Röhrenfernseher

Begonnen von Takeshi, 21. August 2019, 18:20:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Besitzt noch jemand einen Röhren-Fernseher für alte Spielekonsolen? Wenn ja, welchen? Oder überlegt jemand sich einen anzuschaffen?
Würde mich gern mit Röhrenfernsehrbesitzern (Deutsch ist so eine tolle Sprache ;D) austauschen - oder welchen, die es werden wollen. Möchte gern vergleichen, wie gut oder schlecht verschiedene Glotzen im Vergleich zueinander sind.

Ich besaß schon länger einen kleineren (55er), habe aber kaum darauf gespielt, einfach wegen des Platzes und am Plasma-Fernseher sah es gar nicht so schlecht aus. Und das, obwohl ich eigentlich viel Bildröhren-Erfahrung habe.
Dann hab ich mir doch noch mal die Röhre rausgekramt und war echt überrascht, wie viel besser es darauf aussieht. Nun bin ich wieder etwas im Röhren-Fieber, beschäftige mich damit und was so dazu gehört. Hab mir nun auch einen 66er angeschafft und ich muss sagen, es war echt nicht leicht an einen guten Fernseher zu kommen.

grave_digga

Philips

Ist aber ein ganz schöner Klopper. Wir nutzen den aber für alles. Bild ist echt Top.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ah, ein 16:9 und 100 Hz.
Hatte auch überlegt mir einen 16:9 zuzulegen, aber mich dann dagegen entschieden, weil das wirklich ein riesen Klopper ist und man bei alten Quellen, wo eine Röhre sinnvoll ist, kein 16:9 braucht.

Ihr benutzt den auch für Fernsehen, Filme usw.? Habt ihr nichts in HD?
Poah, ich sehe gerade, der hat sogar zwei Eingänge für RGB, das ist wirklich selten.

grave_digga

Das Teil kann HD bis 1080i, deswegen hab ich den ja. Hat auch einen HDMi. Im Prinzip kann man alles daran betreiben. :)
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ach du hast so einen? Das ist natürlich echt genial, da bin ich etwas neidisch. Hab danach auch Ausschau gehalten, aber nichts gefunden. Komisch, dass Philips da nicht dick damit wirbt.

Hab gerade nachgerechnet, wie das mit der effektiven Bildgröße aussieht. Der hat eine (nicht voll sichbare) Diagonale von 81 cm. Ein Fernseher mit 66 cm hat ungefähr die gleiche Höhe. Damit liegt bei 4:3-Bildmaterial die effektive Fläche etwa zwischen den 66er und den 55ern. Wenn man also einen Röhrenfernseher nur für alte Konsolen hat, ist ein 16:9 immer kleiner als ein klassischer TV mit 66er bzw 68er Röhre, denn größere 16:9 sind nicht üblich.

grave_digga

Ich hatte sogar 3 von denen (alle gebraucht gekauft), einer ist vor kurzem jetzt verstorben nach 6 Jahren. Es ist aber immer nur einer in Betrieb, die anderen sind Reserve. Ja, bei 4:3 sieht das natürlich anders aus. Obwohl die PS2 z.B. ja auch schon einiges in 16:9 hat. Die Bildqualität ist halt auch echt gut, egal ob über RGB oder HDMi.
<- Der da ist gerne hier. :)

walkabout

Stellt sich die Frage, willst Du den für alles benutzen, also auch mal Fernsehn schaun oder nur um ,,mal" an ner alten Konsole zu zocken...
Ich hab mir aus Platzgründen nen alten Kofferfernseher gekauft. Sogar mit manuellen Tuner, wenn man bei ganz alten Konsolen das Antennensignal braucht.
Klar, wäre ein großer schöner, aber der Platz....

mkfreak

Ich besitze noch einen Philips 28pw6451 16:9 50Hz macht seit 14 Jahren seinen Dienst.
Im Keller habe ich noch einen 4:3 Röhre ebenfalls von Philips jedoch 100Hz (geschenkt bekommen).



