PS2 V7 (gh022) Liest keine DVD mehr

Begonnen von DarkmenX, 17. November 2019, 16:10:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DarkmenX

Hallo liebes forum,

und zwar hab ich ein Problem mit meiner Ps2 (fat) V7 Version mit einem Gh022 Board.  (Khs 400c Laser)

Und zwar liest Sie keine DVDs bzw. Ps2 games mehr Ps1 games Funktionieren.

Habe das Komplette Laufwerk mit Flachbandkabel von einer Funktionierenden Ps2 schon getauchst gehabt aber es zwar trodzdem ohne erfolg genau die gleichen symptome also liegt es nicht am Laufwerk.

Aber im Browser bekomme ich die meldung Lesefehler .

Die Ps2 ist ohne modchip also orginal.

Wie gesagt Laufwerk und auch der Laser alles wurde schon getauscht trozdem bei DVD bekomme ich lesefehler.

Habt da ne idee was da los ist ?

mfg

Anakin94

Wenn du das komplette Laufwerk getauscht hast und dieses in der anderen Konsole lief, wird möglicherweise einer der Laufwerkschips defekt sein.
Ich vermute mal einer von denen "BA5815FM", "SP3727", "SP3751A".
http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=25

Takeshi wird dir sicher sagen können welcher, falls es die Ursache ist.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

DarkmenX

Ja das vermute ich auch nur welcher ?

wie gesagt das laufwerk funzt zu 100% habe es an der anderen Ps2 getestet.

Bei dem einlegen der DVD dreht sich das laufwerk ganz normla macht aber ein komisches geräusch als würde es 2 mall einen anlauf brauchen um die DVD zu lessen und dann bleibt der Motor stehen und ich bekomm die meldung Lesefehler.

Takeshi

In der v7 ist der BA5815FM verbaut.

Hast du das Laufwerk aus der defekten PS2 in einer anderen getestet, also auch mal umgekehrt quer getauscht?

DarkmenX

Ja hab ich gemacht und da läuft es .

Ach ja hab vergessen zu sagen das im Browsermenü der PS2 auch das Symbol oder wie Mann das nennt nicht mehr sich bewegt normalerweise bewegt sich es ja hin und her .

Anakin94

Du meinst die Kreise?
Entweder ist die Batterie leer, oder es gab irgendwo einen Kurzschluss.
Stell einfach die Uhr neu ein und guck ob die nach dem ausschalten noch weiter läuft.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

DarkmenX

#6
Ja genau .

Hab das mit der Uhr noch nicht versucht weil mir das dvd lesen wichtiger war vllt . hat es ja irgendwie was mit dem Problem zu tun bzw. Hängt da irgendwie zusammen.

Aber danke für den Tipp werde ich mall versuchen

Takeshi

Die Kugeln kreisen nicht, wenn die Uhr nicht läuft, das gibt es häufiger. Das hat mit dem eigentlichen Problem also nichts zu tun.

Ich stehe aber ehrlich gesagt ziemlich auf dem Schlauch bei der Frage, was mit der Konsole nicht stimmt. Theoretisch fallen mir zwar Möglichkeiten ein, aber das hatte ich alles noch nie.

- Der Versorgungsstrom für die DVD-Diode könnte fehlen. Das könntest du überprüfen, indem du guckst, ob der Laser hell und dunkel leuchtet, je nach Medium.

- Die Einstellung für den Strom könnte bei der Konsole anders interpretiert sein, durch einen Fehler. Dann könnte es helfen das Poti runter zu drehen. Das solltest du aber nicht einfach so machen, sonst geht dir der Laser noch kaputt.

- Die Konsole könnte dauerhaft im CD-Modus sein, aufgrund eines Softwarefehlers zum Beispiel.

- Der Treiber-Baustein oder das Signal dafür ist nicht ganz in Ordnung, wodurch die Ansteuerung unsauber wird. Für CDs reicht es dann noch, für DVDs nicht mehr.

DarkmenX

Also erstmal danke Takeshi für eure Hilfe .

Werde mall das mit Licht des Lasers überprüfen aber weiß nicht wie ich das so sehen kann wie hell und dunkle der Laser liest .
Und mit dem Laserpoti habe ich es schon versucht bei einem Laufwerk hatte ich schon 800 Ohm eingestellt und es gab keine Besserung .
Kann das sein das der DVD Controller Chip defekt ist ? Der CXP

Takeshi

Du kannst dir bei der funktionierenden Konsole das Licht ansehen. Du legst einfach eine Disc rein, lässt sie starten und nimmst sie dann im Betrieb heraus. Dafür musst du das Laufwerk natürlich offen betreiben. Ich rate dir dringend die Konsole in das untere Gehäuseteil zu stellen, so dass du das Netzteil nicht berühren kannst, das wäre nämlich extrem gefährlich! Das Teil, das die Disc hält, kannst du aus dem Deckel herausnehmen und auf die Disc legen. Das Gleiche machst du dann mit der defekten Konsole. Bei einem PS2-Spiel musst du die Disc dann nur entfernen, bevor die Konsole aufhört zu versuchen die Disc zu lesen. Und auch ganz wichtig: Nur schräg auf den Laser sehen, nicht gerade von oben rein, das kann zu stark blenden und die Augen schädigen.

Klar, der CXP kann auch defekt sein, aber den bekommt man ja fast nicht getauscht. Sowieso rechnet sich eh kaum ein potentieller Fehler.

DarkmenX

So habe gestern Abend noch nach der Arbeit das mit Laser licht bei beiden Konsolen getestet und muss leider sagen das beide genau die gleichen Symptome bzw. Licht Verhältnisse haben.

Beim cd lessen geht das rote Licht aus vom Laser bei beiden Konsolen und wenn du ne dvd einlegts geht das rote Licht von Laser an und er versucht zu lessen.

Also er kennt die PS2 schon mall das es eine dvd ist .

Aber ich hab versucht ein unterschied zu sehen zu erkennen aber beide Konsolen verhalten sich sehr identisch für mich .
Das einzige bei der funktionierende Konsole ist das der Laser nach 3 Sekunden anfängt sich hin und her zu bewegen und die dvd auch an anderen Positionen liest das macht die andere Konsolen nicht bzw . Vllt nen Millimeter.
Aber mir ist aufgefallen das die defekte Konsolen nicht alles ps1 spiele liest.
Ist komisch jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter was das seien kann .


Takeshi

Du hast bei CDs und DVDs ein rotes Licht, aber das für CDs ist kaum sichtbar, weil die Wellenlänge an der Grenze des sichtbaren Bereichs liegt.

Wenn die Konsole nicht mal alle PS1-Spiele liest, dann könnte es wirklich der Treiberbaustein sein, also der BA5815FM.

DarkmenX

Naja ich sag mall so ich Versuchs auf gut Glück .

Muss aber erstmal ein bestellen und dann noch vernünftig auslöten und einlöten mit Kolben

DarkmenX

So hab den Chip umgelötet aber immer noch selbe Problem.
Ich hab jetzt mich entschieden die PS2 ohne Laufwerk zu betreiben .
Meine frage ist kann ich free Mc Boot mit Chip ohne Laufwerk auf die memorycard installieren?

Anakin94

Ich meine das geht nur, wenn du auf einer anderen Memorycard schon FMCB, oder LaunchELF drauf hast.
Sonst fällt mir nichts ein, wie du das installiert bekommst.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn