Also ja...

Begonnen von Takeshi, 04. August 2006, 13:45:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Takeshi

Stimmt! Das müsste es gewesen sein.

Dragoon

das alt bekannte Problem der Standby Ylods bei den FAT  ;D ;D

Klauserus

Huhu

Wollte fragen, ob jemand dieses Buch besitzt bzw. eines der Reihe und ob die niedrig aufgelösten Grafiken wirklich so schlimm sind. Ich glaube diese Playstation Anthologie ist schon super, aber die Kundenbilder schrecken mich etwas ab.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Das sieht ja echt übel nach Beschiss aus. Ich dachte erst da wären Spielegrafiken sehr pixelig dargestellt, was bei den Spielen ja nur logisch wäre. Aber bei den Fotos ist das schon frech.

walkabout

Zitat von: Dragoon am 30. September 2018, 13:08:45
das alt bekannte Problem der Standby Ylods bei den FAT  ;D ;D

Mach mich fertig  :o
Sowas gibt's wirklich? Hilft also nur ausschalten? Durch was wird der ausgelöst?

Takeshi

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so ein Problem ist. Die CPU läuft halt durch und der Lüfter auch, aber das immer konstant.

Dragoon

Also von dem was ich bisher mitbekommen habe und auch selbst erlebt, waren selbst reballte FATs nach kurzer Zeit durch zu langes Standby wieder beim YLOD. Hatte bei den FATs daher immer hinten den Netzschalter umgelegt wenn ich diese mal länger nicht genutzt hatte. Bei den Slims kein Problem, die haben ja auch kein Netzschalter mehr.
Was das Problem genau ist wird viel spekuliert, ist aber keiner bisher mit Fakten rum gekommen.  Normalerweise sollte bei Geräten im Standby allerhöchstens mal ein Kondensator im Netzteil defekt gehen, wie es auch bei vielen anderen Geräten (nicht Spielekonsolen) der Fall ist. Bei den FAT PS3 war es allerdings meist die CPU, weniger der RSX.

grave_digga

Ich schalte meine immer hinten an dem Schalter aus, mache ich eigentlich mit fast allen Geräten so.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ich nicht, die Zeiten sind vorbei. Alle modernen Geräte verbrauchen unter 1 W im Standby, weil sie es müssen. Bei genau 1 W wären es 8,7 kWh im Jahr, was aktuell rund 3 € entspricht oder 25 Cent im Monat. In der Praxis werden viele inzwischen weit drunter liegen, also verballer ich mit 5 Geräten keinen Euro im Monat. Und das gilt eh nur für Geräte, die wirklich nie an sind, denn im Betrieb Verbrät das Gerät ja nichts "im Standby".

Ich schalte deshalb nur Geräte ab, die wirklich selten an sind. Mehr als 5 würde ich damit also nicht abschalten. Dafür baue ich mir das sicherlich nicht so auf, dass ich die Geräte immer abschalten kann und dafür stehe ich auch nicht auf. Damit spart man keinen Strom, kein Geld und rettet auch nicht die Umwelt. Wer das will, der macht eher seinen Fernseher oder seinen Monitor einen Ticken dunkler, das spart mehr. Oder in der Werbung mal den Fernseher für 5 Minuten abschalten, das spart so viel wie 6 bis 12 Stunden Standby. Und wer richtig hart Strom sparen will, der fönt sich einmal nicht die Haare, sondern lässt die ein wenig an der Luft trocknen oder trocknet die Wäsche an der Luft statt im Trockner. Da ist dann gleich ein Jahr Standby drin.




Aber nun noch mal zur PS3. Ich halte es für absolut unlogisch, dass eine PS3 nur wegen Standby BSJF bekommt, das ist nur anekdotische Evidenz und damit ziemlich wertlos. Der Großteil der Konsole ist aus, insbesondere der Teil, der nachher kaputt ist. Wenn dem so wäre, dann würde die PS3 auch kaputtgehen, wenn daneben eine Xbox im Standby ist. Einzige mögliche Erklärung ist Remote Play oder irgendeine andere Funktion, wegen der die PS3 nicht in Standby ist, obwohl es so aussieht. Und das erkennt man am Stromverbrauch und wahrscheinlich am laufenden Lüfter. Das würde auch erklären, warum bei so vielen Leuten die CPU betroffen ist, da in dem Modus nur die CPU läuft.

grave_digga

Kann bei mir schon vorkommen das die PS3 mal nen Monat aus bleibt, dann braucht die auch nicht im Standby zu sein. Receiver und Fernseher sind immer im Standby, PCs auch. Aber so Geräte ide ich nicht oft brauche schalte ich immer ab. Steckernetzteil steck ich auch immer aus oder schalte die ab wenn die Leiste nen Schalter hat. Denen traue ich nicht so übern Weg.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Das kam so rüber, als würdest du alles abschalten und das lohnt kaum.

Klar, wenn die PS3 ewig nicht an ist, ist es schon sinnvoll die über den Schalter abzuschalten, das mache ich auch.

Steckernetzteile sind auch nur Netzteile wie alle anderen auch. Nur sind Steckernetzteile häufig billige China-Produkte, denen traue ich auch nicht so. Aber ich traue auch anderen Billig-China-Geräten nicht, die einen Stecker haben.

Blueztrixx

Mein Cousin hatte mir letztens erzählt damit er etwas bei Ebay Kleinanzeigen verkauft hatte, so eine LED Kugel.
Als der Käufer das Teil abholen war ließ er erstmal die Fernbedienung die dazu gehört fallen und danach noch die LED Kugel selber, als ob das nicht schon genug wäre, hatte er dann wohl alles ernsten gefragt ob er das jetzt günstiger bekommt weil es hingefallen ist..

Also ich habe schon viele Sachen gehört, aber sowas, nein, das ist zu viel des guten.

Takeshi

Heftig, das ist natürlich richtig dreist. Unglaublich, was sich Leute trauen. Noch unglaublicher, dass die überhaupt auf solche Ideen kommen.

Blueztrixx

Ja, es kann ja Mal passieren das einem was runterfällt, kein Thema, aber dann die Dreistigkeit zu besitzen nach einem Rabatt wegen seiner eigenen Tat zu fragen, einfach nein.

Lustig wäre es wenn man dem Typen z.B eine funktionierende PS3 verkaufen will, der die fallen lassen würde und die Konsole bei ihm Zuhause dann nicht mehr funktioniert.

Der würde dann bestimmt sowas sagen wie: "Du hast mir Schrott verkauft" "Gib mir mein Geld zurück"  oder sowas wie "Erstatte mir x0% vom Kaufpreis, ich behalte die Konsole und die Sache ist wieder gut"

Takeshi

Ich habe ja letztens von Klauserus gehört, der Preis für gebrauchte Konsolen brechte voll ein und ich dachte "klar, liegt an den ganzen Neuauflagen, der Plan der Hersteller geht scheinbar auf und die Leute erkennen diese Emulatoren als originale Retro-Konsole an". Aber nun stellte ich gerade fest, das ist nicht wirklich so. Das SNES mini wird für weit unter 100 € verschärbelt. Das originale SNES ist ohne Verpackung und Spiele schon teurer als die Emulator-Konsole. Das NES ist auch noch recht teuer, nur die Sega-Konsolen sind billig, aber das ist schon lange so.

Na ja, das mal so in die Runde mit kleinem Wink an Klauserus. Ich hab sogar das Gefühl die Preise steigen minimal, so gegen Ende des Jahres.