Autor Thema: N64 RGB Umbau  (Gelesen 295 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mkfreak

  • Lv 3: Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
  • Geschlecht: Männlich
  • Konsolensammler und Bastler
    • Profil anzeigen
N64 RGB Umbau
« am: 07. Dezember 2019, 09:38:19 »
Da es noch kein Themen Thread dazu gab, habe ich jetzt einmal einen erstellt.  ;D

Nach langen zögern habe ich mich dazu entschlossen, den N64 auf RGB umzubauen (vorrangig auch wegen der Deblur Funktion und dem 15Bit Farbmodus).
Vorher lief dieser immer über S-Video und mit der Bildqualität war ich eigentlich zufrieden.

Die Platine ist von etim und lässt sich sehr leicht einbauen, hier einmal ein paar Bilder vom Einbau.

Lötarbeiten am DENC IC. (Für alle die sich über den Nintendo Aufkleber wundern, die Konsole war damals 1997 zweimal in Reparatur)


Lötarbeiten am PIF IC für Deblur, 15 Bit Farbmodus und Reset.


Lötarbeiten am MultiAV.


Fertig angebrachte Platine.


Bild vor Umbau (CVBS).


Bild nach Umbau (RGB).


Der Umbau lohnt sich um das Letzte an Bildqualität aus dem N64 zu holen. Ansonsten reicht S-Video vollkommen aus, wenn es die Konsole/Fernseher kann.
Die Sonderfunktionen sind eine nette Zugabe.

Der nächste Umbau wird ein PS-IO sein, wenn er irgendwann mal eintrudelt.  ;D



Anakin94

  • Lv 4: Great Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 371
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Anakin94's Homepage
Re: N64 RGB Umbau
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2019, 10:04:47 »
Ich hab zwar mit Nintendo nicht soviel zutun, aber an Umbaubildern bin ich immer sehr interessiert.
Das sieht alles sehr gut verlötet aus und der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
Vorallem an den Rändern der bunten Kästchen, sieht man das die mit RGB keine Zacken mehr haben.
Das Thema wird hier sicher noch für den Einen, oder Anderen nützlich sein.
Der Umbau sieht auf jeden Fall machbar aus für Jemanden der schoneinmal an Platinen gelötet hat. :)
SCPH-102 - OneChip Stealth
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - FMCB v1.966
SCPH-39004 V8 - Matrix Infinity Clone v2.00
SCPH-70004a V12 - Modbo 750 CX v1.93
SCPH-70004b V13 - Matrix Infinity Clone v1.99
SCPH-77004b V15c - Stock