3-Poliges Lautstärke-Rad an Stereolautsprecher?

Begonnen von Anakin94, 08. Januar 2020, 16:51:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anakin94

Hi,
An meinem Retro-PC habe ich passive Lautsprecher per 3,5mm Klinke angeschlossen.
Die Soundkarte (SoundBlaster 16) hat einen eigenen Verstärker.
Um die Lautstärke zu verändern, muss ich das mit Windows machen.
Und da einige Spiele unterschiedlich laut sind und Windows 98 manchmal faxen mit dem minimieren macht, muss ich das Spiel dann beenden und nach dem anpassen neustarten.
Im Dosmodus dann halt dasselbe.
Ich habe noch solche Lautstärke-Rädchen mit 3 Polen.

Meine Frage ist jetzt, ob ich dann mit einem beide regeln kann, ohne das die Kanäle zu Mono runtergemischt werden?
Oder muss ich beide Kanäle mit 2 Rädchen separat regeln?
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

RalleBert

Du müsstest jeden Kanal separat mit einem Poti regeln. Das ist allerdings auch nicht sooo doll. Je nach Ausführung der Potis kann es sein, das du nur ganz geringe Bereiche hast, wo eine vernünftige Einstellung möglich ist. Aber einfach testen, oder direkt kleine Aktivboxen am Lineout nehmen. Das wäre sicher weniger Aufwand, als einen eigenen Regler mit Transistoren und einem Poti aufzubauen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Das Poti müsste wirklich zwei Kanäle haben, ein einfaches Poti hat in der Regel immer 3 Anschlüsse, nämlich einen festen Widerstand und einen beweglichen Mittelabgriff.

Für Audio ist es am besten logarithmische (statt linearer) Potis zu verwenden, da sonst der von RalleBert angesprochene Effekt auftritt, dass du nur in einem kleinen Bereich eine sinnvolle Einstellung machen kannst. Das liegt dabei nicht am Ton, sondern daran, dass Menschen die Lautstärkeveränderung logarithmisch wahrnehmen. 10x so laut kommt uns nur doppelt so laut vor.

Mit einem Poti könnte das Vorhaben aber ohnehin schwierig werden, da die maximale Leistung bei Potis sehr gering ist. Die bezieht sich auch immer auf den gesamten Widerstand, womit eigentlich die Grenze beim Strom liegt. Drehst du das Poti runter (in dem Falle wird es lauter), dann steigt aber der Strom an, am Ende wird er nur noch von der externen Beschaltung begrenzt. Das ginge bei einem einfachen Audiosignal, aber bei einem eher leistungsstarken Signal direkt für Lautsprecher könnte dir das Poti abrauchen oder zumindest langsam Schaden nehmen.

Daher empfehle ich auch einfach aktive Lautsprecher zu verwenden.

Anakin94

Danke ihr Beiden. :)
Ich denke das ist kein Problem, falls ich nur einen kleinen Regelbereich habe.
Mir ist erstmal wichtig das ich ein Spiel nicht beenden muss.
Ich habe mit Paint was gemalt, kann sich das einer angucken und mir sagen, ob ich das so richtig verlöten würde?

Auf aktive Boxen möchte ich ungerne umsteigen, da ich keine Steckdose und keinen USB Port mehr freihabe.
Mit dem LineOut bin ich mir auch unsicher, ob der immer aktiv ist, weil manche Spiele immer am Mixer rumfummeln.
Sonst hatte ich mir eigentlich schon überlegt nach alten 90er Lautsprecher Ausschau zu halten.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Du brauchst nur zwei der drei Anschlüsse am Poti, den mittleren und einen äußeren. Aber das wird nicht so recht funktionieren, wie du dir das denkst.

Ich verstehe ehrlich gesagt deine Motivation nicht. "Kein freier USB-Anschluss mehr" und "keine Steckdose mehr frei" ließe sich viel einfacher beheben als die Bastelei durchzuführen und würde auch zu einem besseren Ergebnis führen. Von daher kann ich überhaupt nicht einschätzen, welche Lösung man dir vorschlagen kann, da die übliche Kosten/Nutzen-Rechnung nicht anwendbar ist.

Eine Möglichkeit, die ich noch sehe, wären aktive Lautsprecher, die intern mit 12 V versorgt werden und diese Versorgung über einen Stecker vom ATX-Netzteil nehmen, wenn du keine andere Versorgungsmöglichkeit freiräumen möchtest.

