SARS-CoV-2 aka COVID-19

Begonnen von Takeshi, 19. März 2020, 11:21:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Wir hatten ja schon eine Topic über Desinfektionsmittelpreise, aber ich mache mal lieber eine allgemeine Topic auf. Hier möchte ich einmal Links zu dem Thema sammeln und mich dann weiter ein wenig mit euch austauschen.


Links
RKI - Fallzahlen in Deutschland tagesaktuell und nach Region aufgeschlüsselt
world-o-meter (Zahlen der John-Hopkins-Universität)
world-o-meter - Deutschland (Zahlen der John-Hopkins-Universität)
Live-Karte


Ein wesentlicher Grund diese Topic zu eröffnen war für mich an euch zu appellieren sich an die Anweisung zu halten jeden sozialen Kontakt zu meiden, den man meiden kann. Wenn ihr doch irgendwie raus müsst (zum Beispiel auf der Arbeit), haltet möglichst die 2 Meter Abstand, lüftet gut, meidet öffentliche Verkehrsmittel, ... also all das, was ihr wo anders schon zig mal gehört habt.
Und bitte keine falsche Solidarität! Es ist löblich, wenn ihr irgendeinen Gewerbetreibenden (Gastronom, Handwerker, was weiß ich) unterstützen wollt, aber lasst es so weit es geht, denn am Ende der Rechnung bleibt sonst ein Minus, weil der ganze Spaß noch länger dauert.
Wenn ihr einkaufen geht, macht lieber einen etwas größeren Einkauf, damit ihr nicht so häufig einkaufen gehen müsst. Beim Einkaufen ist es sinnvoll mit Karte zu zahlen (und ich bin ein riesen Verfächter vom Bargeld, ich zahle normal nie mit Karte), nehmt dann aber zum Beispiel ein Taschentuch oder auch ein Blatt Klopapier mit, um das vor den Finger zu halten und nicht direkt auf das tastenfeld drücken zu müssen.
Nehmt die Situation bitte ernst, denn sonst kostet es die Wirtschaft, damit den Staat und damit letztendlich jeden von uns viele Milliarden Euro. Gestern im TV gesehen, aktuell 1,15 Mrd € pro Tag. Außerdem riskiert ihr sonst damit, dass es überall Ausgangssperren gibt und noch drastischere Maßnahmen seitens der Regierung ergriffen werden. Und nicht zuletzt gefährdet ihr damit Menschenleben, vorallem wenn es in Krankenhäusern eng wird und immer mehr Personal krank wird, weil sie sich kaum schützen können.

Wundert euch bitte nicht, wenn die Maßnahmen aktuell scheinbar keine Wirkung zeigen und die Fallzahlen weiter explodieren. Die Inkubationszeit beträgt nach meinem Wissen 5 Tage bis 3 Wochen. Wer jetzt in der Statistik auftaucht, war höchstwahrscheinlich schon vor 2 Wochen infiziert. Zunächst steigende Fallzahlen sind also unvermeidlich, die Auswirkungen sehen wir erst gegen Ende des Monats.

Darauf wollte auch ich einmal hinweisen, denn ich lebe in der Stadt und ich musste mit Erschrecken feststellen, dass sich keine Sau für die Anweisungen interessiert. Die Straßen waren voll wie immer, an irgendwelchen Kneipen standen die Leute draußen, tranken gemütlich ihr Getränk. Von anderen hörte ich auch, dass die Menschen fröhlich im Blumenladen einkaufen (die müssten inzwischen geschlossen sein) und sich die Schüler statt in der Schule nun im Park treffen - Situation nicht verstanden.

Nun noch ein wenig Zahlenspielerei. Das machen viele in diesen Tagen gern, ich auch. Und echte Experten wie der Virologe Alexander Kekulé sagen auch, man kann es mathematisch sehr gut beschreiben, natürlich vorausgesetzt, man macht dabei keine Fehler.

Unter oben aufgeführten Link des RKI liegen die offiziellen Fallzahlen für Deutschland ab dem 4. März vor. Ich hatte mal noch ältere, aber die finde ich nicht mehr. Damit ergab sich durchgehend (ab dem Tag mit 48 Fällen) leicht gemittelt eine Steigerung von 30% täglich! Vom 4. März bis letzten Sonntag waren es 30,4%. Wer nachrechnen möchte: 262 * 1,304^11 = 4857 (laut Tabelle 4838).
Laut mehrerer Quellen (unter anderem heise) gibt es in Deutschland 28.000 Intensivbetten in Krankenhäusern, wovon 80% im Schnitt belegt sind, also 20% für Corona-Infizierte zur Verfügung stehen. Das macht gerade mal 5.600. Ich habe keine aktuelle Zahl, aber sehr lange hieß es, dass 10 bis 20% der Infizierten einen solchen Platz bräuchten. Geht man von 10% aus, wird es also ab 56.000 Infizierten richtig ernst. Dann haben wir Situationen wie in Italien, in denen man Menschen einfach verrecken lassen muss, weil man keine Kapazitäten mehr hat sie zu versorgen. Gehen wir nun von einer weiteren Steigerungsrate von 25% ab heute (8198) aus, sind wir in 9 Tagen (28.03.) bei 61.000 Fällen, also über der Grenze. Und wir erinnern uns, wer in einer Woche in der Statistik auftaucht, der ist jetzt schon krank. Es ist also trotz der dratischen Maßnahmen aktuell zu erwarten, dass wir diese Grenze erreichen werden. Hoffen wir mal, dass die "übertriebene Vorsicht" (andere nannten es Panik) vieler Menschen schon vor den Maßnahmen seit Montag die Ansteckungen und damit die Steigerung reduziert haben. Gegen Ende sieht es zumindest so aus.
Jetzt sagen zwar einige, dass die Fallzahlen höher wären, da viele Menschen gar keine Symptome zeigen und daher statistisch gar nicht erfasst werden. Deshalb sei die sterblichkeitsrate kleiner und die Zahl derer, die eine Intensivbetreuung brauchen auch. Das stimmt zwar relativ gesehen schon, an den absoluten Zahlen ändert das aber nichts.


