...
Read 1024KiB in 5736ms, blocksize=64, speed=182KB/s
Read 1024KiB in 3963ms, blocksize=128, speed=264KB/s
Read 1024KiB in 2344ms, blocksize=256, speed=447KB/s
Read 1024KiB in 1532ms, blocksize=512, speed=684KB/s
Read 1024KiB in 1147ms, blocksize=1024, speed=914KB/s
Read 1024KiB in 954ms, blocksize=2048, speed=1099KB/s
Read 1024KiB in 855ms, blocksize=4096, speed=1226KB/s
Read 1024KiB in 801ms, blocksize=8192, speed=1309KB/s
Read 1024KiB in 778ms, blocksize=16384, speed=1347KB/s
Read 1024KiB in 770ms, blocksize=32768, speed=1361KB/s
Done. Exit in 5s

<a href="https://www.youtube.com/v/602UTHkjRrE" target="_blank" class="new_win">https://www.youtube.com/v/602UTHkjRrE</a>
SCPH-102 - OneChip Stealth
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - FMCB v1.965
SCPH-70004a V12 - Modbo 750 CX v1.93
SCPH-70004b V13 - Matrix Infinity Clone v1.99
SCPH-77004b V15c - Modbo 4.0 CX v1.93