Oder, wenn du unbedingt was basteln willst, baue eine kleine Schaltung auf mit Doppel-Poti als Spannungsteiler (Stereo) und einem Dual-Operationsverstärker als Impedanzwandler verschaltet, dann kannst du die Lautstärke vernünftig einstellen. Die kleinen Audio-Verstärker-ICs sind im Grunde auch nichts anderes.

Anakin94

Einen 12V Verstärker hab ich noch hier, ich würde trotzdem lieber einfach irgendwas dazwischen tun.
Ist das mit der Schaltung kompliziert?

Zitat von: Takeshi am 09. Januar 2020, 18:10:59
Du brauchst nur zwei der drei Anschlüsse am Poti, den mittleren und einen äußeren. Aber das wird nicht so recht funktionieren, wie du dir das denkst.

Und das verstehe ich nicht so ganz, warum sollte das nicht funktionieren? :???
Wie gesagt wenn das nicht so akkurat, stört mich das nicht.
Zu den Kosten, die Rädchen hab ich halt noch und ich wollte nur wissen ob ich die einfach einfach da zwischen löten kann.
Das hier wird doch nichts anderes sein oder? https://www.ebay.de/itm/282803869603




SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

RalleBert

Takeshi meinte wohl eher, die 12V für die Aktivboxen vom Netzteil zu holen.
Die Strippe ist genau so was, ein Stereopoti. Kannst Du natürlich auch selbst dran löten, dann muss eben jeder Kanal separat eingestellt werden. Und wie gesagt, es kann sein, das Du nur einen sehr kleinen Einstellbereich hast. Probier es einfach aus  ;)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

#7
Zitat von: Anakin94 am 09. Januar 2020, 22:47:15
Das hier wird doch nichts anderes sein oder? https://www.ebay.de/itm/282803869603

Das ist natürlich auch nur ein Poti, vermutlich aber anders verschaltet. Der wichtige Unterschied ist aber: Das ist für Kopfhörer. Kopfhörer brauchen viel weniger Leistung als große Lautsprecher und der Widerstand von Kopfhörern ist viel größer (hab mal was von 10 kΩ gelesen). Stell dir vor du willst die Lautstärke der Boxen auf einem Konzert über ein Poti regeln, das du zwischen Verstärker und Lautsprecher in die dicke Zuleitung packst. Da sollte klar sein, dass das Poti maximal Rauchzeichen macht. Ab wann es kritisch wird weiß ich nicht, habe keine Erfahrungswerte für Leistung von Lautsprechern und zugehöriger Lautstärke.
Und wenn du in Reihe zum 10-kΩ-Lautsprecher einen Widerstand mit 10kΩ schaltest, kann man da gefühlt gut was einstellen (hab keine Ahnung, welche Werte man real braucht). Aber große Lautsprecher haben 8 Ω, Potis in dem Bereich gibt kaum, die fangen so bei 100 Ω an.

Und natürlich kannst du alles einfach mal ausprobieren, im schlimmsten Falle raucht dir ein Poti ab und du suchst nach einer anderen Lösung. So kann man natürlich da rangehen, was wirklich Schlimmes wird nicht passieren.

Mal grob überschlagen: Hab hier PC-Lautsprecher, die nehmen nach Angabe maximal 10 W auf, sind dann natürlich ziemlich laut. Also für den einfachen Gebrauch sollten 2 W pro Lautsprecher ausreichen. Wenn der Lautsprecher 8 Ω hat, ergibt sich dann rechnerisch eine Spannung von 4 V und ein Strom von 0,5 A. Das ist viel zu viel. Bei 100 mW wären es immer noch 112 mA. Hab gerade bei Reichelt geguckt, da ist ein groß gebautes Poti mit 200 mW angegeben. Nehmen wir an, du hast eins mit nur 10 Ω, dann hieße das maximal 141 mA, bei einem Poti mit 100 Ω schon nur noch 45 mA. Und du wirst kaum Potis mit 10 Ω finden. Daher denke ich, das wird nicht funktionieren.

Zitat von: Anakin94 am 09. Januar 2020, 22:47:15
Einen 12V Verstärker hab ich noch hier, ich würde trotzdem lieber einfach irgendwas dazwischen tun.
Ist das mit der Schaltung kompliziert?