Die Zahlen habe ich einmal tabellarisch aufgestellt.









































DatumGesamtSteigerung zum VortagSteigerung über 4 Tage gemittelt
2020-03-04262--
2020-03-0540053%-
2020-03-0663960%-
2020-03-0779524%-
2020-03-0890213%36%
2020-03-09113926%30%
2020-03-10129614%19%
2020-03-11156721%18%
2020-03-12236951%27%
2020-03-13306229%28%
2020-03-14379524%31%
2020-03-15483827%33%
2020-03-16602124%31%
2020-03-17715619%24%
2020-03-18819815%21%
2020-03-191099934%23%
2020-03-201395727%23%
2020-03-211666219%24%

Takeshi

Na gut, hab nicht bemerkt, es gibt schon aktuellere Zahlen für heute und das ist wieder ein gewaltiger Zuwachs von 34%, also doch noch keine Entspannung in Sicht.

Anakin94

#2
Das finde ich sehr gut, das du uns nochmal darauf hinweißt das ernst zu nehmen und wir sehr vorsichtig sein sollen. :thumb
Ich verhalte mich momentan auch immer noch sehr vorsichtig und habe auch schon mitbekommen das es immer noch sehr viele Leute gibt, denen das egal ist.
Am schlimmsten ist das, wenn man Andere dabei anstecken kann und das den Leuten egal ist.
Im Fernsehen hatte ich auch gesehen, das Leute zusammen im Park sitzen als wäre nichts.
Bei mir hinterm Haus ist ein Spielplatz und da die Sonne gestern schien, war der richtig voll.
Die Eltern saßen eng zusammen auf den Bänken und waren sich am unterhalten.
Auch heute standen mehrere Leute Schlange vor einer Dönerbude und haben keinen größeren Abstand gehalten.
Ich versteh es nicht. :???
Abstand zu halten ist doch keine große Aufgabe, wenn man unbedingt einen Döner essen muss.
Und da besteht die Gefahr das der Verkäufer infiziert sein könnte, da er auch den ganzen Tag Menschenkontakt hat.

Im anderen Thema hatte ich die Livekarte schon gepostet, aber ich mache das hier nochmal, da es ja passt.
Livekarte Coronavirus
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Deutschland hat schon die Top 5 erreicht. :'(
Infizierte: 13093
Tote: 31
Geheilte: 113

Mal sehen wann die Anzahl der Geheilten ansteigt.

Ich mache mir gerade Sorgen, da ich nächste Woche einen äußerst wichtigen Termin habe auf den ich schon seit 8 Monaten warte.
Den kann ich nicht absagen, da der zu wichtig ist.
Und einen weiteren Termin habe ich im nächsten Monat auf den ich 7 Monate schon warte, den werde ich absagen und darum bitten mir was freizuhalten, bis sich die Lage beruhigt hat.

Wo du es mit dem Einkaufen angesprochen hast.
Auch Onlineläden haben schon Lieferprobleme.
Gestern bei SternTV hatten die ein paar Onlinesupermärkte verglichen.
Da gab es auch schon Probleme mit dem Klopapier.
Und es konnten nur 5 von 20 Produkte von einer Liste bei dem Edeka Onlineshop bestellt werden.
Einige andere Supermärkte konnten die Lieferung nicht einhalten und es kam nichts an.
Außer Rewe schnitt ganz gut ab, da auch Alternative Produkte vorgeschlagen wurden.

Auch von mir nochmal, seit bitte übervorsichtig.
Solltet ihr rausmüssen:
-Meidet es euch ins Gesicht zu fassen
-Desinfektionsmittel oder Alkoholtücher mitnehmen
-Türklinken nur mit dem Ellenbogen aufmachen
-Im besten Fall Handschuhe tragen
-Großen Abstand zu anderen Menschen halten (So viel wie es geht)
-Sollte man mit Jemanden Reden müssen (2m Abstand halten) und nicht die Hand geben
-Regelmäßig und gründlich die Hände waschen (mindestens 30sek)
-Fremde Wasserhähne nur mit Papier anfassen
-Zuhause auch nochmal gründlich die Hände und das Gesicht waschen und mit Mundwasser den Rachen gurgeln
-Handy desinfizieren
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Dragoon

#3
https://youtu.be/9oMQrrPr5OY


:P :ablach :speedhase

Ich könnte hart kotzen wegen der sogenannten "Corona Situation".
Das benutzen derzeit viele als Ausrede um nicht ihren Pflichten nach zu kommen. Ganz arge Probleme mit Ebayern die Sendungsnummer angeben und das Zeug dann einfach nicht zur Post bringen. Und DHL...Sendungsstatus "aus Packtstation entnommen"...seit 3 Tagen...ruf ich an in der Hotline und die bringen selbige Ausrede "Geduld haben, aufgrund der aktuellen Situation kommt es da zu Verzögerungen".....like wtf was hat denn Corona Virus BS mit der Weiterverarbeitung eines Paketes zu tun!?
Diese ganze grenz debile Menschheit heutzutage bereitet mir nur noch Kopfschmerzen, täglich! Die wenigsten schalten ihr Hirn noch ein um sich selbst mal um ein Thema zu informieren und den Tatsachen auf de Grund zu gehen statt nur nach zu reden was sie gehört und gesehen haben.
Die Tage im DM gewesen und Kassiererin wollte Diskussion mit mir starten bezüglich Corona, hab ich ihr mal die harten Fakten statt ihren BS den sie irgendwo aufgegriffen hat und nachlabert straight in the face gegeben, kommt nur zurück "ich sehe das aber anders". Einfach nur hart ignorant  :zuck
Aus meiner Sicht, der Wirtschaft/ Börse gehts schlecht, mit Panikmache verdient man Geld, die Schließung des Privatsektors...schön die Leute klein halten, aber alle anderen dürfen weiterhin schön Geld schäffeln. Und wenn die hier zu Lande anfangen von Todesfällen zu reden, kann ich nur noch Kopfschütteln. Die raffen beim besten Willen nicht dass die Todesfälle durch das Virus in Ländern war wo die Hygienestandards unter Bodenwert sind und die Leute schon älteren Alters waren und bereits chronische Atemswegserkrankungen im Vorfeld hatten. Aber nein, redet ruhig in Deutschland, einem Land der mit höchsten Hygiene-Standards von so einem BS  :grimmigzuck
Ihr merkt, da geh ich an die Decke bei so einem Thema.
Und in der Liste sind nicht mal die Umwelt/Naturkatastrophen drin...


