Xbox 360 Savegames/Spielstände sichern mit Transferkabel

Begonnen von gears, 13. Oktober 2019, 11:32:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gears

Hallo,

da mir immerwieder Spielstände verloren gegangen sind hab ich nach einer Alternative geschaut die Spielstände ordentlich und sicher auf den PC übertragen zu können. Hatte am Anfang immer USB Sticks genommen, nun bin ich aber an "schlechte" USB Sticks gekommen, obwohl es Markenware ist. Hatte die Speicherstände auf den USB Stick kopiert und am PC angeschlossen und der PC erkannte den USB Stick plötzlicherweise nicht mehr und der Spielstand wäre fast Vergangenheit gewesen.

Es gibt diese Hard Drive Transfer Cable von Microsoft oder bei AliExpress die zum übertragen der Gesamten Festplatte zwischen Xboxen gedacht ist. Wenn man die am PC anschließt werden die Daten nicht ohne weiteres angezeigt. Dazu kann man aber den Xplorer 360 0.9 Beta nehmen das ist ein simples Programm mit dem das geht. Das Programm hänge ich an, das sind sämtliche Versionen für die verfügbaren Xbox 360 Festplatten. Für jede Größe wird eine geänderte Version gebraucht, ganz wichtig ist dabei jede Version "als Administrator" zu starten. Auf der Partition 3 sind alle Spielstände gespeichert.

Bei den Kabeln gibt es Unterschiede, eins habe ich aus Ebay in schwarz mit beiden Anschlüssen, für slim und normal. Das Kabel erkennt nicht alle Festplatten. Das Kabel (dasselbe schwarz für beide Konsolen) von AliExpress erkennt alle meine Festplatten. Mit dem Original Kabel von Microsoft (das graue) für die normale Konsole werden auch alle erkannt. Zu dem schwarzen in Original kann ich leider noch nichts sagen.

Anakin94

Meine Xbox 360 lief bestimmt schon 5 Jahre nicht mehr.  ;D
Wäre glaub ich nicht schlecht, mal ein paar Savegames zu sichern.
Was ist das denn genau für ein Kabel und wie teuer ist das?
Ich hab hier noch einen S-ATA zu USB Adapter.
Wenn die Box eine normale 2.5" S-ATA Festplatte hat, sollte das doch auch gehen.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

gears

Ja sollte auch gehen, musst aber jedesmal die Festplatte aus dem Gehäuse holen... das Kabel gibts relativ günstig bei AliExpress Klick

Das in Ebay habe ich für 3,50€ inkl. Versand bekommen.

Anakin94

Damit kann ich leben, ich benutzt die XBox 360 ja gar nicht mehr.
Vielleicht komme ich nochmal dazu, mehr zu zocken.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Ich bin bei Xbox 360 ziemlich raus, aber wäre es nicht möglich die Spielstände auf den USB-Stick zu kopieren, dann auf den PC und wenn das nicht mehr geht, eben noch mal auf einen anderen USB-Stick kopieren? Oder kann man die Spielstände nur verschieben, so dass die dann nicht mehr auf der Konsole verfügbar sind?

gears


Takeshi

Gut, dann verstehe ich den Aufwand. Ist dann ja fast genau so blöd wie bei der PS3 mit den kopiergeschützten Spielständen.

gears

Damit hab ich mich noch nicht beschäftigt. Also kann man die bei der Ps 3 "nicht" kopieren oder sichern? Oder nur genau so umständlich? Dachte bei der Ps 3 ist das einfacher möglich...

Takeshi

Bei der PS3 konnte man anfangs alle Spielstände auf andere Accounts oder USB-Speicher kopieren. Mit irgendeinem Update "zur Verbesserung der Systemstabilität" wurde dann die Funktion eingeführt, dass Spiele die Spielstände als kopiergeschützt markieren können. Dann ist ein Kopieren auf andere Accounts oder USB-Speicher nicht mehr möglich. Sichern kann man die dann nur noch über das PSN ... oder bei einer gehackten Konsole, indem man z.B. über FTP auf den internen Speicher zugreift. Noch ein Grund mehr seine Konsole zu hacken. Den Kopierschutz kann man danach übrigens sogar mit Homebrew-Programmen auf dem PC entfernen.

gears

Find ich schade sowas. Oder sich eine alte Konsole ohne Update zulegen und Offline bleiben.

Takeshi

Alle meine Konsolen - auch PS3, Xbox360, Wii und Wii U - sind bis heute offline geblieben. Was offline nicht geht, das brauche ich eher nicht. Nur der 3DS war online, um Spiele-Updates herunterzuladen, aber auch über alternative Software.