Da packst ja einfach was dazwischen, nämlich einen Verstärker ;)
Die Schaltung ist verhältnismäßig einfach, braucht aber auch schon einige Bauteile. Siehe zum Beispiel TDA7263
Ist sicher besser das einfach fertig zu kaufen, wenn man da gar keine Berührungspunkte bisher mit hatte. Ist dann auch viel günstiger. So was hier zum Beispiel: Verstärker 2x15W mit TDA7297 (Datenblatt, erste Seite)
Da gehst du mit den 12 V des ATX-Netzteils rein, Ton über Klinke wie gewohnt, Lautsprecher direkt über Schraubklemmen. Das ist besser als jedes Gehampel mit nem Poti. Eventuell musst du nur gucken, dass dir die Versorgung nicht in den Ton reinstört, da muss man das dann etwas entkoppeln.

Anakin94

Ich hab in meinen E-Mails nachgeguckt.
Das sind 10 kΩ Potis mit linearer Steuerung.
Diese hier 10X B103 16x2mm 10K Ohm Single Dial Taper Volumen Rad Single Potentiometer WJ.

Wieviel Watt meine Lautsprecher haben weiß ich nicht.
Das einzige was da drauf steht ist "Compact Disc Digital Audio".
Innendrin steht auch nichts.
Das sind nur solche Papiermembran-Lautsprecher.
Anfangs waren da nur ganz dünne Kabel mit klinkenstecker dran.
Ich hatte 2010? dickere Kabel angelötet, aber auch wieder mit Klinke.

Zitat von: RalleBert am 10. Januar 2020, 01:50:02
Takeshi meinte wohl eher, die 12V für die Aktivboxen vom Netzteil zu holen.
Die Strippe ist genau so was, ein Stereopoti. Kannst Du natürlich auch selbst dran löten, dann muss eben jeder Kanal separat eingestellt werden. Und wie gesagt, es kann sein, das Du nur einen sehr kleinen Einstellbereich hast. Probier es einfach aus  ;)

Jub, ich werde morgen erstmal die Potis testen und gucken.

Zitat von: Takeshi am 10. Januar 2020, 17:06:03
Da packst ja einfach was dazwischen, nämlich einen Verstärker ;)
Die Schaltung ist verhältnismäßig einfach, braucht aber auch schon einige Bauteile. Siehe zum Beispiel TDA7263
Ist sicher besser das einfach fertig zu kaufen, wenn man da gar keine Berührungspunkte bisher mit hatte. Ist dann auch viel günstiger. So was hier zum Beispiel: Verstärker 2x15W mit TDA7297 (Datenblatt, erste Seite)
Da gehst du mit den 12 V des ATX-Netzteils rein, Ton über Klinke wie gewohnt, Lautsprecher direkt über Schraubklemmen. Das ist besser als jedes Gehampel mit nem Poti. Eventuell musst du nur gucken, dass dir die Versorgung nicht in den Ton reinstört, da muss man das dann etwas entkoppeln.

Das wäre akzeptabel, sollten meine Potis kaputtgehen. :)
Ich würde aber dann eher nach einem 2x1W Verstärker gucken, mehr brauche ich nicht.
Der PC selber braucht im Betrieb nur etwa 35W und das Netzteil hat nur 200W.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Es gibt die Verstärker kaum kleiner, hab zumindest fast nur diese gefunden. Die aufgenommene Leistung ist so groß, wie du sie einstellst. Du darfst das Poti dann halt nicht auf Anschlag drehen, dann zieht dir die Schaltung auch nur 1 W und nicht 30 W.

Anakin94

Falls das so hält, brauch ich den Verstärker eh nicht.
Das Löten war ok, aber dabei hatte ich mich wieder gefragt, ob nicht ein Poti gereicht hätte.
Den "-" Pol teilen sich die Lautsprecher doch beim Klinkenstecker.
Ich hatte mich leider mit den Maßen vertan und hatte nach dem Gefeile keine Lust mehr, das ordentlich zu verkleben.
Tesafilm sollte aber reichen.
Von Wärme merke ich absolut nichts, hab das Rädchen auf etwa 7/8 vorm Anschlag.
Viel Bewegungsraum ist da echt nicht, das stört mich aber nicht, da es vollkommen ausreicht.

SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn