PC startet nur nach Bios Reset

Begonnen von grave_digga, 31. Januar 2018, 20:29:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grave_digga

Habe hier einen PC bzw. ein Board (Asrock 990FX Extreme 3) das sich sehr komisch verhält.

Ich mache einen Bios Reset: Board lässt sich anschalten und macht Bild. Es lässt sich nicht über den Einschalter ausschalten (drauf bleiben). Schalte ich über das Netzteil aus geht er natürlich aus. Mache ich das Netzteil wieder an lässt er sich nicht mehr einschalten, es passiert gar nichts. Wenn er läuft funktioniert der Reset normal.

Bios Batterie hab ich schon getauscht, ohne Batterie aber gleiches Fehlerbild. Wenn er denn läuft funktioniert alles problemlos bis auf das nicht ausschalten können.

Irgendeine Idee? Anderes Netzteil hatte ich schon versucht.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ich verstehe das jetzt so, dass du das Mainboard über den Power-Taster weder einschalten noch ausschalten kannst. Heißt, der Taster geht gar nicht? Vielleicht liegt da schon das Problem.

grave_digga

#2
Fast. Also ich kann den PC nach CMOS Reset genau 1 x einschalten über den Powerschalter. Geht ganz normal. Aber ich kann ihn darüber dann weder ausschalten noch wieder einschalten nachdem ich das Netzteil 1 x Aus und wieder An gemacht habe. Ich brenn heute bei der Arbeit mal einen neuen Bios Chip, vielleicht hat der einen weg. Neu flashen hab ich schon probiert.

[Edit]

Mist, kein passender Chip hier.  :(
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Das klingt für mich eher als wäre da der Power oder Reset Taster falsch gesteckt auf den Mainboard-Pins oder gar der Cmos Reset-Jumper noch gesteckt?

grave_digga

Nein, es sind gar keine Taster oder LEDs gesteckt. Ich schließe immer die 2 Power Pins mit einem kleinen Schraubendreher kurz zum starten. CMOS Jumper stecke ich auf Clear zum löschen, danach wieder 'normal'. Deswegen finde ich ja das Verhalten sehr merkwürdig. Bios hab ich auch schon verschiedene versucht,  immer dasselbe Ergebnis. Ich kuck mal ob ich den Chip günstig kriegen kann, ist ein DIL. Beschreiben kann ich den hier problemlos.
<- Der da ist gerne hier. :)

RockNRolla

Habe ein ASrock z68 gen 3 pro irgwas  als komplett bundle günstig gekriegt. Da "defekt"

Hatte auch das Problem dass es nicht bootete.
schon merkwürdig, dass es die gleiche Marke ist.

In meinem Fall hatte ich glück und ein CMOS jumper reset hat das System wieder zum leben erwacht und es funzt immer noch .

grave_digga

Naja, ein Bios welches sich jetzt 'aufgehängt' hat würde mich nicht wundern, sowas hatte ich schon oft. Aber der Fehler hier ist total komisch.
<- Der da ist gerne hier. :)