PSP 1004 reparieren

Begonnen von danny78, 16. April 2019, 16:33:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

danny78

Ich habe vor ne Weile eine PSP bekommen die ich reparieren sollte. Die hatte nicht mehr geladen trotz neuen Akku. Also hatte ich eine neue Ladebuchse bestellt und eingebaut. Laden war danach noch immer nicht möglich. Das ganze ist zwar blöd aber habe ein externes Ladegerät für die PSP Akkus gekauft. Der Besitzer kann damit leben.

Mit aufgeladene Akkus läuft die PSP schon mal. So das nächste was nicht richtig geht ist das Steuerkreuz. Im XMB kann ich nach links, oben und unten lenken. Nur rechts geht nicht. Im Spiel (z.B. God of War) rennt die Charaktere die ganze Zeit nach Rechts. Kann da die Folie kaputt sein unter den Steuerkreuz?
Meine Konsole: Playstation 4 Slim 1 TB
Jo wir schaffen das.

Dragoon

check mal die Fuse hinter der Buchse.
ja da wird die Folie nicht mehr in ordnung sein, muss getauscht werden

Takeshi

Wegen dem Laden: Da ist sicher eine Sicherung kaputt. F6001 ist das, hat 2,5 A, müsste die Größe 0603 sein. Ich empfehle die Sicherung NICHT zu brücken!

Wegen dem Steuerkreuz: Der Analogstick ist defekt oder hat keinen richtigen Kontakt. Der steuert dauerhaft nach rechts. Für das XMB wird das zu wenig sein, um zu steuern, aber es blockiert die Steuerung über das Steuerkreuz, da schon eine Eingabe da ist. Im Spiel reicht das zum Laufen aus. Das ist zumindest meine Theorie, so ein ähnliches Verhalten habe ich schon oft beobachtet. Die Sticks sind gern kaputt. Du kannst die theoretisch zerlegen und die Kontakte reinigen. Klappt aber nicht immer und ist etwas fummelig. Und vorher guck dir mal das Kontakt-Gummi an, reinige das mit Isopropanol.

danny78

Jetzt weiß ich warum man nicht richtig lenken kann. Das Kontaktgummi hat gefehlt. Ich baue die PSP am Wochenende wieder zusammen und hoffe alles funktioniert wieder richtig.
Meine Konsole: Playstation 4 Slim 1 TB
Jo wir schaffen das.

Takeshi

Daran, dass es einfach fehlen könnte, hab ich nun nicht gedacht ::)

danny78

Ich hatte jetzt die Folie ausgetauscht und das Problem bestand immer noch. Also habe ich mir den Analogstick vorgenommen. Hatte den zerlegt aber habe ihn nicht mehr zusammen bekommen. Die Feder wieder rein zu bekommen war mein Problem. Also ein neuen Analogstick bestellt und eingebaut. Jetzt funktioniert die PSP endlich wieder.
Meine Konsole: Playstation 4 Slim 1 TB
Jo wir schaffen das.

Takeshi

Na immerhin war die Richtung nicht falsch. Schön, dass es wieder läuft.

Das mit der Feder ist wirklich zum Kotzen. Man muss da echt aufpassen, dass die einem gar nicht erst rausfliegt, dann geht es noch irgendwie. Aber dafür muss man wahrscheinlich erst einige Sticks zerlegt und verbockt haben.

Dragoon

und was ist mit dem Laden?