Autor Thema: PS2 Europa Launch vor 19 Jahren (24. November 2000)  (Gelesen 432 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anakin94

  • Lv 4: Great Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Anakin94's Homepage
PS2 Europa Launch vor 19 Jahren (24. November 2000)
« am: 24. November 2019, 13:01:53 »
Hi,
Heute vor 19 Jahren (24.Nov 2000) erschien die PlayStation 2 (V3 - SCPH-30004) bei uns in Europa.
Ich kann es kaum fassen, das es schon so lange her ist.
An diesen Tag erinnere ich mich noch relativ gut.
In den Elektro-Läden unserer Stadt, wie Saturn und Quelle war die PS2 schon ausverkauft.
Aber in dem Makro-Markt hatten wir noch Glück und bekamen die Vorletzte Konsole. :D
Ich weiß noch sehr gut, das der Herr diese unter der Theke vorgeholt hat.
Wir kauften keine Spiele dazu.
Eine kleine Info, den Makro-Markt gibt es schon lange nicht mehr.
Das Logo meine ich, hatte einen gelben Hintergrund und eine rote Schrift.
Gab es den noch in anderen Städten?

Dieses Video hier gehört, zu eins meiner Liebsten auf Youtube.
Es ist vom Launch Day und wurde in meiner Nachbarstadt "Wuppertal" gefilmt.
Den Kaufhof kannte ich sehr gut und war erst erschrocken, als ich den im Video erkannt hatte.
Ich habe es mir schon oft angeschaut, es ist einfach eine sehr schöne Dokumentation.

Von Radio PARALAX: Playstation 2 - Launch Day: Unboxing & Technik-Dokumentation - 24.11.2000

<a href="https://www.youtube.com/v/p3jJQBejQgU" target="_blank" class="new_win">https://www.youtube.com/v/p3jJQBejQgU</a>


Von Radio PARALAX: Playstation 2 - Launch Day: Zerlegung / Teardown / Disassembly & Dokumentation - 24.11.2000

<a href="https://www.youtube.com/v/JMYwX1oN-dw" target="_blank" class="new_win">https://www.youtube.com/v/JMYwX1oN-dw</a>


Von damals kann ich mich nur noch an ein Spiel von der Demo-CD erinnern.
Das Spiel hieß Wild Wild Racing (SLES-50009), ich dachte jahrelang das sei Motorstorm.
Aber das gab es ja erstmals für die PS3.

Gameplay zu Wild Wild Racing.

<a href="https://www.youtube.com/v/nvWcu_19LDI" target="_blank" class="new_win">https://www.youtube.com/v/nvWcu_19LDI</a>


Das erste Spiel was wir dann kauften war Dead or Alive 2 - Hardcore (SCES-50003), zusammen mit einer Sony 8 MB Memorycard.

Gameplay zu Dead or Alive 2.

<a href="https://www.youtube.com/v/P4GvLrYX_h0" target="_blank" class="new_win">https://www.youtube.com/v/P4GvLrYX_h0</a>


Wir hatten aber später noch weitere Spiele gekauft.
An eins kann ich mich 0 dran erinnern, nach diesem Spiel kauften wir aber Gran Turismo 3 (SCES-50294).
Das sollte fast jeder kennen.

Gameplay zu Gran Turismo 3.

<a href="https://www.youtube.com/v/Me-r1FuX5zc" target="_blank" class="new_win">https://www.youtube.com/v/Me-r1FuX5zc</a>


Zu Weihnachten 2001 bekamen wir Jak & Daxter - The Precursor Legacy (SCES-50361).
Das ist bis heute eins meiner Lieblings PS2 Spiele.
Es wurde von Naughty Dog entwickelt, die zu der Zeit durch Crash Bandicoot bekannt waren.
Die Teile dannach waren auch noch gut, aber die hatten sich leider zu verändert.

Gameplay zu Jak & Daxter 1.

<a href="https://www.youtube.com/v/K6Dm6srzd58" target="_blank" class="new_win">https://www.youtube.com/v/K6Dm6srzd58</a>


Das erste Spiel was wir aus der Videothek ausgeliehen hatten, war Rumble Racing (SLES-50120).

Gameplay zu Rumble Racing.

<a href="https://www.youtube.com/v/VxNdIRXFnGU" target="_blank" class="new_win">https://www.youtube.com/v/VxNdIRXFnGU</a>


Wie ich schoneinmal in anderen Themen erwähnt hatte, habe ich die PS2 noch.
Die PS2 starb im Jahr 2001 durchs Öffnen und wurde dann durch eine V4 ersetzt.
Ende 2018 hatte ich die dann repariert und einen echten Matrix Infinity verbaut.
Wie sieht es bei euch aus, habt ihr die PS2 auch am Launch Day gekauft?
Falls ja, was waren eure Eindrücke und besitzt ihr diese Konsole noch? :)

Zu guter Letzt hier noch ein Video von Radio PARALAX.
Und zwar ein Test von dem Japanischen PS2 Modell vom 20.Okt 2000.
Vielleicht kann mir Jemand sagen, welche Version das ist.

Playstation 2 - Classic Footage 10/2000 (Vor-Ort Review in Cala Millor/Mallorca)

<a href="https://www.youtube.com/v/Yq7Vbcu0BYw" target="_blank" class="new_win">https://www.youtube.com/v/Yq7Vbcu0BYw</a>

Die PS2 ist mit über 155 Mio verkauften Einheiten, die beliebteste Konsole weltweit.
SCPH-102 - OneChip Stealth
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - FMCB v1.966
SCPH-39004 V8 - Matrix Infinity Clone v2.00
SCPH-70004a V12 - Modbo 750 CX v1.93
SCPH-70004b V13 - Matrix Infinity Clone v1.99
SCPH-77004b V15c - Stock

Takeshi

  • Administrator
  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28480
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • trisaster.de
Re: PS2 Europa Launch vor 19 Jahren (24. November 2000)
« Antwort #1 am: 24. November 2019, 13:26:17 »
Da warst du eher dran als ich. Ich weiß nicht mehr wann ich meine PS2 gekauft habe, aber es war eine v7, also bestimmt zwei Jahre nach Markteinführung. Davor hatte ich nur bei Freunden auf einer PS2 gespielt, fand sie da schon super. Hab mich aus finanziellen Gründen damals aber schon vorher für eine PS1 entschieden mit dem Ziel, später einmal eine PS2 zu kaufen.

Mein erstes eigenes Spiel müsste Final Fantasy X gewesen sein, bis heute eines meiner Lieblings-Rollenspiele. DoA2 war aber auch ganz früh mit dabei.

Die Konsole (die ganze Generation) hatte für mich damals einen neuen Komplexitätsgrad. Die PS1 stach ja schon damit heraus, dass sie ein kleines Menü hatte, das sich öffnete, wenn man kein Spiel einlegte. Das brauchte man um die Memory Card zu verwalten und Audio-CDs abzuspielen. Die PS2 setzte noch einen drauf, indem man dort Einstellungen vornehmen konnte. Sie hatte zudem eine Uhr integriert. Außerdem hatte sie eine Art Dateibrowser. Während bei der PS1 noch fest beide MCs mit allen 15 Blöcken anzeizeigt wurden, wurden verfügbare Medien dynamisch angezeigt. Die Memory Card speicherte in freien Speichereinheiten, nutzte den Platz damit besser und es passten - je nachdem, welche Spiele man verwendete - sehr viele Spielstände drauf, sodass die Anzeige der Spielstände gescrollt werden konnte. Für mich auch in Erinnerung blieb, dass die Konsole eine Standby-Funktion hatte, man konnte/muste sie "herunterfahren". Das war vorher nur PCs vorbehalten, bei Spielekonsolen konnte man einfach den Stecker ziehen, weil es nichts anderes war als das, was man mit dem Einschalter an der Konsole machte.
Mit all dem war die Konsole schon viel komplexer als die Konsolen vorher, zumal sich in der Hinsicht bisher über Generationen hinweg wenig änderte. Was ich damals noch nicht wusste, die PS2 hatte auch erstmals BGAs verbaut, bei der vorherigen Generation war das noch nicht nötig. Erstmals kam man also nicht an jeden Kontakt jedes Bauteils dran, wenn man mal wollte.

Anakin94

  • Lv 4: Great Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Anakin94's Homepage
Re: PS2 Europa Launch vor 19 Jahren (24. November 2000)
« Antwort #2 am: 24. November 2019, 15:24:42 »
Deine PS2 hattest du dann zum richtigen Zeitpunkt gekauft.
Hast du die noch?

Das Menu/BIOS der PS2 finde ich heute immer noch beeindruckend.
Es ist komplett in 3D und hat echt viele Funktionen für damalige Verhältnisse.
Das alles ist in einem 4 MB BIOS drin.
Heutzutage wo alles ineffizient aufgebläht ist, hätte man mit dem Funktionsumfang ein 400 MB System.
Ich fand damals den Red Screen of Death gruselig, vorallem das Geräusch. :'( ;D
Der kam ab und zu bei PS1 Spielen.
Designtechnisch war das Menu, einem Windows PC auch weit überlegen.
Auch wenn ich die alten Windowsversionen sehr mochte und noch mag.
SCPH-102 - OneChip Stealth
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - FMCB v1.966
SCPH-39004 V8 - Matrix Infinity Clone v2.00
SCPH-70004a V12 - Modbo 750 CX v1.93
SCPH-70004b V13 - Matrix Infinity Clone v1.99
SCPH-77004b V15c - Stock

Takeshi

  • Administrator
  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28480
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • trisaster.de
Re: PS2 Europa Launch vor 19 Jahren (24. November 2000)
« Antwort #3 am: 24. November 2019, 15:50:41 »
Bin mir nicht ganz sicher. Bei meiner PS3 weiß ich, dass es ne andere ist.

Den roten Fehlerbildschirm fand ich nicht gruselig, kam dafür zu oft bei den damaligen Chips.

Einem PC überlegen würde ich nicht sagen, aber Konsolen waren halt immer auf die Funktion "Spiele" fikussiert und sonst sehr minimalistisch. Für ein eigenes System, das eben kein PC ist, nicht über Jahrzehnte gewachsen (wie Windows oder MacOS) und eben sehr klein. PCs konnten solche Spiele damals auch leisten, aber mit einem Betriebssystem, das dagegen riesig war. Dass alles mit sehr wenig Speicher geht wusste ich damals schon von den ROMs für die ganzen Nintendo-Konsolen.

Klauserus

  • Lv 5: Premium Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 970
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: PS2 Europa Launch vor 19 Jahren (24. November 2000)
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2019, 20:43:48 »
Nabend

Danke für die Erinnerung mit der PS2. Da möchte ich doch gleich auch meinen Senf dazu geben.
Mhh die 2000. Ich weiß gar nicht mehr was ich da so genau gemacht habe. Mich noch intensiv mit der PS1 und dann PC beschäftigt.
Ich hatte damals kein Taschengeld für aktuelle Konsolen. Den Gamecube fand ich nicht so toll, die XBOX war wie ein Computer. Anm. war ja auch ein Pentium 3 drin.
Aber die PS2 schon klasse. Nur eben kein Geld. Als sich mein Zockerauge nach laaangen Jahren wieder den Konsolen/Handheld zuwandte, war zuerst ein Nintendo DS. Danach folgte ein Anflug von Retrofieber
und ich ergatterte eine PS2 FAT mit Netwerkadapter und Chip. Der Clou war, dass damals Ebay sehr stark kontrollierte ob im Angebot etwas von Modchip geschrieben wurde. Ich nutze dies aus und schrieb die Verkäufer immer direkt an, bevor ich kaufte. Als das Angebot gesperrt wurde, hatten die Verkäufer noch meine Daten und ich konnte sie günstig abgreifen :)

Das war so ca. zwischen 2005 und 2007

Leider hat mich das Fieber nie ganz gepackt und ich wandte mich dann 2 Jahre später der Wii zu, bei der ich vom zocken her, das wohlige Gefühl wie auf der PS1 oder SNES hatte.


Kleine Anektdote noch: Ich war mal bei einem Arbeitskollegen meines Vaters als die PS2 bereits angekündigt war. Er zeigte mir ein Intro Video beim Gran Turismo 2. Darauf er: "Siehst du das? Die Grafik?...Das ist zwar ein Video, aber so soll die Grafik der PS2 Aussehen. Wahnsinn oder?"

Naja was soll ich sagen. Wenn man sich die Spiele ansieht hatte er recht.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2019, 20:48:51 von Klauserus »

Takeshi

  • Administrator
  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28480
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • trisaster.de
Re: PS2 Europa Launch vor 19 Jahren (24. November 2000)
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2019, 00:29:22 »
Aber immer wieder beeindruckend, wie beeindruckend die Grafik damals wirkte und wie sie heute wirkt, wenn man moderne Sachen kennt.

Die Wii hatte mich damals auch gepackt. Das war die erste und einzige Konsole, für die ich zig Stunden vorher am Geschäft wartete, um eine zu ergattern. Dabei hatte ich da sogar eine wo anders vorbestellt, aber wollte das mal mitmachen. Bei der PS2 war ich da noch zu jung und zu arm.