PS3 CECHG04 Laufwerksbastelei

Begonnen von xSniip3Zz, 10. Juni 2019, 12:35:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xSniip3Zz

Moin,
ich habe wie schon 2017 in einem Post beschrieben einige Probleme mit dem Laufwerk meiner CECHG04... Nach einiger Zeit im Schrank bekommt die PS3 jetzt wieder etwas Aufwerksamkeit von mir. :pc
Da ein bekannter das Laufwerk einer CECHH04 rumliegen hatte kam ich auf die super Idee das Laufwerk zu nutzen, obwohl es ja ein Rev.2 statt Rev.1 ist. ;D

Damit die PS3 die somit "neue" Laufwerksplatine annimmt, war der Versuch den IC310 von dem kaputten Laufwerk auf die neue Platine zu verpflanzen.
Entweder ist dieses Vorhaben generell nicht funktionsfähig oder ich habe trotz akzeptabler Lötfähigkeiten bei der kleinen Operation den IC310 gegrillt... jedenfalls ist die PS3 jetzt nur noch zum Menü-Icons angucken gut, Spiele startet sie leider gar nicht mehr... :'(

Hat zufällig jemand eine Idee dieses Problem noch zu Lösen?  :???

EDIT: Habe gerade noch ein Firmwareupdate probiert... Ohne Rev.2 Platine angeschlossen gibts nen Fehler beim Update, mit Platine updatet er sauber, dennoch bleibt beim öffnen von Anwendungen der Bildschirm schwarz...

Takeshi

Da hast du schlechte Karten. Das IC310 zu tauschen reicht nicht, du müsstest ebenfalls IC304 tauschen. Das geht aber schon aufgrund der anderen Struktur sicherlich nicht. Du solltest die ICs zunächst zurücktauschen.

Generell müsstest du die Platinen tauschen, geht aber wegen des anderen Lasers und der anderen Elektromechanik nicht.
Dir bleiben daher zwei Optionen:
- passenden Laser besorgen
- Custom Firmware installieren und das "neue" Laufwerk mit der PS3 verheiraten

xSniip3Zz

Danke für die schnelle Antwort, ich denke ich muss es mit der Custom Firmware versuchen, da die alte Platine samt Rev.1 Laufwerk nicht mehr vorhanden ist  :-\
Gibt's dazu hier im Forum zufällig ein Tutorial?

Takeshi

Nicht als Ganzes, nur teilweise.

PS3 Firmware - Downgrade -> Software-Downgrade
Dort wird auf das FSM verwiesen, in das du musst. Da ist im Kern alles beschrieben, aber es gibt keine Downloads dazu.

xSniip3Zz

Danke, werde in den kommenden Tagen mal versuchen ne CFW zu installieren und dann Berichten ob alles geklappt hat...

Meinst du das Rev.2 Laufwerk mit IC310 von dem Rev.1 ist nach verheiraten funktionsfähig oder muss ich eine neues kaufen?

Takeshi

Da habe ich absolut keine Erfahrungen, das kann ich dir nicht beantworten.

xSniip3Zz

#6
Mein Versuch wird sich wohl erstmal verschieben... Hatte gestern erfolgreich rebug installiert, aber keine Möglichkeit gefunden ohne die Toolbox zu öffnen einen eid_root_key dump zu machen...

Also dachte ich, schnell Mal ne NoBD CFW machen und installieren...

Jetzt hab ich ein RLOD ;D :-\

Takeshi

Wenn ich mich recht erinnere, musste man die Konsole lediglich in den Factory/Service Mode bringen, dann die Dateien für das Verheiraten auf einen USB-Stick packen, Konsole mit eingestecktem Stick starten, alles durchlaufen lassen. Danach kannst du das FSM wieder verlassen und fertig.

Den Red Screen bekommst du ähnlich beseitigt. Passende Dateien auf den Stick, aus dem FSM heraus das starten, warten, fertig. Ich hatte das noch nie, dass ich was anderes brauchte, auch wenn es da viele Möglichkeiten gibt und das per FSM nicht immer funktionieren sollte.

Ich hab wohl auch noch nie eine Rebug installiert.