34C3 - Chaos Communication Congress 2017

Begonnen von Takeshi, 26. Dezember 2017, 22:46:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Es ist mal wieder so weit, morgen geht es los. Das Interesse war hier in der Vergangenheit zwar leider sehr klein, aber ich weise trotzdem wieder einmal darauf hin. Hier der Fahrplan, der Übersicht über alle Vorträge: Fahrplan Mittwoch (Die anderen 3 Tage siehe Navigation)
Die Streams gibt es hier.

Interessant könnten unter anderem diese Vorträge sein:

- Console Security - Switch: Homebrew on the Horizon (en)
Das dürfte die meisten hier brennend interessieren, für uns wohl ein Highlight!

- Inside Intel Management Engine: (en)
- Intel ME: Myths and reality: (en)
Das Thema Intel ME hatten wir ja erst, vielleicht werden wir da schlauer.

- Trügerische Sicherheit: Wie die Überwachung unsere Sicherheit gefährdet (de)
Läuft leider parallel zum IME-Vortrag, aber werde ich mir nachträglich mal anschauen, das Thema geht uns ja zwangsweise alle was an.

- Security Nightmares 0x12: (de)
Das war in der Vergangenheit immer ziemlich lustig zu sehen, was für dämliche Fehler beim Thema Sicherheit gemacht wurden.

Leider scheint der Kongress mal wieder etwas gesprenkelt zu sein mit (unkommentierter) radikal-kommunistischer Kackscheiße, wenn ich mir so die Liste ansehe, das ist echt traurig. Dabei sitzen da so viele kluge Leute. Letztes Jahr war der Kongress mal wieder richtig schön sauber von irgendwelchen Ideologien, aber da kann man wohl nichts machen. Werde mir aber fairerweise mal ansehen, was die so über die Straftäter vom G20-Gipfel so erzählen, wenn ich es aushalte.

walkabout

Also Ströbele war ja sehr aufschlussreich...

Takeshi

#2
Ströbele? Da hab ich wohl was verpasst.

Edit: Ah, du meinst Die Lauschprogramme der Geheimdienste gestern um 16:30. Gar nicht mitbekommen, dass der Ströbele dabei war. Da hab ich mich für den Intel-Me-Vortrag entschieden, was ein echter Reinfall war, weil nicht mal der Übersetzer den Typen verstehen konnte.
Den werde ich mir dann auf jeden Fall noch mal ansehen, der Ströbele ist da ja ganz gut, aber Constanze Kurz ist auch immer super.

walkabout

Inhaltlich oder akustische? ;-)

Jetzt weiß ich etwas mehr über OBD2. Nun kommt die Switch drann. Super Themen bis jetzt

Takeshi

Der Sprecher sprach halt so schlecht Englisch, dass man ihn kaum verstehen konnte. Also die Aussprache war sehr schlecht.

Der Switch-Vortrag war wie erwartet richtig nett. Immer wieder lustig zu sehen, was die für einen Aufwand für die Sicherheit betreiben und auch sehr viel richtig machen, aber an irgendwelchen Stellen die dämlichsten Fehler machen.

Nun der nächste IME-Vortrag, hoffentlich besser zu verstehen.

walkabout

Ich hab mir jetzt noch paar Videos reingezogen. Gut, jeder hat seine Themen. Bei mir waren es noch die Elektrofahrzeuge und die Ladesäulen sowie Bankingapps...
Auch waren Hackers Nightmare top. Ich bin froh, das so Themen öffentlich gemacht werden, welche sonst komplett untergehen würden.