Memory Cards [PS1/PS2]

Begonnen von Takeshi, 03. Oktober 2019, 13:46:57

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Klauserus


Es geht zwar um Ps2, ich möchte aber an der Stelle anmerken das ich eine durchschaltbare MemoryCard für ps1 besitze, falls jemand Infos brauch :)
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Anakin94

Ja, ich hätte gerne mehr Infos.
Denn ich habe auch so eine.
Werde meine die Tage mal hier posten.
Die besten China-Kopien
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

#17
Aus aktuellem Anlass (SIO2SD) habe ich mir ein paar transparente Memory Cards gekauft und dabei eine kleine Überraschung erlebt. Bisher sind mir nur die Karten mit der Modellnummer MC-136 aufgefallen, alle mit einem Samsung-Flash-Speicher. Doch eine war dabei, die durch einen stärkeren Kontrast im Lötstopplack aufgefallen ist (sieht cooler in der transparenten Hülle aus) und sich als älter entpuppte, denn es ist eine MC-128, hat einen Flash-Speicher von Toshiba und hat vorallem eine Nummerierung der Kontakte, was mir vorher nie aufgefallen ist. Hätte wohl mal ältere Karten zerlegen müssen. Damit ist zumindest für mich nun endlich klar, wo hier Pin 1 ist.
Sehe gerade, selbst das Relief auf der Rückseite zur Beschriftung ist deutlicher.

Vergleich siehe Anhang.

Anakin94

Ein schöner Fund!
Haben die Bezeichnungen "MC-128" und "MC-136" eine Bedeutung?
Und woran erkennst du das die mit der Bezeichnung "MC-128" eine ältere Karte ist, gibt es dazu Infos?
Ich denke mein Vater hat noch die PS2 Memory Card, die wir zum Release mit kauften, oder kurz nach dem Release.
Die Tage werde ich da mal rein gucken, was da drin ist.

Falls es für dich interessant ist, Nyko hatte auch noch lizensierte PS2 Memory Cards produziert.
Amazon - Nyko PlayStation 2 8MB Memory Card (Yellow)
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Takeshi

Sony verwendet immer Modell-/Typbezeichnungen und Artikelnummern.

Artikelnummern sind immer nach dem Schema x-xxx-xxx-xx aufgebaut, wobei x jeweils eine Ziffer ist. Die Anzahl der Ziffern ist fix. Die letzten beiden Ziffern sind die Revision. Eine Srtikelnummer hat wirklich alles, ausnahmslos: Jedes Gerät, jede Bedienungsanleitung, Verpackung, Platinen, Komponenten wie Laufwerke oder Netzteile, echt alles. Selbst Schrauben haben eine, die stehen nur nicht drauf.

Modellnummern haben eine Buchstaben-Kombination, ein Minus und dann einige Ziffern, ganz selten dahinter wieder einige Buchstaben. Bekannt sind dir sicherlich die SCPH-39004, CECH-2004 oder SLES-12345. Die meisten Dinge haben Modellnummern, wie die Konsolen (oder andere Geräte wie Fernseher, DVD-Player, Kamera, Handy, ...), das Zubehör oder Datenträger, also alle "Komplettgeräte". Aber auch manche Komponenten haben solche Modellnummern, dazu gehören neben Netzteilen (APS-226, EADP-260, ...) auch Platinen (GH-019, GH-022, COK-001, COK-002, SEM-001), eigentlich alle und damit eben auch die Memory Cards. Gerade bis zur PS2 und PSP war die Buchstaben-Kombination meistens fest, die Zahl dahinter wurde hochgezählt. Anhand der Artilelnummer kann man die Modellnummer eindeutig bestimmen, umgekehrt nicht. Heißt manche Geräte unterscheiden sich leicht, haben die gleiche Modellnummer, aber eine andere Artikelnummer.

Bei den Memory Cards war die Modellnummer eben MC-128 und MC-136 in diesem Fall. Da liegt es schon nahe, dass MC-128 älter ist. Aber es gibt weitere Indizien. Auf dem Gehäuse steht das Herstellungsdatum "03-02", auf der anderen "03-03", wieder auf einer anderen "03-04". Außerdem ist die Modellnummer aller Memory Cards irgendwie SCPH-10020, obwohl die Farbe sich unterscheidet und es verschiedene Platinen-Revisionen gibt. Aber aus Sicht des Kunden sind die wohl alle gleich, so die Idee. Aber auch die Artikelnummer ist trotz verschiedener Farbe gleich, hat jedoch einen Zusatz. Die ältere hat die Nummer 3-966-459-23(06). Habe noch welche mit der Endung (07) und (08), wobei eventuell zufällig die Endung mit dem Datum korreliert.

