PS2 Modchip Liste - Funktioniert der PS1 Y-Fix und das PS1 Intro?

Begonnen von Anakin94, 21. August 2019, 14:36:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anakin94

Ich glaub er meinte was passiert, wenn du du nicht doppelt Reset drückt.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

gears

Die Ps 2 geht bei der Lesbaren DVD in den Browser Modus, weiter passiert nichts. Wenn man auf Browser klickt kommt Disc kann nicht gelesen werden. Aber vom Laser hört man nichts.

Takeshi

Mit eingebautem Chip geht es immer nur mit der Bootmethode, egal ob Original oder Kopie. Das gilt auch für PS1-Spiele.

Ich wollte wissen, was bei der DVD passiert, die nicht läuft. Die Frage ist im Grunde "was heißt 'läuft nicht'?".

gears

#48
Es kommt die Wiedergabeleiste die man von DVD Playern kennt oder auch der Xbox 360 wenn man Pause oder Stopp drückt. Darunter steht dann Disk kann nicht gelesen werden, oder Disk wird nicht erkannt. Das passiert bei der deutschen Original Fassung von Purpurne Flüsse.

Takeshi

Das ist dann vermutlich wirklich der Laser, kann aber unter Umständen auch am Chip oder der Verbindung liegen. Dafür sind die Leitungen ABGHI relevant. Glaube aber weniger, dass es das ist, eher der Laser. Kannst ihn ja mal mit Isopropanol reinigen, wenn du hast.

gears

Hab ich heute schon gemacht... die hat eine komplett Säuberung mit Pinsel und Isopropanol + Wattestäbchen bekommen.
Dann werd ich mich mal in das Laser-Thema rein lesen... ist ein KHS-400C.

Anakin94

Ich hab jetzt mal nach Tastenkombinationen gesucht.

Triangle: MC0:/BOOT/BOOT.ELF
Start: HHD0:/_BOOT/BOOT.ELF
SELECT: Fast Boot Disc

Ganz unten steht auch das Problem, was du hast.
Er beschreibt das mit den PS1 Spielen, vielleicht ist das auch normal bei Filmen.
Zitat von: wmxp - psx-scene
The Mars modchips from an electronic standpoint are solid, but the actual chip software routines are a little lacking. The fact that it cannot handle the switch to PS1 games without feeding a reset command to change modes does not bestow much faith. If it plays nice with FMCB though, at least that's something - as Crystal & DMS do not.

Link zum Thread: Mars Pro GM-816HD devolution mode? 
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

gears

Problematisch finde ich das mit dem Doppelreset jetzt nicht... habe mit dem Händler geschrieben, er hat mir das Geld gleich erstattet. Nun habe ich ihn noch darauf angesprochen und er meinte er hätte Rücksprache mit seinem Händler gehalten. Der Chip soll laut Aussage echt sein.

Anakin94

Nachdem ich das Geld zurück bekommen hätte, würde mich das auch nicht mehr stören.  ;D
Das Geld hat er dir warscheinlich erstattet, da du einen Beweis hast und er Probleme bekommen kann.

Den Chip trage ich mal in die Liste ein.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

gears

Das Geld werd ich ihm wieder zurück zahlen. Der Chip funktioniert jetzt nach Aus- und wieder -Einbau mit kürzeren B G H I J Leitungen.
NTSC laufen mit Y-Fix und Ps 1 Intro erscheint auch =).

Alles in Auto-Boot, auch PSX Backups.

Leider gibts im moment noch Probleme mit DVD's beim lesen...

Anakin94

Sehr anständig.  :)
Was passiert denn eigentlich, wenn du "Select" drückst?
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

gears

Der komplette Playstation Boot-Vorgang wird übersprungen (das mit den farbigen-bewegenden Punkten). Dann kommt sofort das Ps 1 Logo, bei Ps 2 Logo's wird das seltsamerweise ausgeblendet. Startet bei Ps 2 Spielen sofort ins Spiel. Geht sowohl mit Original als auch Backup und NTSC (Y-Fix bleibt aktiv). Bei Backup hat er anfangs 2 mal nicht gebootet, beim dritten mal gings dann.

iCEQB

Hi zusammen,

ich baue demnächst eine SCPH-7000x um inkl. HDD Mod und wollte dafür den bestmöglichen Modchip verwenden, an den man heute dran kommt.
Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse über Modbos aus 2020er Chargen, welche den Y-Fix und das PS1 Intro hinbekommen ?

Bei eBay und Aliepxress finde ich hauptsächlich Modbo 5.0D (mit 1.93er FW) und Modbo 4.0 (mit 1.99er FW).
Hat jemand in letzter Zeit Modchips bestellt und das testen können?

Vielen Dank
iCEQB

Takeshi

Ich habe welche bestellt, glaube es war 2018, vielleicht auch 2019. Sind diverse Modelle, ModBo 750, ModBo 4.0, alle mit 1.93 drauf. Meine Erfahrung dazu war, dass die ganzen Angaben nichts wert sind, wirklich gar nichts. Hinter der Firmware 1.93 und 1.99 kann sich das Gleiche verbergen und muss nicht das sein, was man früher mit 1.93/1.99 bekommen hat, genau so Modell 750 oder 4.0. Die waren bei mir alle ziemlich gleich. Damals unterschieden die sich noch darin, dass die einen den Pin CX brauchten, die anderen nicht (die hatten dann einen Quarz drauf). Heute ist bei keinem mehr ein Quarz drauf und alle brauchen deshalb den CX-Pin.

Den Startbildschirm mit dem PS1-Logo bekam ich nicht zu sehen. Also ich denke, wenn du solche Ansprüche hast, kommst du um einen uralten Chip nicht mehr herum. Oder du testest einen "Mars Pro GM-816HD". Anakin hatte den meine ich mal getestet, der kann sicher Auskunft dazu geben, ob der das Boot-Logo anzeigt. Der sonstige Funktionsumfang ist bei dem aber nicht so groß.

Dann habe ich gerade noch einen ModBo mit Quarz bei ebay gefunden. Den könntest du ebenfalls testen, ist mit knappen 16,50 € (für 5 Stück) aber auch wieder ein wenig mehr Geld, nur um es zu testen. Und Damit das nicht falsch rüberkommt, ich sage nicht, dass der Quarz den Chip irgendwie besser macht und es deshalb funktionieren könnte. Es ist lediglich so, dass es sich offenbar um ein anderes Modell handeln müsste und die anderen ModBos ja sonst alle gleich sind. Eventuell hast du deshalb mit einem neuen Versuch mehr Glück.

iCEQB

Danke für deine Antwort !

Das Problem ist glaube ich, dass man sich nicht auf die Bilder verlassen kann, selbst wenn sich herausstellen sollte das die on Board Quarz irgendwas am Booten von PS1 Spielen beeinflusst.
Meine Erfahrung zeigt, dass die Verkäufer immer das nächstbeste Bild nehmen das Google ausspuckt - unterm Strich sehen die ganzen Modbos zum verwechseln ähnlich aus.

Dem Mars Pro GM-816HD gegenüber bin ich nicht abgeneigt, nur meine ich gelesen zu haben, dass man nichts an den Settings ändern kann, da der Chip diese nicht speichert.
Wäre cool wenn Anakin da was zu sagen könnte, da dies in meinen Augen schon ein kleiner Dealbreaker wäre :(

Danke und Gruß
iCEQB