CAT6 macht kein 1GBit !?

Begonnen von Dragoon, 22. Dezember 2017, 00:47:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Hallö ich bin back  ;D
Hatte jetzt fast den ganzen Monat kein Internet weil ich meinem Kabel-Internetanbieter Vodafone Kabel Deutschland sonderkündigen musste, da die mir 200 Mbit Vertrag angedreht haben wo ich an guten Tagen wenns hoch kam 10% und an schlechten Tagen 1% bis Komplettabbrüche hatte aber die volle Kohle von mir trotzdem wollten und ich mich bis jetzt auch noch weigere diese zu bezahlen.
Hab jetzt lange warten müssen da in meiner Wohnung keine Telefondose war und die nachträglich angebracht werden musste, vom Hausverwaltungs Azubi Techniker *hust* *hust*
Die Sache ist, die Dose ist im Flur und ich hatte vorher mein Router da über Kabel im Wohnzimmer. Ich hab mein PC immer über LAN angeschlossen da ich zu viele Konsolen mit Wlan hier rum habe und Wlan eh nicht so prickelnd ist.
Tja die einfachste Lösung war es also zumindest 1 LAN vom Flur wo jetzt der Router verweilt, bis ins Wohnzimmer zu legen.
Gesagt getan hab ich heute mit CAT 6 einzelgeschirmtes Patchkabel und Überputz LAN-Dosen (lag glücklicherweise vom Vormieter noch im Keller xD) verlegt und angebracht. Ich hab alles drei mal nachgemessen und gecheckt. Alle Kabel farblich passend an den Dosen an jeder Seite, alle Durchgang. Und jetzt kommts. Fritz Box dran, Power Mode 1GBit eingeschaltet, keine Änderung und bleibt auf 100MBit.
Ich verstehs nicht, PC hat GBit Karte, das Kabel ist Cat 6 und die Dosen auch, trotzdem gehts nicht, warum !?
Ich bin mir hier echt den Kopf am zerbrechen sodass ich schon Kopfweh übers Grübeln bekomme, komme aber nicht drauf wieso weshalb warum es nicht geht wenn doch alles korrekt angeschlossen ist und Kabel und Dosen den CAT 6 Standard haben.

Kann mir jemand behilflich sein :/ bitte

grave_digga

Liegt meistens an den Dosen, da steht zwar Cat6 drauf aber die wenigsten erfüllen das. Oder am Kabel, gibts auch viel Schrott. Ach ja, die Patchkabel von der Dose zum PC sollten natürlich auch Cat6 sein. Probeweise die Karte mal von Autosense auf 1GBit fix stellen und kucken obs was bringt.
<- Der da ist gerne hier. :)

Friesenbomber99

Schau mal unter

Netzwerk und Freigabecenter

LanVerbindung

Eigenschaften

Konfigurieren

Erweitert

Geschwindigkeit und Dublex

meist steht das dort auf "auto"

wenn du eine GigaLan Karte hast, auf 1Gbit stellen.

... zuviele Konsolen... man k?nnte sagen Reservelager.

Heretic

Den PC mal testweise direkt über ein Patchkabel an den Router angeschlossen?
Könnte ggf. auch ein Treiberproblem sein, was ähnliches hab ich an meinem PC auch.
MfG
das Leif, der Ketzer

Dragoon

Habe die Karte mal auf 1Gbit fest gestellt, trotzdem bleibt es bei 100Mbit in der Verbindung zur Fritzbox.
Wenn ich den PC direkt mit Cat 7 Verbinde habe ich die 1Gbit.
Also wirds wohl an dem verlegten Cat6 (einzelisoliert) Kabel oder den Dosen (Cat 6 steht drauf) liegen, so ein Mist, das war so eine Plagerei das zu verlegen da der Vormieter hier selbst renoviert hat und die Leisten alle mit Silikon verklebt hat statt die zu Schrauben  :<<

RalleBert

Da gibt es so viel, was reinstören kann. Ich schreibe morgen mal, gleich kommen schon die ganzen Leute ;)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

RalleBert

So, denn mal:
Cat. 7 ist für 1 Gigabit nicht nötig, ich hatte bei mir im Haus mal einen billigen Switch, der ist mit Cat. 7 nicht zurecht gekommen, habe dann die guten Cat. 7 SSTP rausgerissen und Cat. 5 STP gelegt. Läuft mit 1 Gigabit  alles Top, bis heute (mit einem anderen Switch). Das ist aber ein Einzelfall, i.d.R. ist eine höhere Kategorie des Kabels natürlich vorzuziehen.
Wird das Kabel mal (oder an mehreren Stellen) scharf im 90° Winkel abgeknickt, kann da auch eine Beschädigung auftreten. Die ist mit einfachen Testern, die nur auf Durchgang messen aber nicht zu ermitteln.
Manche (billigen) Dosen sind der Horror, da quetscht man beim Zusammenbau gerne mal einen Draht oder den Schirm irgendwo, das es einen Kurzschluss gibt. Wenn die Dosen vorhanen waren (nicht neu) schu auf die Kontakte. Wird der falsche Stecker (4P4C z.B.) eingestöpselt, verbiegen u.U. die Kontakte, dann klappts auch nicht wie gewünscht. Es gibt auch "Spardosen" die zwei Ports auf einem Kabel übertagen, dann geht auch nur 100 Megabit, da das auf jeweils 4 Drähte gelegt wird.
Die Gesamtstrecke ist nicht länger als ca. 90m? Durchgehende Leitung ohne weitere Verbindungsstellen?

Zitat von: Dragoon am 22. Dezember 2017, 00:47:49
Alle Kabel farblich passend an den Dosen an jeder Seite, alle Durchgang.

Es gibt zwei Farbschemata: "A" und "B". Wenn Du zwei verschiedene Dosentypen hast, kann es sein, das die eine mit "A" und die andere mit "B" markiert ist. Faktisch ist das dann ein 100 Megabit Crossover, eine 1 Gigabit Infrastruktur sollte es jedoch korrekt umpuzzlen.

Ich habe einen Ideal Signaltek Messgerät hier liegen, das kann die Kabelverbindung messen, die Laufzeitverschiebung zwischen den einzelnen Pärchen, die Kabelperformance und noch zig andere Sachen. Wenn Du das Porto hin und zurück trägst, kann ich Dir das auch ausleihen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

Gesamtlänge unter 10m von Dose zu Dose direkt.
Ich hab mit dem Multimeter nur schnell durchgeklingelt ob alles Kabelstränge jeweils Verbindung von Dose zu Dose haben (direkt an den Buchsenpins der Dose gemessen) und da war alles in Ordnung.
Sind beides die gleichen Dosen, Farbschema ist sogar drauf damit man nix vertauscht.


Ich bekomme jetzt mal von einem Bekannten der bei ner Computerfirma im Großhandel arbeitet ein  neues Kabel geschickt zum Verlegen, werde den Mist nochmal machen und mich plagen und dann mal weiter schauen.

Danke für dein Angebot, ich komme drauf zurück falls ich es benötige.

RalleBert

Es kann ja auch eine Verbindung vom Schirm zu einer Ader sein, das misst Du dann mit dem Multi nicht. Daher würde ich erst qualifiziert messen, dann bei bedarf neu legen - nicht andersrum. Vielleicht kann dir der Bekannte ja auch ein einfaches Testgerät zur Verfügung stellen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

Ja mal schauen was bei rum kommt.