Anakin94

Jo stimmt das alle möglichen Dinge Modell/Teilenummern haben, sogar rein chinesische Produkte haben diese Nummern. ;D
Ich meine mir schonmal dieses Datum auf der Memory Card angesehen zu haben, aber ich las es wohl damals falsch herum.
Deshalb dachte ich, es sei nicht das Produktionsdatum, ist es aber dann doch.
Auf dem Aufkleber der alten Memory Card steht "00-02" und "3-966-459-03 (02)".
Die wurde dann im Februar 2000 produziert.
Die Karte hatte ich auch aufgeschraubt und siehe da, tatsächlich ein Toshiba-Flashspeicher, MC-128 Kennung und nummerierte Pins.
Bei dieser Karte wurde aber alles weiß aufs PCB gedruckt.
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Takeshi

Es ist auch ein ganz anderes Layout. Die Artikelnummer der Platine ist für mich überraschend.
Deine: 1-677-048-33
Meine: 1-877-048-37
Das wirkt so, als hätte man hinten die Revision hochgezählt, aber bei der zweiten Ziffer sich einfach verlesen, aus der 6 wurde eine 8. Der Rest ist ja gleich.

Anakin94

Achso die Nummer meinst du.
Ja ist schon seltsam.
Die beiden Platinen habe ich mir auch nochmal angeguckt und verglichen.
Da frage ich mich auch warum, das PCB öfters verändert wurde.
Jetzt nochmal zu deinen Memory Cards.
Ich frage mich da auch warum genau, wurde eigentlich später zu Samsung-Flashspeichern gewechselt, sind die günstiger?
Das Sony immer versucht mehr einzusparen weiß ich ja, dabei fällt mir auf das die Leiterbahnen bei deiner zweiten Memory Card mit dem Samsungspeicher dünner sind.
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Takeshi

Ist beides gängige Praxis, dass sich Platinen mit der Zeit ändern. Da hat man vielleicht gemerkt, man kann einen Kondensator weglassen, wenn man das Layout entsprechend ändert, vielleicht hat man EMV-Störungen leicht reduziert, was auch immer. Es kostet fast nichts das Layout zu ändern, ein anderes zu prodzieren kann in großen Stückzahlen aber richtig lohnen. Genau so, dass der Speicher gewechselt wurde. Das sind Standard-Bauteile, die man 1:1 gegen andere tauschen kann. Optimalerweise hat man ohnehin mehrere im Sortiment, damit man weiter produzieren kann, wenn ein Hersteller nicht liefern kann oder auf einmal viel teurer ist. Samsung wird aber günstiger gewesen sein, ja. Ist halt Südkorea, Toshiba ist Japan.

Dünnere Leiterbahnen sparen kein Geld, die kosten höchstens Geld, wenn dafür mehr Kupfer abgetragen wird. Keine Ahnung, ob die Freifläche bei Millionenstückzahlen einkalkuliert wird, in kleinen Stückzahlen interessiert das aber nicht.

Anakin94

Sehr interessant, danke fürs erläutern.
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Anakin94

Zitat von: Takeshi am 13. Mai 2020, 23:51:19
Auf dem Gehäuse steht das Herstellungsdatum "03-02", auf der anderen "03-03", wieder auf einer anderen "03-04".

Jetzt weiß ich wieder warum ich daran zweifelte, das es die Angabe für das Herstellungsdatum ist.
Im Anhang sind meine PS1 Memory Cards.

Falls man es nicht lesen kann:
Grau 08-02
Grau 05-03
Neon-Gelb 09-03
Schwarz 07-04

Ich kann mir nicht vorstellen das die PS1 Memory Cards noch im Jahr 2007,2008 und 2009 produziert wurden.
Vorallem das die mit der Angabe "08-02" noch "Grau" ist und nicht "Hellgrau".
Gibt es zu der Produktionsdauer von Zubehör genauere Infos?
Ich meine die PSone wurde bis 2006 produziert.
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SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
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SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Das passt wirklich gar nicht. Bei den PS2-MCs passte das super, 2003 ist genau die Zeit, in der die bunten MCs auf den Markt kamen. Aber die Zeitspanne war doch zu gering, das war schon verdächtig.

