2504 - läuft ein paar Sekunden geht dann aus. Kein Bild, kein FSM

Begonnen von 16v, 23. Februar 2018, 23:03:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

16v

Hallo!

Ich habe eine 2504 hier.
Wenn ich die an Strom anschliesse und einschalte, läuft die etwa 20 bis 30 Sekunden, bringt aber kein Bild, und geht dann KOMPLETT aus
(LED am Powerbutton geht aus). Zum erneuten einschalten muss ich also 2 mal auf Power drücken, beim 1. Mal fängt die LED wieder an ROT zu leuchten, beim 2. mal wird sie wieder grün, und die Konsole geht ganz kurz an - vielleicht 5/10 Sekunden. LED wird nicht gelb.
Bring aber kein Bild.

Auch geht sie nicht in den FSM, vom bedienen her würde es klappen, aber Bild kommt halt auch wieder keins.

Weder über HDMI noch über AV.

Woran könnte das liegen? Einen E3 hätte ich zur Hand, Konsole sieht auch noch ungeöffnet aus, Garantiesiegel pappt noch drauf. Aber 100pro sagen kann ich es nicht.
Nicht, das schon wer versucht hat zu flashen und evtl versaut hat!?
Aber der E3 wird mir ja nix nutzen, da sie nicht anbleibt.

Danke Euch

Takeshi

Das ist ein YLOD, der sieht ab diesem Modell so aus. Während bei alten Konsolen die LED gelb blinkt und der Speaker piepst, geht bei denen die LED aus und der Speaker bleibt stumm. Mögliche Ursachen für einen YLOD sind natürlich auch da vielfältig, könnte auch ganz simpel die GPU sein.

16v


Takeshi

Habe ich nicht gesagt, ein Brick kann auch zu einem YLOD führen. Kommt aber auf den Brick an. Ist der Flash ganz leer, dann bleibt die Konsole mit einem schwarzen Bild für immer an, schaltet sich auch nicht nach einiger Zeit ab. Wenn Daten teilweise defekt sind, kann das auch sein. Du kannst den NOR-Flash ja mal auslesen und überprüfen, ob der Dump in Ordnung ist.

16v

Aber Sie bleibt ja nicht an, wie kann ich den denn dann auslesen?

Takeshi

Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten.
- Du versorgst den Chip mit 3,3 V, während er auf dem Mainboard verlötet ist.
- Du sorgst dafür, dass die PS3 an bleibt.
- Du lötest den Chip runter und liest ihn außerhalb der PS3 aus.

Der erste und dritte Punkt ist mit dem E3-Flasher eher schwer umzusetzen, der zweite geht aber. Dafür musst du NOR/Tristate auf Masse ziehen, dann bleibt die Konsole immer an, da die Konsole dann nicht mehr auf den NOR zugreifen kann. Das entspricht also einem leeren Flash.

Hier ist der Punkt links eingezeichnet.

16v

O.K.
Vielen lieben Dank!
Teste das Morgen.

Wenn die trotzdem ausgeht, dann ises n HW-defekt...