Ps3 CFW the easy way

Begonnen von Dragoon, 28. März 2020, 01:58:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

um präzise zu sein, nur CECHA01 hatte die volle PS2 Hardware.
aber hier mal ein gutes Video was etwas erklärt: https://youtu.be/eM8wHtk0eDE

Ja ich habe auch auf allen Modellen bisher mit einer CFW die PS2 Games als ISO spielen können, aber es geht nicht direkt ab Disc vom Laufwerk ;)

Takeshi

Da braucht es eigentlich gar kein feshes Video für, die Nummer ist ja recht kurz. Die v1 hat die komplette PS2 verbaut (EE+GS, RAM), in der v2 war nur noch der GS drin, der Rest wird emuliert. Da die v1 natürlich trotzdem als Hardware vorhandene Teile per Software emulieren kann, wenn sie möchte, ist die Kompatibilität bei dem Modell am besten. Ab der v3 gibt es gar keine PS2-Hardware mehr in der PS3, also muss alles über Software-Emulation gelöst werden.

Ich wollte vorhin mit multiMAN ein PS1-Spiel auf die Konsole kopieren, bin aber kläglich gescheitert. Weder der normale Kopier-Vorgang noch das Erstellen einer ISO hat funktioniert.

Dragoon

Kopieren in Multiman geht nur für Ps3.
ISO erstellen für Ps1 und Ps2.
Was kam denn bei dir für eine Fehlermeldung als du es als ISO erstellen wolltest?

Takeshi

Das hatte ich mir schon gedacht, da gerade bei der PS1 Daten wichtig waren, die nicht als Datei vorlagen.

Da kam irgendwas mit Lesefehler ziemlich gegen Ende. Kann natürlich wirklich ein Fehler der Disc sein. Werde es noch mal ausprobieren.

Dragoon

Ich muss ehrlich gestehen, ich hab  noch nie ein originales PS1 Spiel besessen  ::) deshalb weiß ich da nichts genaues zu.

Takeshi

Hat nun funktioniert, allerdings mit einem anderen Spiel und auf einer anderen Konsole. Das Spiel von gestern geht nun aber gar nicht, da wird "ISO erstellen" komplett ausgegraut.

Dragoon

komplett ausgegraut? das hab ich auch noch nicht gesehen, allerdings hat Multiman sowieso ab und an zicken, da hat er mir beim Ps2 Spiel Iso erstellen auch mal angezeigt "diese Funktion ist nicht möglich", ging aber dann nach neustart.
Um welchen Titel handelt es sich denn?

Takeshi

Es handelte sich dabei um Harvest Moon: Back to Nature, Medi Evil 1 und 2 habe ich auf der anderen Konsole auch probiert. A Bug's life klappte dann gerade.
Mir ist dann aufgefallen, dass Crash Bandicoor 3 aus multiMAN gestartet und das hatte richtige Tonprobleme. Der Einsatz der Sprache passte gar nicht und die Musik lief zeitversetzt doppelt, außer beim Speichern, da lief sie nur ein mal.

Aber ich spiele eh keine PS1/PS2-Spiele auf der PS3, dafür nehme ich meine PS2. Die ist leiser und frisst weniger Strom. Da läuft auch alles 100%ig ohne irgendwelche Macken. Hab's nur gerade mal probiert.

Anakin94

Zu der PS3 V1.
Die Frage kann etwas blöd klingen.
Aber ich hätte gerne gewusst, gibt die bei der PS2 Emulation das Bild per HDMI aus?
Und kann die denn das Bild gescheit glätten?

Zitat von: Takeshi am 04. April 2020, 15:38:21
Hat nun funktioniert, allerdings mit einem anderen Spiel und auf einer anderen Konsole. Das Spiel von gestern geht nun aber gar nicht, da wird "ISO erstellen" komplett ausgegraut.
Zitat von: Takeshi am 04. April 2020, 16:39:15
Es handelte sich dabei um Harvest Moon: Back to Nature, Medi Evil 1 und 2 habe ich auf der anderen Konsole auch probiert.

Bei Medi Evil 1 und 2 bin ich mir sicher das die LibCrypt geschützt sind, falls es die PAL Versionen sind.
Bei Harvest Moon bin ich mir nicht sicher.
Vielleicht blendet Multiman die Option aufgrund des Kopierschutzes aus, da es nicht in der Lage die Subchanneldaten auszulesen/zu speichern.


Ich habe bei meiner PS3 nachgeguckt ist CFW 4.75 von Ferrox.
Bin noch am überlegen ob ich die updaten soll, ich benutze die PS3 eh nicht.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Dragoon

Äh ja natürlich gibt die PS3 das über HDMI aus...
Die Bildglättung kannst du ja unter den Bildoptionen der Ps3 einzeln hinzu schalten für die PS2 Emulation.

4.86 Rebug hab ich getestet und läuft einwandfrei, ist also safe zu updaten darauf.

@Takeshi
Ich hab nur 2 Ps3 Games ausprobiert, mein Lieblingsgame "Gitaroo Man" und das hatte Soundlags bis hin zu Spiel freezed, dann "Mortal Kombat Deadly Alliance" welches einwandfrei lief. Habe auf allen europäischen Modellen getestet, mit selbigem Ergebnis überall :/

Takeshi

Bei mir lief die neuere CFW an sich auch einwandfrei, nur ein Spiel wollte dann nicht mehr laufen, wenn ich mich recht entsinne. Kann auch sein, dass das nur mit dem Spieleupdate auftrat, ist schon lange her. Da ich gerade keine Spiele habe, die mit der 4.55 nicht laufen und ich auch sonst keinen Vorteil sehe, bleibe ich erst mal dabei, aber sollte ich doch mal aktualisieren müssen, halte ich die 4.86 Rebug im Hinterkopf.

Die von dir genannten Spiele sind keine PS3-Spiele, sondern PS2-Spiele, deshalb nehme ich mal an, dass du dich vertippt hast. Ergäbe auch keinen Sinn.

Hab auf meiner PS2 v2 nach der Anschaffung im Jahr 2006 einige PS1- und PS2-Spiele getestet. Die PS1-Spiele liefen alle einwandfrei, waren grafisch aber nicht so gut, wirkte etwas verwaschen, wenn man genau hinsah. Das war selbst mit deaktivierter Glättung noch im Vergleich sichtbar. Bei PS2-Spielen konnte ich die Beobachtung machen, dass genau die Spiele nicht liefen, die auch auf der PS2 mit dem HD Loader Probleme machten. Im Kopf ist mir noch geblieben die Serie Ratchet & Clank geblieben. Der erste und dritte Teil läuft nicht mit dem HD-Loader, der zweite schon. Genau so war es auch auf der PS3 v2. Ich habe hier übligens auch eine amerikanische v1 stehen, hab ich aber auch nie benutzt.

Das mit LibCrypt ergibt etwas Sinn, wobei ich nicht verstehe, wieso multiMAN die Subchanneldaten nicht auslesen können sollte. Fehlen da wirklich noch Berechtigungen?
Allerdings hat eine andere PS3 das ja versucht zu lesen, brach dann aber ab, gleiche Version von multiMAN.

Anakin94

Zitat von: Dragoon am 04. April 2020, 17:58:32
4.86 Rebug hab ich getestet und läuft einwandfrei, ist also safe zu updaten darauf.

Ok behalte ich mal im Hinterkopf.

Zitat von: Takeshi am 05. April 2020, 12:36:20
Das mit LibCrypt ergibt etwas Sinn, wobei ich nicht verstehe, wieso multiMAN die Subchanneldaten nicht auslesen können sollte. Fehlen da wirklich noch Berechtigungen?
Allerdings hat eine andere PS3 das ja versucht zu lesen, brach dann aber ab, gleiche Version von multiMAN.

Ich meine das Multiman nur im ISO und BIN/CUE Format die Spiele auslesen kann.
Warum CCD/IMG/SUB (CloneCD) und MDF/MDS (Alcohol) nicht implementiert ist, weiß ich nicht.
Vielleicht richtet sich das an die Redump Methode, die rippen ja auch nur im BIN/CUE Format, was meiner Meinung nach nur halbherzig ist.
Warum Redump sich dafür entschieden hat verstehe ich nicht.
Ich dachte es ginge denen um akkurate Rips, aber ohne das Image zu patchen, oder mit einer seperaten .SBI Datei laufen die Spielekopien mit LibCrypt dann nicht zu 100%.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, die Disk am PC zu rippen, und gepatched dann auf einen USB Stick zu kopieren.

Wenn der Versuch bei einer anderen PS3 klappte, schließe ich das jetzt aber aus.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Dragoon

#27
Ps3Exploit Seite ist geupdatet, läuft jetzt mit 4.86 !  ;D
Sie haben das Dump/Flash Tool geändert. Man kann jetzt super easy, noch einfacher als zuvor das Ganze machen.

Dragoon

#28
Ich hab hier gerade ganz arge Probleme bei einer CECHL04 und einer CECH2004 die CFW aufzuspielen.
Dachte zuerst die CECHL04 hat einen Hau weg. Hab dort von OFW 4.82 auf OFW 4.86, dann HFW 4.86 geupdatet und den Exploit ausgeführt, wurde als SUCCESS angezeigt. Dann will ich die Rebug 4.86 Lite installieren und bekomme Error 8002F2C5 (Daten defekt).
Google sagt hat was mit der Festplatte zu tun. Festplatte am PC mit killDisk genullt, wieder in die Ps3 und wieder alles, über XMB versucht als auch Recovery, abwechselnde Errors 8002F2C5 , 8002F957 , 8002F225.
Festplatte am PC nochmal genullt mit killDisk, in meine Slim gepackt und dort alles so versucht mit selbigem Ergebnis!
Ich dachte ich spinne, versuch es mit der Slim Festplatte auf der OFW 4.86 mit HEN bisher lief.
HFW 4.86 draufgepackt, Exploit SUCCESS, Rebug 4.86 versucht...nach Gang selbige Error Codes.
Ich hab noch 3 andere Festplatten probiert um auszuschließen dass es wirklich die Festplatte ist.
Ich hab den USB Stick mehrmals neu FAT32 formatiert, mehrmals die Update PUPs runtergeladen, mehrmals den Exploit ausgeführt der immer SUCCESS anzeigt.
Ps3 Dump Checker sagt zu dem gezogenen Dump (nach Ausführung des Epxloit) dass der nicht pre-patched ist...

Kann mal bitte jemand der eine Zweit PS3 hat gegentesten und schauen ob man zu selbigem Ergebnis kommt, damit ich nicht gleich durchdrehe  :OMG

Ich hab so den Eindruck irgendwas ist da mit dem Exploit anders als die letzte Woche, weil da hab ich mehrere Ps3 ohne Probleme auf selbige Art und Weise mit selben Daten auf selbem USB Stick gemacht, wo ich die Festplatten auch vorher am PC genullt habe mit killDisk.