Ich habe keine genaueren Infos.

Anakin94

#27
Zitat von: Takeshi am 04. Januar 2022, 19:43:11
Da wir gerade bei dem Thema sind: Gelegentlich gibt es Probleme mit nicht originalen Memory Cards. Liegt das nur an der Speichergröße und dass einige Spiele damit nicht klarkommen in höhere Adressen zu schreiben? Oder sind die MCs irgendwie minderwertig und machen deshalb Probleme?
Die Frage stammt aus dem Thema SCPH-70004 Bastlerei

Auf der ersten Seite warst du zuerst davon ausgegangen, dass es an dem Qualitätsunterschied der Controller lag.
Dieser Vermutung warst du aber entgangen, als du gelesen hast das man bei den lizensierten Katana Memory Karten mehrere 8 MB Bänke umschalten kann.
Und ich hatte ja mit meiner Datel Max Memory 32 MB Karte bei Need for Speed Underground 2 Probleme, obwohl die nicht ganz so billig aussieht, wie die No-Name Varianten.
Mit der 16 MB Variante gab es keine Probleme.

Aber dazu muss ich auch etwas ergänzen.
Die 32 MB Datel MC ist von der Geschwindigkeit her deutlich langsamer als die mit den 16 MB.
Ich meine Anfang 2021 hatte ich eine zweite gekauft, in der Hoffnung dass die schneller wäre.
Leider war dem nicht so, die ist genauso lahm, aber es waren andere Komponenten drin verbaut.
Welche das sind, kann ich momentan nicht nachsehen.

Anschließend hatte ich eine No-Name 3rd Party MC getestet, welche normal schnell war.
Komischerweise klappte damit auch das erstellen eines Spielstandes mit NFSU 2.
Nur Homebrew startete mit der Karte nicht einwandfrei und ich war oft im Browser gelandet.
Da ist auch so ein komischer "COB" Controller drin, dem ich nicht vertraute und hatte seitdem wieder die 32 MB Datel Karte benutzt.
Also es könnte doch am Controller liegen.

Aus Langeweile hatte ich nach Flashspeichern gesucht, weil ich das irgendwann hoffentlich mal mit dem Upgrade ausprobieren kann.
Es müsste nur ein Flashspeicher gefunden werden, der passt und kompatibel ist.
Die Frage wäre ob es klappt, wenn sich ein anderer auf dem PCB befindet und die Formatierung auf eine höhere Kapazität dann funktioniert.
Oder man verpflanzt den Sony CXD9600R Controller in eine Datel MC, da müssten nur die Pinausgänge gleich sein.
Bei Burnout Revenge hatte ich aber schon öfters gelesen, das mit großen Memory Cards das speichern sehr lange dauert.
Das könnte man auch zum testen nehmen.
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SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Das passiert, wenn man sich mit so vielen Dingen gleichzeitig beschäftigt, da geht das alles wieder unter.

Wir bräuchten echt mal ein Benchmark-Programm für Memory Cards. Ein programm, bei dem man eine Größe einstellen kann, dann wird eine Datei dieser Größe (oder mehrere kleinere) geschrieben und anschließend gelesen und geprüft, ob das stimmt. So bekommt man die echte Größe heraus, ob es Fehler gibt, und die Geschwindigkeit im Mittel und der Minimalwert. Vielleicht machen einige Spiele auch nur wegen der Geschwindigkeit Probleme. Sie schreiben die Daten, sie gehen von einer festen Bearbeitungszeit aus und wenn es bis dahin nicht fertig ist, geben sie einen Fehler aus. Wo kann ich einen Homebrew-Wunsch einreichen? ;D

Hab mir jetzt von MAX eine MC in 16 MB und eine in 32 MB bestellt. Mal sehen, wie die so funktionieren. Das sind mit die ersten größeren MCs gewesen.

Zitat von: Anakin94 am 05. Januar 2022, 14:00:59
Aus Langeweile hatte ich nach Flashspeichern gesucht, weil ich das irgendwann hoffentlich mal mit dem Upgrade ausprobieren kann.
Es müsste nur ein Flashspeicher gefunden werden, der passt und kompatibel ist.

Ein passendes Gehäuse ist gut, aber nicht zwingend notwendig. Wenn alle Stricke reißen, macht man eine eigene Platine. Für eine größere MC mit originalem Controller würde sich das lohnen. Ich habe aber auch Zweifel, dass die originalen Controller die höheren Adressen tatsächlich verarbeiten.

Anakin94

#29
Zitat von: Takeshi am 08. Januar 2022, 21:18:51
Wir bräuchten echt mal ein Benchmark-Programm für Memory Cards. Ein programm, bei dem man eine Größe einstellen kann, dann wird eine Datei dieser Größe (oder mehrere kleinere) geschrieben und anschließend gelesen und geprüft, ob das stimmt. So bekommt man die echte Größe heraus, ob es Fehler gibt, und die Geschwindigkeit im Mittel und der Minimalwert. Vielleicht machen einige Spiele auch nur wegen der Geschwindigkeit Probleme. Sie schreiben die Daten, sie gehen von einer festen Bearbeitungszeit aus und wenn es bis dahin nicht fertig ist, geben sie einen Fehler aus. Wo kann ich einen Homebrew-Wunsch einreichen? ;D

Daran hatte ich auch schonmal gedacht.
Falls du das wirklich irgendwo mal einreichen möchtest, würde ich dazu noch etwas ergänzen.
Das tool sollte dazu noch prüfen können, ob die Karte Magic Gate unterstützt.
Und die Informationen die der MC Annihilator anzeigt, wie page size, pages per block, total pages...

Du kannst deine Karten aber auch fürs erste manuell testen.
Ich habe das mit meinen MCs z.B. nach dem umformatieren so gemacht.

1. Ein Video mit MeGui z.B. zu 32 MB komprimieren und auf einen USB-Stick kopieren und anschließend mit 7-Zip die Prüfsumme anzeigen lassen.
2. Den USB-Stick an die PS2 anschließen und die Datei mit uLaunchELF auf die MC kopieren. (Dabei wird die aktuelle-und die Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt).
Die Werte kann man sich notieren.
3. Die MC für einige Tage weglegen und danach die Datei wieder auf den USB-Stick zurückkopieren.
Die Geschwindigkeitswerte für die Lesegeschwindigkeit kann man sich dann wieder notieren.
4. Anschließend die Prüfsumme am PC mit 7-Zip kontrollieren.
5. Um zu prüfen ob die MC Magic Gate unterstützt, kannst du FMCB installieren.
Wenn die Installation fehlschlägt, wird es nicht unterstützt.

Zu Punkt 1, das muss nicht unbedingt ein Video sein. Hatte das nur gemacht um anschließend das Video zum Abspielen testen zu können. Ist wegen der Prüfsumme aber irrelevant.

Zitat von: Takeshi am 08. Januar 2022, 21:18:51
Hab mir jetzt von MAX eine MC in 16 MB und eine in 32 MB bestellt. Mal sehen, wie die so funktionieren. Das sind mit die ersten größeren MCs gewesen.

Manche Datel Karten benötigen eine Boot-CD, ich hoffe du hast solche nicht bestellt.
Falls doch, kannst du eigentlich testen ob der MC16 Patch beim Infinity dafür klappt.
Die Karten wurden hier Deutschland meine ich von bigben und Hama vertrieben.
Da sind auch verschiedene Sticker drauf, manche sind blau/weiß, andere grau/schwarz und andere wiederum haben auf dem Sticker noch eine durchsichtige Kunststoffkuppel.
Speedlink hatte die meine ich auch vertrieben, nur das dort nicht MAX Memory draufsteht. Bin mir da aber nicht sicher, ob die von Datel stammen.

Zitat von: Takeshi am 08. Januar 2022, 21:18:51
Ein passendes Gehäuse ist gut, aber nicht zwingend notwendig. Wenn alle Stricke reißen, macht man eine eigene Platine. Für eine größere MC mit originalem Controller würde sich das lohnen. Ich habe aber auch Zweifel, dass die originalen Controller die höheren Adressen tatsächlich verarbeiten.

Ja, wäre auch eine Möglichkeit.
Muss man aber auch können.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
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SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
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