PS3 Savegame von EU zu US wandeln

Begonnen von Klauserus, 29. Mai 2019, 18:44:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klauserus

Hallo Zusammen

Einfach nur in die Runde gefragt, ob jemand Erfahrung hat im Savegame wandeln von EU Games zu US oder vice versa.
Habe einige Stunden in ein Spiel investiert, welches sich an einem bestimmten Punkt aufhängt. Keine Chance weiter zu spielen.
Nun hilft nur ein Savegamewandel. Bekomme es aber leider mit einschlägigen Tools nicht hin. Save wird nicht erkannt.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Dragoon

poah ich hab mich mal eine Zeit lang mit Savegame Modding beschäftigt, ist aber auch schon ne Weile her...

Klauserus


Es ist so das, die GameID Consolen ID usw. alles übereinstimmt.
Vielleicht liegt das Problem darin, dass das eine eine disc Version ist und das andere eine Download Version.

Anmerkung: Es ist wahnsinn was es da alles für Parameter gibt. Nur wegen dem sch.. Inet haben die Konsolen ID und Account ID und Protection Key eingebaut. In einem Savegame. HALLOOOO?
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Zu Unterscheiden ist zwischen den Metadaten und den Nutzdaten. Ich hab mir meine Spielstände meistens per FTP gesichert, da sind die ganzen Daten nicht in eine Datei gepackt, sondern liegen einzeln vor. Weiß nicht, wie das ist, wenn man die im XMB auf einen USB-Stick kopiert. Falls es da eine Datei gibt, muss man die entpacken, andernfalls sind der Ordnername, die Datei "PARAM.SFO" und "PARAM.PFD" schon die Metadaten.

Aus Sicht der Konsole sind zum Beispiel Unchared JP, US und EU völlig verschiedene Spiele, genau so wie Uncharted EU und Little Big Planet. Die Konsole und letztendlich auch das Spiel interessiert erst mal nur die Spiele-ID und die sind bei verschiedenen Regionen unterschiedlich, auch bei Download-Spielen vs. Disc-Spielen. Die Metadaten sind verschieden, die Daten können aber durchaus kompatibel sein.

Ich würde jetzt so vorgehen, dass ich einen Spielstand mit beiden Regionen erstelle, die auf den Rechner kopiere und dann einfach die Daten außer die PARAM.* in den Ordner der Region kopiere, die ich dann nutzen möchte. Dann wieder zurück zur PS3 und fertig. Die Account-Daten sind dann ja die gleichen. Vermutlich wird es aber nicht so leicht sein, weil alles signiert ist.

In der PARAM.SFO befindet sich der Eintrag "Param", der eventuell ein Hash oder ein Schlüssel sein könnte. Vielleicht muss man den von einem Spielstand in den anderen kopieren. Oder du kannst mit dem Save Resigner etwas reißen. Was in der PARAM.PFD steht, hab ich noch nicht herausgefunden.

Klauserus


Hallo und Guten Morgen. Danke schon einmal.

Ich hätte erwähnen sollen, dass meine PS3 CFW hat und ich sie via Multiman Dateimanager kopiert habe. Habe also die einzelnen Dateien vorliegen. Das mit den zwei Spielständen und Datei tausch habe ich schon probiert, bin mir aber durch das ganze hin und her nicht mehr sicher ob ich die param ersetzt hatte oder nicht. Werde es gleich noch einmal probieren...

Ansonsten bleibt mir wohl nur Neustart :) da ich schon fast so viel Zeit in die Savegames investiert habe, wie gespielt wurde ^^

PS: Ich habe PS3 Savegame bruteforce oder wie sich das schimpft. Das ließt so ziemlich alles
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein