PSOne SCPH-102 verschobenes Bild falsche Farben Videoprobleme

Begonnen von Scryptorchid, 23. November 2018, 14:08:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scryptorchid

Moin Moin die Herren,

ein weiteres mal benötige ich bitte etwas Fachkompetenz - dieses mal zu Video bzw. Darstellungsproblemen.

Ich habe eine weitere SCPH-102 in meiner Sammlung aufgetan, diese stellt das Bild verschoben, grob körnig und fast ausschließlich in schwarz weiß dar wobei in seltenen Fällen das Bild auch mit wenigen Farben aber weiterhin verschoben und grobkörnig bleibt - Hier im Beispiel das sonst graue Hauptmenü mit Auswahl zwischen CD und Memory Card



Kabel, Fernseher etc. kann ich ausschließen da meine anderen Konsolen (jeweils mehrere PS1 und PS2) an diesem Kabel und TV wunderbar funktionieren und das Verhalten mit anderen Kabeln und TVs stets das selbe ist - es muss also irgendwas an oder in der Konsole sein. Den Videoanschluss hatte ich mit Isopropanol gereinigt - Änderungen gab es dadurch keine, Verschmutzungen oder andere Ding im Port die einen korrekten Sitz das Kabels verhindern konnte ich nicht feststellen.

Basteleien und Chip-Folgen lassen sich ausschließen, da das Garantiesiegel noch unbeschädigt ist und die Konsole sonst super (Controller- sowie Memory-Card-Ports und auch das Laufwerk) funktioniert.

Seit ihr der Meinung, dass sich das Verhalten lösen bzw. reparieren lässt? Klar ließe sich das Mainboard austauschen aber bevor ich die Konsole öffne würde ich gern mögliche Ursachen und die Chancen auf Reparierbarkeit ausloten.

Danke und viele Grüße!

Takeshi

Bei einer PS2 hätte ich gesagt, die GPU ist locker, aber die PS1 hat noch keine BGAs, das sind noch Chips im QFP-Gehäuse. Gut, kann sich natürlich auch lösen, aber das passiert echt selten. Andereseits, ein kaputter Chip ist auch nicht gerade häufig ... so wie das Fehlerbild generell.

Was hast du für ein Kabel dran? Gehst du mit RGB an den Fernseher, oder mit FBAS?

mkfreak

Sieht für mich nach einen Sync Problem aus.
Laut Service Manual ist dafür IC 502 zuständig, vielleicht nach der langen Zeit eine kalte Lötstelle oder irgendein Kondensator.
Probier es mal mit den sticknormalen Cinchkabel, was bei jeder Konsole dabei war, ob du dann ein Bild bekommst.

Du kommst aber nicht drumherum die Konsole zu öffnen wenn du das Problem lösen willst.



Takeshi

Gute Idee! An ein Sync-Problem dachte ich auch erst. Dafür sprach der fette schwarze Balken in der Mitte. Ich dachte allerdings das Bild auf dem Foto ist in der richtigen Position, dass das "Memory Card" und "CD Player" dort hin gehört. Aber das gehört normalerweise nach oben, habe ich gerade mal nachgesehen. Dann fehlt wirklich Sync. Dann wäre weiterhin interessant, ob das über RGB oder FBAS ist.

Scryptorchid

Guten Abendzusammen,

danke für die Rückmeldungen. Habe am Freitag leider kurzfristig mein Netzteil verborgt und es eben "bemerkt" als ich ein weiteres original Kabel an einem anderen TV testen wollte  ::)

@Takeshi: es handelte sich hier um das mitgelieferte Standardkabel, vermutlich also RGB? 

Sollte es an einem Kondensator oder besagtem IC502 liegen, seit ihr der Meinung dass das reparier ist oder wird das eher eine schwierigere Geschichte?

Ich denke, bitte/ende der Woche habe ich mein Netzteil wieder und kann weitere Rückmeldungen geben.

Danke und viele Grüße

mkfreak

Zitat von: Scryptorchid am 25. November 2018, 19:16:46
... es handelte sich hier um das mitgelieferte Standardkabel, vermutlich also RGB? 
Wenn es nur die drei kleinen Cinchstecker (Gelb, Rot, Weiß) sind ist es kein RGB Kabel.

Zitat von: Scryptorchid am 25. November 2018, 19:16:46
Sollte es an einem Kondensator oder besagtem IC502 liegen, seit ihr der Meinung dass das reparier ist oder wird das eher eine schwierigere Geschichte?

Schwer zu sagen ob es reparierbar ist, kann dennoch alles mögliche sein was diesen Fehler verursacht.
Wie verhält sich den die Konsole läuft diese sonst normal?



Scryptorchid

Zitat von: mkfreak am 26. November 2018, 13:17:41
Wenn es nur die drei kleinen Cinchstecker (Gelb, Rot, Weiß) sind ist es kein RGB Kabel.

Schwer zu sagen ob es reparierbar ist, kann dennoch alles mögliche sein was diesen Fehler verursacht.
Wie verhält sich den die Konsole läuft diese sonst normal?

Danke für die Erklärung - ich habe einmal besagtes Standard-Kabel, die Variante bei dem man den üblichen Scart-Stecker hat und zusätzlich ca. 20 cm "hinter" dem Anschluss an der Konsole nochmal 3 Chinch-Abgänge z.b. für die Stereoanlage und einen RF-Adapter.

Nach Feststellen des Fehlers habe ich nicht übermäßig viel probiert, Musik-CDs und Spiele laufen. Beide Ports für Controller und Memory Cards sind auch in Ordnung, das Gehäuse ist auch Top - ich schaue mir den IC502 mal auf einer anderen SCPH-102 (die bereits geöffnet wurde) an ob es sich hier lohnt weiter zu machen, ansonsten wird es am Ende wohl auf einen Ersatzteilspender hinaus laufen.

Viele Grüße



Takeshi

Wenn du das Cinch-Kabel mit den 3 Steckern und dem Scart-Adapter hast, laufen alle Informationen für das Video-Signal über den gelben Stecker. Da kann dann nichts einzeln fehlen. Das muss dann also wirklich weiter in der Konsole sein, schon bei der Erzeugung des Signals. Das deutet auf das besagte IC hin oder irgendetwas in der Nähe. Das IC ist für Anfänger natürlich nicht einfach zu löten, da SMD und kleiner Pitch.

Scryptorchid

Zitat von: Takeshi am 26. November 2018, 15:38:18
Wenn du das Cinch-Kabel mit den 3 Steckern und dem Scart-Adapter hast, laufen alle Informationen für das Video-Signal über den gelben Stecker. Da kann dann nichts einzeln fehlen. Das muss dann also wirklich weiter in der Konsole sein, schon bei der Erzeugung des Signals. Das deutet auf das besagte IC hin oder irgendetwas in der Nähe. Das IC ist für Anfänger natürlich nicht einfach zu löten, da SMD und kleiner Pitch.

ich warte wie gesagt auf die Rückkehr von meinem Netzteil und parallel schaue mir den IC mal in der anderen Konsole an und entscheide dann ob das für mich lötbar ist. Bisher hatte ich überwiegend auf diversen Mainboards Kodensatoren mit Hut und SMDs bei Tachos im KFZ-Bereich gelötet - die Sicherung PS1 bei einer Fat-PS2 war hingegen doch zu klein um einen ernsthaften Lötversuch zu starten.

Viele Grüße

Scryptorchid

Moin Moin die Herren,

habe gestern als auch heute Morgen nochmal mit 2 PSOnes an einem anderen Fernseher mit dem Standardkabel getestet und die betreffende PSOne auch mal über Nacht mit dem Netzteil verbunden gelassen. Nun stellt Sie das o.g. Bild nur alle ca. 10 - 25 Sekunden da - ansonsten ist gar kein Bild vorhanden und der Fernseher meldet kein Signal. Ein andere funktioniert dagegen wunderbar.

Danke nochmal für eure fachliche Beleuchtung, ich denke ich lege mir die Konsole als Ersatzteilspender (Laufwerk, Gehäuse) auf Lager.

Viele Grüße

Takeshi

Ja, so ganz ohne Erfahrung könnte das echt schwierig werden, daher ist das nicht die schlechteste Idee.

mkfreak

Ist schon ein komischer Fehler  :???

Immerhin hat man nun original Ersatzteile  ;)



Scryptorchid

jep das stimmt aber so ist das mit der Technik  :) Ein Laufwerk und ggf. auf Lager schadet sicher nie.

Danke nochmal an alle Hilfegeber