Wenn die Apokalypse kommt, bringt den Leuten ihr Klopapier bunkern auch nix mehr.
https://youtu.be/VUUk1imHVno

Takeshi

Ich gehe an die Decke bei Leuten, die das verharmlosen. Wenn man den üblichen meldungen glaubt, war es bis vor kurzem nur Schnupfen. Die Zahlen waren und sind teilweise heute noch Scheiße. Da wird was von Sterblichkeitsraten im Bereich von 0,5 gesprochen, wenn sich jemand vllig zu "dramatischen" Zahlen hinreißen lässt, sind es mal 3%. Die Lage sieht aber anders aus, wenn man sich mal selbst informiert! Setzt natürlich voraus, dass man irgendwann mal gelernt hat mit Zahlen umzugehen. Dass Mathe das Angstfach schlecht hin ist, merkt man in diesen Tagen.

Italien: 43%
Spanien: 39%
Niederlande: 97%
Schweiz: 74%
Japan: 13%
Deutschland: 28%

In Deutschland sind die Zahlen noch so "gut", weil unser Gesundheitssystem es aktuell noch stemmen kann. Das ist aber in gut einer Woche vorbei, sollten die aktuellen Maßnahmen nicht in letzter Minute Wirkung zeigen. Und was du auch nicht vergessen darfst: Generell sind die Zahlen (egal ob Infizierte oder Tote) aktuell so "klein", weil man wirklich extremste Maßnahmen ergriffen hat. Die Logik "aber es gab bei anderen Sachen mehr Tote" ist so wie ein Student, der sich wochenlang intensiv auf eine Prüfung vorbereitet, eine 1,x schreibt und dann meint "ach, die Note ist ja super, hätte ich gar nicht lernen müssen".
Da scheitert es ja schon an grundlegenden Gedankenstrukturen. Wir haben aktuell keine Möglichkeit die Situation auf verschiedene Weisen zu bewältigen und dann zu vergleichen, welche Herangehensweise besser ist. Wir haben also auch keinen wirklichen Vergleich, wie es gerade aussähe, hätten wir nichts unternommen. Wir können höchstens in andere Länder sehen, in denen man es anders gemacht hat. Da aktuell aber nur ein Bruchteil der der Bevölkerung infiziert ist (Deutschland 0,02%), ist bezüglich Ausbreitung noch viel Luft nach oben, da stellt sich noch nicht mal im Ansatz ein automatischer Sättigungseffekt ein.

Und hier sieht man auch das Problem an diesen Weltuntergangs-Fanatikern. Die kommen alle paar Jahre aus den Löchern und man lacht sie aus, mit Erfolg. Aber wenn dann mal wirklich eine dramatische Situation eintritt, dann ist man total abgestumpft und meint "ach, die Weltuntergangsleute wieder". Das Bild kenne ich übrigens und ist aus einer Zeit, als unsere Medien noch den Scheiß verbreiteten, die normale Grippe sei schlimmer.
Viele ältere Gefahren wie BSE und SARS hat man deshalb so glimpflich überstanden, weil man entsprechend gehandelt hat. Die Schweinegrippe und sind in Europa kaum angekommen, deshalb hat man davon nicht so viel mitbekommen. Außerdem war es dann schon lange in der Welt, man konnte sich drauf einstellen. Die Sterblichkeitsrate ist außerdem bei der Schweinegrippe um einige Faktoren geringer. Ich glaube das Vogelgrippe-Virus hat man dagegen wirklich überschätzt, aber kann ja passieren. Lieber einmal zu vorsichtig als einmal Völkersterben.

Und der aktuelle Corona-Virus ist übrigens dem alten SARS-Virus sehr ähnlich, nur dass er etwas mutiert ist und an den mutierten Stellen HIV ähnelt. Wissenschaftler haben die Eigenschaften der Viren untersucht und dabei festgestellt, dass SARS einige "Schwächen" hat (aus Sicht der Viren), die sich zufällig mit dieser Mutation teilweise erledigt haben. Es ist also wie SARS, nur viel gefährlicher. Besagte Wissenschaftler gaben auch an, dass sich das COVID-19 an 4 Aminosäuren von SARS unterscheidet, wobei es a) ungewöhnlich ist, dass es plötzlich so stark mutiert ist und b) diese Änderungen genau zu HIV passen und das SARS-Virus viel gefährlicher machen. Also man kann es von der Gefährlichkeit nicht mit SARS gleichsetzen.

Und guck dich in der Welt um, vorallem in China. Gerade die Chinesen sind als Diktatur zwar gern rigeros gegenüber der eigenen Bevölkerung, aber die fahren nicht zum Spaß ihre Wirtschaft gegen die Wand. Wenn die Chinesen solche Maßnahmen ergreifen, sollten bei jedem die Alarmglocken schrillen, denn dann gibt es gute Gründe. Das wollte kaum einer sehen, aber der Rest der Welt bestätigt es.

Mir könnte die Leichtsinnigkeit einiger Menschen komplett egal sein, würden sie alle einfach nur verrecken. Dann könnte man sagen "selbst Schuld". Aber die gefährden auch andere und damit auch mich und Menschen aus meinem sozialen Umfeld, die mir auch wichtig sind. Außerdem schaden sie der Wirtschaft durch ihr ignorantes Verhalten und damit letztlich meinem Geldbeutel.



