PS4 schaltet ständig ab und fährt wieder hoch

Begonnen von Rolli, 27. März 2019, 20:33:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolli

Hallo Leute,
ich habe hier eine CUH-1116 die mich in den Wahnsinn treibt, sie schaltet nach ca. 1 Minute mit einem piepen ab und fährt gleich wieder hoch.
Und das wiederholt sich ständig und auch mit einer anderen Festplatte hat nichts geändert.
Da sich die PS4 auch über das Laufwerk einschalten lässt habe ich es mal ausgebaut aber auch das war nicht die Lösung
Nun sitzt eich ziemlich ratlos da und weis nicht weiter.
Hat einer von euch noch einen guten Tipp für mich?

Dragoon

zeigt sie eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm, wie verhält sich die Leuchte an der Ps4, was sagt die Lüfterlautstärke?

Rolli

es kommt keine Fehlermeldung, sie piept einmal und es erscheint die Meldung "Abschalten wird vorbereitet" und sie fährt runter und sofort wieder hoch ohne dass ich irgend etwas gedrückt habe. Es erscheint dann immer wieder ein anderer Bildschirm, mal wird der Systemspeicher überprüft, mal soll ich den Controller mit einem Kabel anschließen oder sie startet im Safemodus. Nach ein paar Sekunden piept sie wieder und das Spiel geht von vorne los.
Die Leuchten verhalten sich normal, blinken blau und werden weiß, der Lüfter ist leise, die Kühlrippen sind sauber.
Auch im Fehlerverlauf steht nur einmal "Die Disk kann nicht gelesen werden", war wohl ein Fingerabdruck drauf

grave_digga

Ich würde als erstes mal eine andere Festplatte testen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Rolli

das habe ich gleich am Anfang gemacht aber es hat nichts gebracht

Hellraiser

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

Also nach einem Netzteil oder Apu Fehler hört es sich für mich nicht an, da deine Ps4 ja hochstartet zu einem Bild und dir auch eine Meldung ausgibt. Dies wäre nicht der Fall bei den zwei genannten Problemen. Ich denke wohl eher dass die Ps4 in kurzer Zeit zu heiß läuft und dann auch gleich die Sicherheitsmeldung ausgibt und runterfährt. Dass diese dann in den Safe-Mode startet weil ein abruptes Herunterfahren passierte, ist normal. Normal ist aber nicht dass diese das von alleine macht.
Ich würde mal folgende Punkte checken:
- der On-Off Taster auf dem Mainboard
- die Clamps der Apu, vielleicht zu fest oder zu lose
- die Wärmeleitpaste auf der Apu, vielleicht eingetrocknet oder wenn neu nicht richtig verteilt

Ich kenne selbiges Verhalten von PS3s und die sind nicht ungleich den PS4 was solche Fehler anbelangt.

Takeshi

Mir ist die PS4 ein Rätsel. Würde die zu heiß laufen, dann würde der Lüfter voll hochdrehen. Tut er aber nicht.

Wie wäre es mit der Theorie? Die PS4 bekommt irgendwie das Signal, die Power-Taste wäre gedrückt. Dann schaltet sie ab, wie sie soll - also für diesen angenommenen Fall. Nun fällt das Signal nach dem Piepsen aber nicht weg, sondern bleibt, womit sie nicht heruntergefahren, sondern abgewürgt wird. So macht es auch jeder PC oder die PS3. Mit dem Taster lässt sich das Herunterfahren starten. Hält man länger, geht sie irgendwann einfach aus.
Weil sie nun nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde, startet sie im "Safe Mode".

Ich weiß leider nicht, wo das Signal dafür überall lang geht.

Rolli

also die Konsole habe schon komplett zerlegt und ist staubfrei, der Lüfter läuft normal und die Wärmeleitpaste ist neu, daran kann es nicht liegen. Da ich vermute dass sie irgendwo her ein Signal zum Abschalten bekommt auch wenn der Controller nicht angeschlossen ist hatte ich vermutet dass es am Bluetoothmodul liegen könnte und dieses mal ausgetauscht aber es hat nichts gebracht.
Heute Abend werde ich sie noch mal auseinander nehmen und dann berichten

Rolli

Es war wohl doch das Bluetoothmodul der Übeltäter, das ständige ein und ausschalten ist komplett weg, die Konsole startet normal und läuft ruhig aber nach ca. 30 min schaltet sie dann ab.
Also hatte die PS4 wohl zwei Probleme, das eine schein gelöst und das zweite muss noch gelöst werden

Takeshi

Gut, immerhin schon mal ein Problem erkannt.

Dragoon

Bluetooth Modul zuständig fürs runterfahren=? Noch nie von gehört. Da würde die beim hochfahren und dem Selbstcheck der im Hintergrund fährt selber einen Fehlercode dazu ausgeben oder sonst nix machen und man merkt es nur an der fehlenden Controller Verbindung. Aber ich bleibe immer noch bei meinen oben genannten Punkten.
Auch wenn die WLP neu ist, wo ja schon viele gedacht haben es kann es nicht sein, würde ich diese Sachen nochmals prüfen und gerade die CLAMPS nochmal etwas nachbiegen.

Takeshi

Die Konsole lässt sich mit einem Controller über das Modul einschalten. Ich meine in der PS3 gab es vom Modul sogar ein separates Signal dafür zu einem IC. Und wenn es dann vielleicht mit anderen Signalen zusammengelegt wurde, wäre es theoretisch darüber sogar möglich die Konsole abzuschalten, wie wenn man die Power-Taste gedrückt hält. Das verhindert lediglich das Modul, indem es nicht zulässt so lange ein Signal herauszugeben. Ist das defekt, sieht die Sache anders aus. Wieder nur eine Theorie, aber ich kann es mir gut vorstellen.