PC reinigen - wie macht ihr das?

Begonnen von Klauserus, 29. Februar 2020, 15:09:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klauserus


Halli Hallo

Es ist mal wieder soweit. Der elektronische Frühjahrsputz steht im Haus. Mein Rechner ist recht verstaubt und will gereinigt werden.
Ich gehe immer wie folgt vor:

- Lüfter sperren, damit sie nicht mit drehen wenn die Druckluft kommt
- Richtig auspusten aber nicht zu nah ran

Nun ist es aber so, kennt sicher jeder: Es bleibt immer eine kleine Staubschicht auf den Karten liegen. Elektrostatisch? Keine ahnung. Zumindest geht diese nicht weg. Auch ein Pinsel (Breit/aus dem Malkasten) tut sich schwer. Wie bekommt man die Karten wieder so hin, dass sie aussehen wie am ersten Tag?

Wasserbad? neee  ;D Feuchtes Toilettenpapier?  ;D Swiffer?  ;D
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

RalleBert

Ahoj!
Also ich mache das, wenn es nötig ist, nicht nach Wartungsplan ;D

Wenn es nötig ist, dann ebenso wie Du, mit Druckluft. Auch ich habe einen Pinsel, der kommt aber vor der Druckluft. Wenn dann noch etwas Staub zurück bleibt, ist mir das Wurst.
Wenn es gaaanz sauber sein soll, würde ich IPA nehmen und mit einem Baumwolltuch nachputzen.
Mir geht es nur um den Luftstrom, sauber ist für die anderen :P

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Anakin94

Ich mache das immer mit einem Pinsel und Staubsauger.
Mit dem Pinsel streiche ich dann immer ganz vorsichtig über die Platinen und durch die Kühlrippen.
Der Staubsauger dient nur um herumwirbelnden Staub aufzusaugen.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

gears

Ja, genauso. Lüfter blockieren und mit mäßiger Druckluft reinigen. Wenns mehr sein muss mit Pinsel und Isopropanol 99,9%.

Grüße

Takeshi

Ich nehme auch den Pinsel und Staubsauger. Wenn eine dünne Schicht übrig bleibt, ist mir das egal. Soll es mal richtig sauber sein, nehme ich Leiterplattenreiniger (Kontakt LR).

Die Schicht kommt daher, dass es nicht nur Staub ist, sondern auch Fette in der Luft sind, ganz extrem bei Rauchern. Das klebt dann mit der Zeit, backt sich fest und hält dann einem Pinsel stand.

Klauserus


Das es Platinenreiniger gibt, wusste ich noch nicht. Habe ich mir gerade angeguckt. Aber denke, die Umweltbelastenden Symbole sprechen fuer sich.
Dann lebe ich mit dem Reststaub  ;D
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Also auf Kontakt LR steht nur, dass es brennbar ist und dass man es nicht gerade trinken sollte ("reizend"), aber nichts wirklich Dramatisches. Da ist Isopropanol schlimmer. Aus Erfahrung kann ich dir auch sagen, dass Isopropanol die Haut mehr angreift als Kontakt LR.

grave_digga

Ich nehm immer Druckluft und Pinsel. Bei Pinseln eher einen mit groben Borsten, sowas hier:



Zur Not auch noch Isopropanol zum einweichen wenns wirklich sehr hartnäckig ist.
<- Der da ist gerne hier. :)

classicplayer100

ich mache das auch immer mit Staubsauger und Pinsel. :)
Kleinere Restbestände an Staub sind mir dann auch egal, soll ja keinen Schönheitspreis gewinnen. :D
LG

hide

Druckluft, Pinsel und ein Mikrofasertuch um die Fanblades zu reinigen


classicplayer100

#10
Hey zusammen  ;D

Also man sollte seinen PC schon öfter reinigen. Ich meine, je öfter man ihn benützt, desto schmutziger ist er. Außerdem kann die Leistung des PC's ja auch verbessert werden.

Ein guter Hack, nach der Druckluftreinigung, ist auch die Reinigung mit einem Föhn. Klingt komisch, funktioniert aber schon ein bisschen.
In diesem Artikel hier: wird alles eigentlich ziemlich gut erklärt, also auf jeden Fall solltet ihr euch das anschauen!
Viel spaß beim reinigen  ;D

grave_digga

Beim reinigen von Lüftern mit Druckluft die Lüfter blockieren bitte. Die Lager mögen keine ultrahohen Drehzahlen. Nur noch so als Ergänzung.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Ich zerlege immer alles ein mal im Jahr in alle Einzelteile und dann einfach den Staubsauger mit Pinselaufsatz, für großflächig einfach Isopropanol getränktes Feuchttuch.

Klauserus

In der M! Games war ein Artikel über Konsolen reinigen/konservieren drin. Noch nicht gelesen aber ein Gedanke dazu:
Kann man die Platinen auch mit etwas behandeln, damit sie gegen Corrossion geschützt bleiben?
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Es gibt Schutzlacke, die man dafür auftragen kann, ja. Allerdings wäre ich da bei Konsolen und allem, was schnell taktet, vorsichtig. Ich kann mir vorstellen, dass das die Blindwiderstände der Leiterbahnen verändert, dass es eventuell zu höheren Kopplungen zwischen Leiterbahnen kommt. Das würde ich also erst mal bei einer Platine ausprobieren, bei der es nicht schlimm wäre. Wobei man den Lack auch wieder entfernen kann, zumindest den, den ich zuletzt benutzt habe.
Die einfache, günstige Variante wäre aber wohl einfach in Isopropanol gelöstes Kolophonium auf der Platine zu verteilen. Das macht man auch bei geätzten Leiterplatten, um zu verhindern, dass die Kupferoberfläche bei langer Lagerung korrodiert.

Mir stellt sich aber auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Keine normal gelagerte Konsole korridiert von innen, das kenne ich nur von einem richtigen Wasserschaden oder wenn die Konsole in einem feuchten Keller gelagert wurde. Und da würde ich mir andere Lösungen einfallen lassen, wie zum Beispiel das Vakuumieren der Konsole zur Lagerung.