CECH 2504B - liest oft erst nach mehrmaligem Anlauf

Begonnen von Zorro88, 15. November 2023, 13:13:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zorro88

Hi,
die Kosole meines Sohnes hat seit ca. 2 Wochen ein Problem. Nach dem Einschalten liest sie die Spiele-CDs nicht immer, erst nach zigfachem Tausch versch. DVD (Musik) bzw. Blueray, Spiel (erste beiden erkennt er bis auf wenige Ausnahmen gleich), danach läuft sie dann wie immer ohne Abstürze o.ä. Haben sie nun schon mehrfach auseinander gebaut und Fusseln sowie Staub entfernt, alles gereinigt und gefettet, dennoch bleibt das Problem irgendwie bestehen. Da wir nicht wissen, wo das Problem liegt, bleibt eigentlich nur der Weg zur Ersatzkonsole, Tendenz zu gleichem Modell zwecks Ersatzteilgewinnung. Laser schließen wir aus, da sie ja dann ohne Problem läuft. Anfangs sortiert sie die CD immer noch mal neu ein, aber erkennt sie halt nicht immer. An der Spiele-CD liegt es nicht, ist bei anderen Spielen auch. Ersatzlaufwerk ist fast so teuer wie eine baugleiche Konsole, wenn es das überhaupt ist. Verdacht ist, dass sie sich erst einen Moment erwärmen muss, damit sie dann wieder ohne Probleme läuft. Könnte es an einer Spule oder sowas liegen oder liege ich damit total falsch? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, damit Kind wieder ganz normal FIFA zocken kann  :)

grave_digga

Das Problem ist mit ziemlicher Sicherheit der Laser des Laufwerks. Er funktioniert wohl besser wenn er warm ist wenn man Dein Szenario so durch liest. Du brauchst als Ersatz einen KES-450D (aka KEM-450DAA). Hier die Anleitung zum Tausch: Klick
<- Der da ist gerne hier. :)

walkabout

Servus
Wie Du schon schreibst, ist der Laser mittlerweilen recht teuer geworden und die Qualität der Ersatzteile ist auch nicht so prickelnd. Ich würde mir eine Ersatzkonsole kaufen, die Daten auf die neue übertragen und diese dann nutzen.