PS2 Modchip Liste - Funktioniert der PS1 Y-Fix und das PS1 Intro?

Begonnen von Anakin94, 21. August 2019, 14:36:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Ich hatte mal gelernt, dass bei FPGAs damals der Code komplett extern liegt, weil die keinen internen Speicher haben. Heute ist das zwar anders, aber damals soll das normal gewesen sein.

iCEQB

Das ist auch heute noch so wenn man das möchte, du kannst aber einen FPGA auch permanent programmieren.
Schau mal beim Matrix Infinity unten rechts auf dem PCB - die viereckigen Kontakte gehen auf die JTAG Pins des FPGAs, darüber werden / wurden die Modchips im Werk programmiert.

Eine ähnliche Bauweise findest du auch beim DMS4 oder Ghost 2.
Evtl. erinnert sich der ein oder andere noch daran, dass beim Ghost 2 irgendwann der Bitstream ab Werk geändert wurde (Stichwort Kernel 1.03) - die damals bereits im Umlauf befindlichen Ghost 2 Modchips konnten nicht geupdated werden, da der Bitstream nie an die Öffentlichkeit gelangt ist, durch z.B. Update oder Recovery CDs.

Es wird immer nur die Software auf dem SPI Flash aktulisiert, nicht aber der FPGA selber.

Takeshi

Zitat von: iCEQB am 19. Februar 2020, 11:04:52
Das ist auch heute noch so wenn man das möchte, du kannst aber einen FPGA auch permanent programmieren.

Ich sagte ja auch, dass es heute welche mit internem Speicher gibt, nicht, dass es keine mehr ohne gibt.

Schau dir mal das Datenblatt zu dem APA075 (microsemi.com) an. Da wird kein interner Speicher erwähnt. Da steht lediglich das hier auf dem Deckblatt:
ZitatSecure Programming
• The Industry's Most Effective Security Key (FlashLock®)

Dazu konnte ich das hier finden: FlashLock (pldworld.com)
Dort wird wieder was von "programmieren" geschrieben.

iCEQB

#93
Da steht doch folgendes ganz groß ;):

ZitatReprogrammable Flash Technology
• 0.22 µm 4 LM Flash-Based CMOS Process
• Live At Power-Up (LAPU) Level 0 Support
• Single-Chip Solution
No Configuration Device Required
Retains Programmed Design during Power-Down/Up Cycles
• Mil/Aero Devices Operate over Full Military Temperature
Range

Takeshi

Oh Mann, genau dort habe ich nicht hingeguckt. Gut, dann ist alles klar.

Richtig interessant wäre das mit einem Infinity 1.00, denn Updates kann man dann noch immer einspielen, aber den wird man wohl kaum noch bekommen.

gears

Also bei dem kleinen IC sind alle 8 Beinchen mit dem großen IC verbunden.

Für die Matrix Infinity's ist ein Geheimtipp wie schon von Anakin94 erwähnt ebay-kleinanzeige.
Wenn man dran bleibt und regelmäßig reinschaut findet man bestimmt was.

iCEQB

Das Problem ist, dass ich mindestens zwei gleiche finden muss.
Ich habe heute erfahren, dass die farblichen Punkte auf den FPGAs, nicht nur Änderungen der Firmware signalisieren, sondern auch am FPGA Code.

Hier ein Ausschnitt aus einem anderen Forum:

ZitatLike:
Yellowdot was 1.2 compatible v1\v10
Reddot was 1.38 compatible v1\v13
Greendot was HOMEBREW version till v1\v13
Bluedot was 1.54 v1\v13

and now the new Greendot is v1.69 v1\v16

All versions are upgradable to the latest revision but only the new Greendot supports the v14 and higher because there where also made some changes on the APA (alcatel chip)

Ich habe jetzt von videogame.ch einen Matrix Infinity gekauft (anscheinend war nur noch einer auf Lager) - ich hoffe das der aus der Serie stammt mit dem grünen Punkt, alles andere würde denke ich keinen Sinn machen. Man sollte wenn schon die aktuellste Version replizieren.

Der gebrauchte bei eBay Kleinanzeigen würde somit nämlich nicht mehr in Frage kommen, da dieser den gelben Punkt hat. Ich halte euch auf dem laufenden bzgl. meiner Bestellung.

Anakin94

Ich weiß jetzt nicht ob die Information für dich wichtig ist, aber die ersten Chips hatten Stabilitätsprobleme in den Slim-Modellen.
Matrix Infinity V12/V13 Stabilitäts-Fix
Das mit den Punkten hatte mich richtig verwirrt, anscheinend wurden die Farben mehrmal verwendet.
Weil Rot müsste 1.0 sein.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

iCEQB

Soweit ich weiß gab es auch einen orangenen Punkt - die Liste ist meine nicht vollständig.

Takeshi

So viel Halbwissen :-\ Und ich meine mich erinnern zu können, dass man die alten Infinitys auch in einer alten PS2 verbauen, aktualisieren und dann in einer Slim verbauen konnte. Das lohnte sich natürlich nur nicht, da der Aufwand enorm war und so achtete man beim Kauf einfach drauf ein neues Modell zu erwischen. Was nun stimmt und was nicht, keine Ahnung, schwer nachzuvollziehen.

Anakin94

Das Problem wurde doch indirekt mit dem Fix vom Matrix Team bestätigt.
Aber ja, ist nur mein Halbwissen, zu 100% bestätigen kann ich das nicht.
Wenn man Jemanden vom echten Matrix Team finden würde, könnte manso einiges klären. :P
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Ich meinte eigentlich nicht das von dir, sondern das hier:
ZitatAll versions are upgradable to the latest revision but only the new Greendot supports the v14 and higher because there where also made some changes on the APA (alcatel chip)
Aber hab auch das nicht ganz zu Ende gelesen, damit hat sich das aber schon erledigt. Galt wohl für ältere Updates für Kompatibilität mit neueren Modellen.

Anakin94

SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Anakin94

Das der Modbo 4.0 v1.93 (Gekauft Dezember 2019) das PS1 Logo nicht anzeigt, hatte ich schon im anderen Thema geschrieben.
Wie zu erwarten kann der auch den Y-Fix nicht. >:(

Wie es scheint, gab es das Problem schon mit älteren Modchips (fw v1.88).
Ich denke nicht das es sich um einen echten Matrix Infinity handelt.
PS2-Home - ps2 slim matrix infinity original 1.88 no ps1 logo at boot

Ich hätte noch eine Frage, woher weiß man das auf einem Clone Chip auch wirklich die v.1.93 drauf ist?
Es könnte doch auch v1.82, oder v1.88 sein, dann halt nur mit geänderter Nummer auf v1.93.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Du meinst auf einem ModBo? Gar nicht bzw. es ist nie irgendeine Firmware des Matrix Infinity drauf. Wie schon gesagt, die ModBos haben eine andere Architektur, die Firmware muss portiert werden. Es stellt sich daher nicht die Frage, ob die Firmware die 1.93 ist, sondern ob die 1.93 die Basis für die Firmware war. Und selbst die originale Firmware auf einem Matrix Infinity kann man nach meinem Kenntnisstand nicht prüfen.