Takeshi

Ich hätte nicht damit gerechnet, dass hier noch so viele Leute einen Röhrenfernseher nutzen, nicht schlecht :)

Anakin94

Ich hab leider keinen, aber ich hätte auch gerne einen.
Wegen der sehr guten Bildqualität und >0ms Inputlag.
Bei mir ist das Problem mit dem Platzbedarf.
Wenn ich mir einen holen würde, hätte ich dann gerne schon ab 24 Zoll.

Mein LG Smart TV macht eigentlich ein gutes Bild.
Es nervt mich da nur, das ich mit der PSone kein Bild per Scart bekomme.
Egal ob mit RGB Kabel oder Composite auf Scart Adapter.
PS2 geht, nur halt bei PS1 Spielen hab ich dann kein Bild.
Und das Infinity Menu geht dann nicht.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Wenn du nicht so viel Platz hast, tut es auch ein 55er (21"), finde ich. Davon gibt es auch platzsparender Modelle.
Habe hier einen 21PT5402 stehen, der ist ganz in Ordnung und ist nicht so breit, weil der Lautsprechen unten ist, nicht seitlich. Ich habe den auch in einer Ecke stehen und hab den zum Zocken aufgebaut, einen festen Platz hat der nicht. Aber das geht bei der Größe voll klar.

Ich würde an deiner Stelle mal bei ebay (Kleinanzeigen) gucken, ob du einen ohne seitliche Lautsprecher mit 55 cm Diagonale findest, kein 100 Hz. Irgendwo findest du schon ein Plätzchen ;)
Die gibt es meistens für gratis, manchmal für 5 bis 10 €. Musst du nur eventuell ein wenig durchprobieren, manche sind einfach nicht (mehr) der Bringer.

Dass dein Flacher keine PS1-Spiele darstellen will, ist ja schon ein Ding, noch nie gehört. Hast du mal (S)NES ausprobiert?

Anakin94

Ich bin halt schon lange am überlegen, aber ich brauch halt den Platz für andere Sachen.
Der meiste Platz geht für meine RC Cars und den Computerkram drauf.
Vielleicht klappts Ende des Jahres nach dem Umzug.
Dann müsste ich mir auch erstmal einen 21" Karton an dem Platz stellen und gucken ob der mir reicht.
Am Ende störts mich dann.^^

SNES hab ich nicht, meine PSone ist wohl das Älteste was ich hab.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Friesenbomber99

Zitat von: grave_digga am 21. August 2019, 21:08:06
Das Teil kann HD bis 1080i, deswegen hab ich den ja. Hat auch einen HDMi. Im Prinzip kann man alles daran betreiben. :)

Läuft auch die RTL HD Gruppe, HDCP Kopierschutz, glaub das ist zwar nur ein Thema im Kabelnetz, trotzdem würde es mich interessieren, falls du RTL in HD empfangen kannst.

... zuviele Konsolen... man k?nnte sagen Reservelager.

grave_digga

Kann ich leider nichts dazu sagen, hab nur DVB-S HD aber keine HD+. Ich schaue sowieso kaum Fernsehen außer Nachrichten und sehr ausgewählte Programme, die privaten Sender zu 99% gar nicht. Ich kann Dir aber sagen dass, dank der Röhre, selbst SD relativ gut aussieht auf dem Fernseher.
<- Der da ist gerne hier. :)

Klauserus


Bin auch stolzer besitzer von einem.  ;D

Nur leider steht dieser nicht im Wohnzimmer. Meine Frau würde mich umbringen ^^
Habe ich vor 4 Jahren über Ebay-Kleinanzeigen für *uff* 30? Euro bekommen.

Ein Sony FD TrinitronColour Television KV-21FT2K


aus dem Netz, nicht aus meiner Wohnung :D

Ich finde ihn hammer. N64 und PS1 sehen mega aus. Im Vergleich zu einem Smart TV wie Konsolen einer Neuen Generation
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein