PS4 Laufwerk tot

Begonnen von Rolli, 28. Mai 2018, 18:19:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolli

Moin,
ich habe mal wieder eine PS4 mit der ich nicht weiter komme und hoffe dass mir einer den entscheidenden Tipp geben kann.
Es geht um eine CUH-1004 die ich mit defektem HDMI-Port gekauft habe. Es war schon von außen erkennbar dass Pins verbogen waren und habe deshalb gleich einen neuen Port eingelötet.
Sie läuft jetzt auch wieder, das Bild ist da und alles funktioniert wieder - bis auf das Laufwerk, es rührt sich nicht, kein piepsen, alles tot. Alle Kabel und Anschlüsse überprüft und auch der Einbau eines anderen Laufwerks, das in einer anderen Konsole funktioniert, brachte keine Besserung.
Ich vermute jetzt mal das der Fehler im Mainboard liegt aber ich weis jetzt nicht wo ich da speziell suchen muss, die Sicherungen die ich gefunden habe waren ok.
hat da einer eine Idee???

schon mal vielen Dank!!

Hellraiser

Ich würde erstmal die spannungsversordung und Masse prüfen.
Eine andere Konsole zum vergleich hast du ja.
Wäre auch gut zu wissen ob die konsole schon mal geöffnet war und z.B. das flachbandkabel beschädigt wäre.
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Rolli

also das Kabel zum Driveboard habe ich mal gemessen und folgende Werte erhalten:
11,84 V
0,0 V
0,0 V
5,12 V

Die Kabel habe ich alle mehrfach ausgetauscht und die Anschlüsse überprüft und Ergebnis ist immer das selbe, das Laufwerk ist tot.

Als ich die Konsole erhalten habe war das obere Siegel unbeschädigt und nur das untere fehlte. Leider habe ich die Konsole nicht gleich geprüft sondern mich gleich mit dem Port beschäftigt, ich weis also nicht ob ich da was kaputt gemacht habe oder der Fehler schon bestanden hat.

Hellraiser

Piest die konsole wenigestens wenn du den eject button betätigst?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Rolli

ja sie piepst dreimal. Aber mit einer CD lässt sich die Konsole nicht einschalten.


Rolli

danke für den Link, die Reparatur ist dort ja sehr ausführlich beschrieben. Leider habe ich kein Driveboard wo ich das Teil auslöten kann und muss mal sehen wo ich es bestellen kann. Oder hast du eine Bezugsquelle dafür?
Ich werde dann noch mal Bericht erstatten.

Hellraiser

#7
Ich mache nix mehr mit konsolen da ich zu wenig zeit habe, aber die zeit die ich habe hat gereicht um das hier zu finden

https://www.ebay.de/itm/KEM-490-Blu-ray-Disk-Drive-Logic-Board-Electric-Circuit-For-PS4-Console-Parts/273151289721?hash=item3f9915e979:g:8VoAAOSwcFVazGRd

Wenn du dich bemühst findest du auch was du suchst und wenn du jetzt noch in erfahrung bringst wie der IC Chip heisst, dann kannst ihn auch über ebay bestellen.
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。