Zitat von: Anakin94 am 19. März 2020, 15:03:09
Bei mir hinterm Haus ist ein Spielplatz und da die Sonne gestern schien, war der richtig voll.
Die Eltern saßen eng zusammen auf den Bänken und waren sich am unterhalten.
Auch heute standen mehrere Leute Schlange vor einer Dönerbude und haben keinen größeren Abstand gehalten.
Ich versteh es nicht. :???
Abstand zu halten ist doch keine große Aufgabe, wenn man unbedingt einen Döner essen muss.
Das is einfach dieser links-faschistische Fanatismus. "Ich habe keine Angst" gepaart mit "du bist dumm, denn du hast Angst" und dieses "ich lasse mir die Freiheit nicht nehmen, Freiheit für jeden, egal worum es geht". Wer es anders sah, der wurde fertig gemacht. Die Leute wollen sich aus Protest nicht einschränken lassen oder sie wollen sich demonstrativ nicht einschüchtern lassen. Das wurde seitsn Politik, Medien und eines lauten Teils der Gesellschaft allen eingehämmert und nun haben wir den Salat. Das hat uns ja schon im Januar/Februar daran gehindert Einreisebeschränkungen gepaart mit Kontrollen umzusetzen, als es noch einen erheblichen Gewinn in der Ausbreitung gebracht hätte. Aber man wollte keine Grenzen schließen, keine Reisebeschränkungen erlassen, denn das zerstöre den europäisch-freiheitlichen Gedanken. Man posaunte als Argument so einen Müll raus wie "Viren kennen keine Grenzen", wobei das sogar das Argument für die Gegenseite ist, denn da Viren sich nicht an Grenzen halten, müssen wir dafür sorgen, dass sie sie nicht überschreiten.

Zitat von: Anakin94 am 19. März 2020, 15:03:09
Mal sehen wann die Anzahl der Geheilten ansteigt.

Die wird auch bald exponentiell ansteigen, denn wenn man von einer immer gleichen Krankheitsdauer ausgeht (diese also mittelt), kann man ungefähr ablesen, wie lange es dauert, bis man wieder gesund ist. Aktuell haben wir 115 Menschen, die wieder als geheilt gelten. Mit den 44 Toten macht das 159. Ungefähr am 2. März entsprach das der Zahl der Infizierten, das heißt die Krankheitsdauer beträgt ungefähr 18 Tage. In einer Woche müssten wir somit ungefähr 1000 Geheilte und Tote haben. Wirklich ganz grob geschätzt, da ich nun nicht die super detailierten Zahlen als Grundlage habe.

Noch eine Empfehlung: Beim Einkaufen keine Einkaufswagen oder Körbe benutzen. Ich besitze einen eigenen Einkaufskorb, den ich dann verwende. Habe ich den nicht dabei, schnappe ich mir einen leeren Karton aus einem Regal. Das ist natürlich schwierig, wenn man größere Einkäufe tätigen muss, dann kommt man um einen Einkaufswagen nicht herum. Dann aber gucken, dass man den Griff irgendwie desinfiziert.

Dragoon

Ach da wird noch mehr die Jahre kommen, durch globale Erderwärmung schmelzen die Polkappen und was da noch im Eis lauert, uralte Virenstämme da ist dass was wir bisher hatten ein Hüsterchen  ::)
Übrigens soll das Virus aus dem Fledermaus Labor direkt neben dem Fischmarkt kommen, wo die ersten Ausbrüche zu verzeichnen waren in China.

Anakin94

Die Zahl der Infizierten steigt nun etwas flacher an.
Vielleicht sind es noch die, die sich vor 2 Wochen angesteckt haben.
Aber als ich heute Nachmittag erneut aus dem Fenster geguckt hatte, sah es wieder anders aus...
Es gibt halt noch Leute denen es egal ist, kann man nichts machen.
Es sind jetzt glücklicherweise über 3000 Menschen wieder gesund.
Leider ist diese Anzahl prozentual zu den alten Zahl die ich gepostet hatte etwa gleich.
Also ~10% von den Infizierten sind geheilt.

Infizierte: 32781
Tote: 156
Geheilte: 3243

Mal abwarten, ich hoffe ihr seid noch alle gesund.
Bin mal gespannt ob ich mich übermorgen infiziere. >:(
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

walkabout

Ich glaub, die Dunkelziffer wird sehr hoch sein, was Infizierungen angeht. Viele werden es garnicht merken, das sie krank sind. Bisschen Fieber, mal bisschen Unwohlsein.
Wichtig wäre ein Antikörpertest um zu sehen, wer den schon immun ist und wer sich evtl irgendwann impfen sollte. Wobei sich dann bestimmt auch nur wenige impfen lassen, weil, es ist ja vorbei.
Hier in Bayern ist aktuell wirklich alles dicht, auch wenig Leute unterwegs.
Naja, schaun mer mal

Takeshi

Es bringt nichts die Anzahl der Geheilten/Gestorbenen gegen die Anzahl der Infizierten gegenzurechnen. Das ist der größte Fehler, der überall gemacht wird, vorallem wenn es mit der normalen Grippe verglichen wird. Du musst, wenn überhaupt, die Geheilten/Gestorbenen gegen die Summe beider gegenrechnen, denn bei allen anderen ist noch unklar, zu welcher Gruppe sie gehören werden. Aktuell haben wir 175 Tote, 3,540 Geheilte. Das macht 175/3715 = 0,47 = 4,7%. Ist also viel besser geworden. Daran sieht man, dass die Zahlen alle sehr mit Vorsicht zu genießen sind, weil es so wenige Daten sind.
Problem an der Geschichte ist, dass der Genesungsprozess länger dauert als es dauert, bis jemand dran stirbt, davon würde ich zumindest ausgehen. Aber ist aktuell wesentlich besser als es auf alle Infizierten zu beziehen.

