Autor Thema: weird ass PC problem  (Gelesen 629 mal)

Dragoon

• Lv 99: Freak
  • Offline Offline
  • Keyboard Error: Press F1 to Continue
    • Profil anzeigen
    • whatweplay
weird ass PC problem
« am: 11. Mrz 2019, 17:38:01 »
Klingt komisch, ist aber so  ;D ::) :P
Woran kanns liegen wenn der PC nachdem man den EIN Schalter drückt, erst mal fast ne Minute braucht bis das BIOS PIEP ertönt und er zwar hochstartet, aber sobald das Windows Ladelogo da war, nur noch schwarzes Bild bleibt.
Es sei denn ich gehe wenn er hochstartet kurz ins Bios und wieder raus ohne zu speichern, erst dann bootet er bis ins Windows!?
Das ist der eigenartigste Fehler den ich je mit PCs hatte...
Habe schon die CR2032 gewechselt, aber keine Änderung. Im Bios selbst auch nix geändert, hatte sonst immer direkt gebootet.
Meine Sammlung & Projekte

Takeshi

• Administrator
  • Offline Offline
    • Profil anzeigen
    • trisaster.de
Re: weird ass PC problem
« Antwort #1 am: 11. Mrz 2019, 19:54:39 »
Erst dachte ich, es sei vielleicht ein Problem mit der Spannungsversorgung, dass ein Kondensator vielleicht erst warm werden muss. Bis dahin befindet sich der BIOS-Prozessor in einem undefinierten Zustand oder so. Aber das passt natürlich nicht zu dem Verhalten, dass du aus dem BIOS heraus Windows dann doch starten kannst.
Wie verhält sich denn der Rechner, wenn er lange lief, du ihn dann herunterfährst und dann wieder startest? Ist es dann genau so?

Auf jeden Fall ist es so, dass das BIOS eine Prozedur abarbeitet und irgendwo der Piep eingebaut ist. Das ist recht weit am Anfang, also muss das Problem davor liegen. Was passiert also davor? Unter anderem wird die Grafikkarte getestet, zumindest ganz grob. Erkennt man daran, dass es eine Pieps-Fehlermeldung gibt, wenn die Grafikkarte nicht vorhanden oder defekt ist. Da nicht erst der einfache Piepser kommt und danach die Fehlermeldung, findet diese Prüfung davor statt. Gleiches gilt für die CPU und den RAM. Es kann natürlich irgendwas auf dem Mainboard sein, was man nicht finden wird.

Dragoon

• Offline Offline
    • Profil anzeigen
    • whatweplay
« Antwort #2 am: 13. Mrz 2019, 17:45:44 »
An einen Kondensator habe ich auch zuerst gedacht, aber wie du auch schon erkennst, das passt nicht zu dem Verhalten dass er doch startet wenn ich kurz im Bios war.

Wenn er an war und ich ihn dann neustarte bzw. komplett aus und wieder ein, ist es dasselbe Verhalten.

Also der PC ist über die Graka an den AV-Reiceiver angestöpselt, aber gleiches Verhalten auch wenn ich direkt onboard verbinde.

Habe die Rams einzeln auch getestet, wars auch nicht.

RalleBert

• Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.
  • Global Moderator
  • Offline Offline
  • Kurzschlussfest ist kein Feiertag des Elektrikers!
    • Profil anzeigen
    • Testpage
« Antwort #3 am: 14. Mrz 2019, 20:09:57 »
Ich hatte mal etwas ähnliches, als ich USB Sticks (resp. einen USB Stick) beim Booten eingesteckt hatte. Mit Stick drin ging nix, ohne Stick flupp- fertig gebootet. Habe es nicht reproduziert, es war auch kein OS auf dem Stick, hatte den nach dem beschreiben und runterfahren nur nicht ausgesteckt. Im Zweifel halt alles rausrupfen, was nicht unbedingt zum Betrieb des PCs nötig ist und dann ran tasten. Bios Einstellungen auch evtl. mal auf den Ursprungszustand zurücksetzten.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich lötete -

Dragoon

• Offline Offline
    • Profil anzeigen
    • whatweplay
« Antwort #4 am: 17. Mrz 2019, 15:40:06 »
ich hab ja nix an den Einstellungen meinerseits geändert, auch nicht an den angesteckten Sachen. das war einfach von heute auf morgen so :/

DerVix

• Lv 4: Great Member
  • Offline Offline
  • Na.
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 20. Mrz 2019, 02:11:01 »
Versuch mal dein UEFI zu resetten, müsste an deinem Mainboard Pins für gekennzeichnet sein, welche du überbrücken musst, um mal nen ersten beitrag zu leisten.

Ansonnsten die Standart Prozeduren, alles vom Board runter außer CPU, einmal starten, runterfahren, alles wieder drauf.. Hat bei mir schon mehrfach Wunder bewirkt.

grave_digga

• V.I.P
  • Offline Offline
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 20. Mrz 2019, 05:42:17 »
Kann auch irgendeine Onboard Komponente sein, Sound, Lan...alles schon erlebt.
<- Der da ist gerne hier. :)

Klauserus

• Lv 5: Premium Member
  • Offline Offline
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 04. April 2019, 19:42:21 »
Gibts bezüglich deines Problems schon etwas Neues zu berichten?

Habe auch sofort an Ralles Aussage gedacht. Die USB-Sticks. Aber wenn du sagst, die sind es nicht, kann es leider alles sein.
Hast du mal ne Linux-Live CD gebootet? Bleibt er da am Leben?