An der abflachenden Kurve gibt es gewisse Zweifel, die auch Heise vor kurzem hatte. Liegt daran, dass gerade am Wochenende weniger Fälle gemeldet werden. Das liegt schon an den Möglichkeiten im System. Aber heute liegt die Anstiegsrate bei 3,5%, das ist gewaltig unter den bisherigen 30%. So niedrig waren wir noch nie. Das lässt wirklich hoffen. Selbst absolut sind es so wenige wie vor 10 Tagen.

Anakin94

Zitat von: walkabout am 25. März 2020, 11:30:05
Ich glaub, die Dunkelziffer wird sehr hoch sein, was Infizierungen angeht. Viele werden es garnicht merken, das sie krank sind. Bisschen Fieber, mal bisschen Unwohlsein.
Wichtig wäre ein Antikörpertest um zu sehen, wer den schon immun ist und wer sich evtl irgendwann impfen sollte. Wobei sich dann bestimmt auch nur wenige impfen lassen, weil, es ist ja vorbei.
Hier in Bayern ist aktuell wirklich alles dicht, auch wenig Leute unterwegs.
Naja, schaun mer mal

Heute hatte ich auch gemerkt, das weniger Leute auf der Straße waren.
Einige Leute trugen sogar einen Mundschutz.
An der Sparkasse standen auch die Leute bis draußen mit richtig viel Abstand.
Und da waren ein paar Autos vom Ordnungsamt.

Zitat von: Takeshi am 25. März 2020, 14:36:36
Es bringt nichts die Anzahl der Geheilten/Gestorbenen gegen die Anzahl der Infizierten gegenzurechnen. Das ist der größte Fehler, der überall gemacht wird, vorallem wenn es mit der normalen Grippe verglichen wird. Du musst, wenn überhaupt, die Geheilten/Gestorbenen gegen die Summe beider gegenrechnen, denn bei allen anderen ist noch unklar, zu welcher Gruppe sie gehören werden. Aktuell haben wir 175 Tote, 3,540 Geheilte. Das macht 175/3715 = 0,47 = 4,7%. Ist also viel besser geworden. Daran sieht man, dass die Zahlen alle sehr mit Vorsicht zu genießen sind, weil es so wenige Daten sind.
Problem an der Geschichte ist, dass der Genesungsprozess länger dauert als es dauert, bis jemand dran stirbt, davon würde ich zumindest ausgehen. Aber ist aktuell wesentlich besser als es auf alle Infizierten zu beziehen.

An der abflachenden Kurve gibt es gewisse Zweifel, die auch Heise vor kurzem hatte. Liegt daran, dass gerade am Wochenende weniger Fälle gemeldet werden. Das liegt schon an den Möglichkeiten im System. Aber heute liegt die Anstiegsrate bei 3,5%, das ist gewaltig unter den bisherigen 30%. So niedrig waren wir noch nie. Das lässt wirklich hoffen. Selbst absolut sind es so wenige wie vor 10 Tagen.

Ja, aber deshalb ging ich davon aus das man das so rechnen sollte.
Halt weil man bei den Infizierten noch nicht weiß, was mit denen ist.

Heute nach dem Termin war ich extra nochmal duschen, Zähne geputzt und hatte die komplette Kleidung gewechselt.
Hoffe das reicht, komischerweise hab ich seit einer Stunde ein Kratzen im Hals und fühle mich etwas Müde.
Mal sehen ob es nur ein Phantomempfinden ist. :-\
Denn man soll ja erst nichts merken.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Zitat von: Anakin94 am 26. März 2020, 14:03:55
Einige Leute trugen sogar einen Mundschutz.

Der Witz ist, ich habe vor einigen Wochen keinen Mundschutz getragen, weil man mich damit angeguckt hat, als sei ich geistig gestört. Man hat ja zu der Zeit auch noch ewig gepredigt, das Schutzmasken nichts bringen, das Robert-Koch-Institut hat explizit davon abgeraten die zu tragen. Jetzt werden Leute wie Helden gefeiert, die Atemschutzmasken aus Stoff selbst nähen und an andere Leute verteilen. So krank.

Zitat von: Anakin94 am 26. März 2020, 14:03:55
Ja, aber deshalb ging ich davon aus das man das so rechnen sollte.
Halt weil man bei den Infizierten noch nicht weiß, was mit denen ist.

Ähm ... hä? Die Logik verstehe ich jetzt nicht.Was bringt es dir alle Infizierten einzubeziehen? Wir haben aktuell einen transienten Vorgang, keinen eingeschwungenen oder gar abgeschlossenen.

Also noch mal. Die folgenden Zahlen sind einfach ausgedacht. Gucken wir uns die normale Grippe an, dann haben wir beispielsweise 500.000 Infizierte in einer Grippe-Periode, davon sind 10.000 gestorben. Dann kannst du sagen, die Todesrate liegt bei 10/500 = 2%. Das liegt aber daran, dass man weiß, dass 490.000 es überlebt haben. Ob ich nun 10/(10+490) rechne oder 10/500 kommt aufs Gleiche raus, weil alle Fälle abgeschlossen sind. Ich gucke mir einen beendeten Prozess an. Genau das müsste ich jetzt auch machen. Ich müsste mir alle Leute angucken, die sich vor mindestens 4 Wochen infiziert haben, nicht später. Und von denen rechne ich aus, wie viele verstorben sind. Das könnte man machen, da (Annahme) alle, die nicht verstorben sind, inzwischen geheilt sind. Die Zahlen habe ich aber nicht. Also rechnen wir alle geheilten und alle verstorbenen Menschen zusammen und nehmen an, dass das grob alle Leute sind, die sich bis zu einem Stichtag infiziert haben.

Um die Problematik an Corona noch mal zu verdeutlichen: Nehmen wir an, wir kennen alle Zahlen, also können das "System" komplett beschreiben und das ist jetzt viel einfacher als in der Realität, zum Verständnis. Dazu gehören folgende Beschreibungen:
- Jeden Tag verdoppelt sich die Zahl der Infizierten
- Es gibt keine Inkubationszeit, infiziert heißt sofort krank und ansteckend
- Die Genesung dauert genau 8 Tage
- 5% der Menschen stirbt nach genau 4 Tagen
- Weitere 5% sterben nach genau 8 Tagen (also an Tag 8 entscheidet es sich final)
- Die maximale Anzahl der Infizierten liegt bei 1.024.000 Menschen (10 Tage)

Nun starten wir mit 100 Menschen, die infiziert sind
Tag 1: 100 Infizierte
Tag 2: 200 Infizierte
Tag 3: 400 Infizierte
Tag 4: 800 Infizierte
Tag 5, 1.600 Infizierte
Tag 6: 3.200 Infizierte
Tag 7: 6.400 Infizierte
Tag 8: 12.800 Infizierte
Tag 9: 25.600 Infizierte
Tag 10: 51.200 Infizierte
Tag 11: 102.400 Infizierte
(Wobei unter den Zahlen auch Gestorbene und Geheilte sind)

Tag 1: 0 Tote
Tag 2: 0 Tote
Tag 3: 0 Tote
Tag 4: 5 Tote (+5 von Tag 1)
Tag 5, 10 Tote (+5 von Tag 2)
Tag 6: 20 Tote (+10 von Tag 3)
Tag 7: 40 Tote (+20 von Tag 4)
Tag 8: 80 Tote (+40 von Tag 5)
Tag 9: 165 Tote (+80 von Tag 6, +5 von Tag 1)
Tag 10: 330 Tote (+160 von Tag 7, +5 von Tag 2)
Tag 11: 660 Tote (+320 von Tag 8, +10 von Tag 3)

Nach 10 Tagen, also an Tag 11, sind 102.400 Infiziert, 660 Menschen (0,64%) gestorben, obwohl die gesamte Sterblichkeitsrate 10% beträgt. Am Tag 19 sind 10.240 Menschen gestorben und 92.160 geheilt, dann sind es wieder 10%. Wir sind aber nicht an Tag 19, weil die Zahl der Infizierten weiterhin exponentiell steigt. Würde die Zahl ungefähr der Anzahl entsprechen, wie viele an dem Tag als geheilt (oder gestorben) entlassen werden, dann könnte man das nach einer langen Zeit auch über die aktuell Infizierten rechnen.

Die Seite worldometers.info rechnet das übrigens auch so. Ist bisher die einzige Seite, die es zumindest im Ansatz richtig rechnet. Die logarithmische Darstellung ist da übrigens sehr praktisch, denn daran sieht man, dass der prozentuale Anstieg seit dem 20. März abflacht.
Nach deren Zahlen haben sich zuletzt 4332 Menschen neu angesteckt, bei 29542 aktiven Fällen, macht 14,6 %.

Zitat von: Anakin94 am 26. März 2020, 14:03:55
Heute nach dem Termin war ich extra nochmal duschen, Zähne geputzt und hatte die komplette Kleidung gewechselt.
Hoffe das reicht, komischerweise hab ich seit einer Stunde ein Kratzen im Hals und fühle mich etwas Müde.
Mal sehen ob es nur ein Phantomempfinden ist. :-\
Denn man soll ja erst nichts merken.

Die Inkubationszeit beträgt nach neueren Erkenntnissen im Mittel 5 Tage, aber trotzdem mindestens 3 Tage (Grippe 1 bis 2 Tage, glaube ich). Wenn du dir etwas eingefangen hast, egal was es ist, du wirst es nicht ne Stunde später merken. Wenn, dann hast du es dir schon vorher eingefangen. Aber das wird wohl eher ein Phantomschnupfen sein.
Die Maßnahmen sind aber trotzdem sinnvoll.

Ich bin jetzt auch schon seit fast 2 Wochen krank. Nichts Wildes bisher, aber richtig weg geht es nicht. Deshalb meide ich seit dem erst recht  auch möglichst so viele Leute, wie ich meiden kann. Wir können aktuell keine kranken Menschen gebrauchen, egal was sie haben, auch niemanden mit irgendwas anderem, denn das ist einer mehr, bei dem man nicht weiß, was er hat. Und dann schützt eine Grippe auch nicht von Corona, heißt man kann ja auch beides haben. Das ist dann bestimmt besonders unpraktisch.

Anakin94

Zitat von: Takeshi am 27. März 2020, 00:45:54
Der Witz ist, ich habe vor einigen Wochen keinen Mundschutz getragen, weil man mich damit angeguckt hat, als sei ich geistig gestört. Man hat ja zu der Zeit auch noch ewig gepredigt, das Schutzmasken nichts bringen, das Robert-Koch-Institut hat explizit davon abgeraten die zu tragen. Jetzt werden Leute wie Helden gefeiert, die Atemschutzmasken aus Stoff selbst nähen und an andere Leute verteilen. So krank.

Jub, vor ein paar Wochen hatten die das alle noch unterschätzt und sich lustig gemacht.
Und vor 2 Tagen hatte ich dann gehört das der Atemschutz doch wichtig sei, damit beim Sprechen und Atmen die Luft nicht so weit verstreut wird.

Die Mexikaner scheinen das allgemein gar nicht ernst zu nehmen.
Hab eben gesehen das die noch so ein Pyrofest feiern.

Zitat von: Takeshi am 27. März 2020, 00:45:54
Ähm ... hä? Die Logik verstehe ich jetzt nicht.Was bringt es dir alle Infizierten einzubeziehen? Wir haben aktuell einen transienten Vorgang, keinen eingeschwungenen oder gar abgeschlossenen.

Also noch mal. Die folgenden Zahlen sind einfach ausgedacht. Gucken wir uns die normale Grippe an, dann haben wir beispielsweise 500.000 Infizierte in einer Grippe-Periode, davon sind 10.000 gestorben. Dann kannst du sagen, die Todesrate liegt bei 10/500 = 2%. Das liegt aber daran, dass man weiß, dass 490.000 es überlebt haben. Ob ich nun 10/(10+490) rechne oder 10/500 kommt aufs Gleiche raus, weil alle Fälle abgeschlossen sind. Ich gucke mir einen beendeten Prozess an. Genau das müsste ich jetzt auch machen. Ich müsste mir alle Leute angucken, die sich vor mindestens 4 Wochen infiziert haben, nicht später. Und von denen rechne ich aus, wie viele verstorben sind. Das könnte man machen, da (Annahme) alle, die nicht verstorben sind, inzwischen geheilt sind. Die Zahlen habe ich aber nicht. Also rechnen wir alle geheilten und alle verstorbenen Menschen zusammen und nehmen an, dass das grob alle Leute sind, die sich bis zu einem Stichtag infiziert haben.

Um die Problematik an Corona noch mal zu verdeutlichen: Nehmen wir an, wir kennen alle Zahlen, also können das "System" komplett beschreiben und das ist jetzt viel einfacher als in der Realität, zum Verständnis. Dazu gehören folgende Beschreibungen:
- Jeden Tag verdoppelt sich die Zahl der Infizierten
- Es gibt keine Inkubationszeit, infiziert heißt sofort krank und ansteckend
- Die Genesung dauert genau 8 Tage
- 5% der Menschen stirbt nach genau 4 Tagen
- Weitere 5% sterben nach genau 8 Tagen (also an Tag 8 entscheidet es sich final)
- Die maximale Anzahl der Infizierten liegt bei 1.024.000 Menschen (10 Tage)

Nun starten wir mit 100 Menschen, die infiziert sind
Tag 1: 100 Infizierte
Tag 2: 200 Infizierte
Tag 3: 400 Infizierte
Tag 4: 800 Infizierte
Tag 5, 1.600 Infizierte
Tag 6: 3.200 Infizierte
Tag 7: 6.400 Infizierte
Tag 8: 12.800 Infizierte
Tag 9: 25.600 Infizierte
Tag 10: 51.200 Infizierte
Tag 11: 102.400 Infizierte
(Wobei unter den Zahlen auch Gestorbene und Geheilte sind)

Tag 1: 0 Tote
Tag 2: 0 Tote
Tag 3: 0 Tote
Tag 4: 5 Tote (+5 von Tag 1)
Tag 5, 10 Tote (+5 von Tag 2)
Tag 6: 20 Tote (+10 von Tag 3)
Tag 7: 40 Tote (+20 von Tag 4)
Tag 8: 80 Tote (+40 von Tag 5)
Tag 9: 165 Tote (+80 von Tag 6, +5 von Tag 1)
Tag 10: 330 Tote (+160 von Tag 7, +5 von Tag 2)
Tag 11: 660 Tote (+320 von Tag 8, +10 von Tag 3)

Nach 10 Tagen, also an Tag 11, sind 102.400 Infiziert, 660 Menschen (0,64%) gestorben, obwohl die gesamte Sterblichkeitsrate 10% beträgt. Am Tag 19 sind 10.240 Menschen gestorben und 92.160 geheilt, dann sind es wieder 10%. Wir sind aber nicht an Tag 19, weil die Zahl der Infizierten weiterhin exponentiell steigt. Würde die Zahl ungefähr der Anzahl entsprechen, wie viele an dem Tag als geheilt (oder gestorben) entlassen werden, dann könnte man das nach einer langen Zeit auch über die aktuell Infizierten rechnen.

Die Seite worldometers.info rechnet das übrigens auch so. Ist bisher die einzige Seite, die es zumindest im Ansatz richtig rechnet. Die logarithmische Darstellung ist da übrigens sehr praktisch, denn daran sieht man, dass der prozentuale Anstieg seit dem 20. März abflacht.
Nach deren Zahlen haben sich zuletzt 4332 Menschen neu angesteckt, bei 29542 aktiven Fällen, macht 14,6 %.

Ach Takeshi, du solltest Lehrer werden. ;)
So ausführlich und detailreich erklären machen nur die wenigsten.
Ich habe eine andere Denkweise auf gewisse Dinge.
Das was du mir erklärt hast, verstehe ich natürlich.
Nur ich meinte das so und finde es nach wie vor nicht falsch.
Aktuell haben wir diese Zahlen.

Infizierte: 49344
Tote: 304
Geheilte: 5673

Macht momentan 11,5 % geheilte Menschen.
Wenn z.B. nächste Woche die Anzahl der Infizierten wieder steigt, haben wir einen kleineren Anteil der Geheilten Menschen, was es Statistisch wieder schlechter macht.
Mich interessiert der aktuelle prozentuale Anteil der Geheilten und noch nicht das Verhältnis.
Ich beziehe das darauf, das man nie zu 100% sagen kann wie das abläuft.
Es könnte z.B. auch sein das nächste Woche 49344 Infiziert waren (was natürlich sehr unwarscheinlich ist).
Aber es könnten dann auch immer noch 304 Tote sein, aber 49040 Geheilte.
Was dann 99,38% Geheilte macht und 0,62% Tote.
Das Verhältnis zu Geheilten und Toten zu berechnen, hätte ich ganz zum Schluss gemacht.
Dann kann man das beurteilen und so auch den Unterschied zu den Zahlen einer normalen Grippe vergleichen.
Aber wie gesagt ich kann das ganz nachvollziehen was du mir erklärt hast, danke für deine Mühe. :)

Zitat von: Takeshi am 27. März 2020, 00:45:54
Ich bin jetzt auch schon seit fast 2 Wochen krank. Nichts Wildes bisher, aber richtig weg geht es nicht. Deshalb meide ich seit dem erst recht  auch möglichst so viele Leute, wie ich meiden kann. Wir können aktuell keine kranken Menschen gebrauchen, egal was sie haben, auch niemanden mit irgendwas anderem, denn das ist einer mehr, bei dem man nicht weiß, was er hat. Und dann schützt eine Grippe auch nicht von Corona, heißt man kann ja auch beides haben. Das ist dann bestimmt besonders unpraktisch.

Ich hoffe das es bei dir nicht schlimmer wird und wünsche dir gute Besserung.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Der Punkt ist, an der Anzahl der Geheilten zu den Infizierten kann man nicht sonderlich viel ablesen, außer vielleicht ganz grob die Steigerungsrate. Aber dafür sind die vergangenen Zahlen an Infizierten besser. Und wenn man sich anguckt, wann so viele infiziert waren, wie jetzt geheilt sind, hat man gaaaanz grob die Dauer für den Krankheitsverlauf.

Danke, ich gebe mein Bestes, indem ich mich schone, das half bei mir schon immer sehr gut. Und ich versuche möglichst wenig Kontakt zu anderen zu haben, was einige ja auch nicht so ernst nehmen, gerade wenn sie krank sind :<<

Takeshi

Habe gestern zufällig eine Reportage zur letzten großen Ebola-Pandemie 2014 gesehen. Da wurde das im Verlauf gut dargestellt. Das war sehr interessant, ich konnte es sehr gut mit der aktuellen Corona-Pandemie vergleichen. Nach 8 Monaten gab es knappe 4000 Fälle weltweit! Da schaffen wir bei Corona aktuell in Deutschland allein an einem Tag 50% mehr neue Fälle. Zur Spitzenzeit gab es grob 20.000 aktive Fälle, lait Wikipedia insgesamt knapp 30.000 Fälle. Wir haben allein in Deutschland sowohl bei den aktiven Fällen als auch bei der Gesamtzahl jetzt schon über das Doppelte und die Kurve flacht gerade mal langsam ab, von einem Endwert ist nichts in Sicht. Die Sterblichkeitsrate bei Ebola war zwar wesentlich höher (ca. 50%), aber das lag vorallem an der medizinischen Versorgung in Afrika. Dort starben um die 70%, in den USA lag die Sterblichkeit dagegen bei unter 10%, also ähnlich wie Corona heute. In Italien, wo das Gesundheitssystem schon längst im Eimer ist, sterben aber auch ungefähr so viele, wie es überleben (10.000 geheilt, 10.000 gestorben), heißt Sterblichkeit auch um die 50%. Und das blüht uns auch, wenn es bei uns so viele Fälle werden.

Außerdem haben die berichtet, wie sich Ebola in Afrika verbreitet hat. Dort ist/war es üblich die Toten vor der Bestattung zu waschen und die Angehörigen mit dem Wasser zu "segnen". Blöderweise sind die Leichen hochansteckend, wodurch sich die Angehörigen alle angesteckt haben. Also viel sicherer kann man den Erreger fast nicht verbreiten, während wir gerade fast alles daran setzen die Verbreitung zu verhindern und trotzdem war die Verbreitung damals vergleichsweise harmlos.

Also so viel dazu, dass man Corona einfach in die Liste der nicht eingetroffenen Weltuntergänge einreihen kann. Ebola ist sicherlich eine rchtig miese Krankheit, aber Corona scheint ein ganz andere Kaliber zu sein.

Anakin94

Zitat von: Takeshi am 29. März 2020, 16:24:48
Habe gestern zufällig eine Reportage zur letzten großen Ebola-Pandemie 2014 gesehen. Da wurde das im Verlauf gut dargestellt. Das war sehr interessant, ich konnte es sehr gut mit der aktuellen Corona-Pandemie vergleichen. Nach 8 Monaten gab es knappe 4000 Fälle weltweit! Da schaffen wir bei Corona aktuell in Deutschland allein an einem Tag 50% mehr neue Fälle. Zur Spitzenzeit gab es grob 20.000 aktive Fälle, lait Wikipedia insgesamt knapp 30.000 Fälle. Wir haben allein in Deutschland sowohl bei den aktiven Fällen als auch bei der Gesamtzahl jetzt schon über das Doppelte und die Kurve flacht gerade mal langsam ab, von einem Endwert ist nichts in Sicht. Die Sterblichkeitsrate bei Ebola war zwar wesentlich höher (ca. 50%), aber das lag vorallem an der medizinischen Versorgung in Afrika. Dort starben um die 70%, in den USA lag die Sterblichkeit dagegen bei unter 10%, also ähnlich wie Corona heute. In Italien, wo das Gesundheitssystem schon längst im Eimer ist, sterben aber auch ungefähr so viele, wie es überleben (10.000 geheilt, 10.000 gestorben), heißt Sterblichkeit auch um die 50%. Und das blüht uns auch, wenn es bei uns so viele Fälle werden.

Außerdem haben die berichtet, wie sich Ebola in Afrika verbreitet hat. Dort ist/war es üblich die Toten vor der Bestattung zu waschen und die Angehörigen mit dem Wasser zu "segnen". Blöderweise sind die Leichen hochansteckend, wodurch sich die Angehörigen alle angesteckt haben. Also viel sicherer kann man den Erreger fast nicht verbreiten, während wir gerade fast alles daran setzen die Verbreitung zu verhindern und trotzdem war die Verbreitung damals vergleichsweise harmlos.

Ich hatte eigentlich gehofft, das die Kurve nun noch mehr abflacht.
Irgendwie wird es trotzdem immer mehr und mehr.
Das kann doch nicht sein, das es immer noch die Ansteckungen von vor einigen Wochen sind.
Es scheinen sich zu viele immer noch nicht an die Sicherheitsmaßnahmen zu halten.
Hamstereinkäufe werden auch nach wie vor gemacht. :<<
Die Verbreitung von Ebola hab ich damals gar nicht so mitbekommen, auch wenn es sehr schlimm in Afrika gewesen ist.

Zitat von: Takeshi am 29. März 2020, 16:24:48
Also so viel dazu, dass man Corona einfach in die Liste der nicht eingetroffenen Weltuntergänge einreihen kann. Ebola ist sicherlich eine rchtig miese Krankheit, aber Corona scheint ein ganz andere Kaliber zu sein.

Bin da schon immer am abschätzen wann das zu Ende sein könnte.
Es läuft wohl darauf hinaus, das es bald jeder mal haben wird, was ich aber auf keinen Fall hoffe.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn