Was ist das für ein Modchip

Begonnen von Klauserus, 06. Dezember 2017, 18:36:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klauserus

Nabend

Kürzlich habe ich eine PSX geschenkt bekommen und sie mir mal näher angesehen. Da die Hülle nicht mehr zu gebrauchen war, habe ich sie ausgeschlachtet. Dabei kam dieser Chip zum vorschein (Bild)
Kann mir jemand sagen, was das für einer ist? ich kenne nur die Chips mit den 6 oder 8 ? Beinchen. Noch besser wären Einbauanleitungen, damit er wieder eine Verwendung findet.

Danke
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Sonst werden ja meistens PICs im DIP8-Gehäuse verwendet, also 8 Pins. Genutzt werden aber je nach Konsole meine ich sogar nur 4 Pins, geht also. Das wird so was Ähnliches sein, nur direkt auf einen Träger drauf und vergossen, war wohl günstiger als ein Kunststoffgehäuse.
Würde da aber keinen großen Aufwand betreiben. Wegschmeißen und einen PIC für 1 € verwenden, für den du auch eine Einbauanleitung hast und der aktuell ist.

Klauserus

für einen Euro? Ich finde im Internet immer nur günstige Asia Shops. Da komme ich aber auch auf 4 Dollar exklusive Versand.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Die PICs kosten bei Reichelt 1 €, müssen aber halt noch beschrieben werden. Sind ja einfach nur Mikrocontroller.

RalleBert

PICs hab ich sicher auch noch rumfliegen, da mußt Du dann auch nicht 6€ Versand berappen ;)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

mkfreak

#5
Ich dürfte davon noch eine Einbauanleitung haben, muss ich nach der Arbeit mal raussuchen.
Aber ohne Gewähr das die kompatible ist.
Von diesen Chips habe ich noch eine menge hier rumfliegen ca. 30 Stk.
Damals in eine PSX Paket bei ebay ersteigert müsste 2008 gewesen sein.

Edit:
So hier wie versprochen die Anleitung, ob das mit deinem Modchip passt weiß ich nicht.
Die Qualität war schon damals so schlecht, die Anleitung dürfte von 97/98 sein.




Klauserus

Hallo Zusammen

Ah OK das mit den PICs han ich jetzt erst verstanden. Die kommen auf so eine Rastaplatine und werden dann bespielt. Zumindest die Software habe ich irgendwo mal gesehen. Ich finde das interessant und würde das sofort ausprobieren. Kann man das bespielen auch mit ein RaspPi durchführen? Wie würde es denn am einfachsten gehen?

Danke für das Angebot mit sem PICs. Ich komme darauf zurück wenn sich was zum bespielen auftut.

@mkfreak

Vielen dank für die Anleitung. Die für 7002 ist ja mal ätzend :) ich werde mal Glück mal versuchen. In irgendeiner wird der chip schon eine neue Heimat finden. Um des lötens willen.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

RalleBert

Zitat von: Klauserus am 08. Dezember 2017, 11:44:02
Danke für das Angebot mit sem PICs. Ich komme darauf zurück wenn sich was zum bespielen auftut.

Das Brennen der PICs ist das kleinste Problem. PIC Brenner

Einen RasPi Brenner kenne ich nicht.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ob man die auf eine Lochraster lötet oder es anders macht, das ist egal. Das Programmiergerät muss nur Verbindung zu den jeweiligen Pins bekommen. Wüsste nicht, dass es da was für den Raspberry Pi gibt, da man dafür auch 12 V braucht. Ich würde mir den aber eh lieber von jemandem hier beschreiben lassen, ist viel einfacher. Und wenn du gerade dabei bist, machst du gleich 5 Stück, dann bist du lange versorgt.

Klauserus


Welchen PIC nehmt ihr denn da so? Ich habe folgendes gefunden. Ich finde es zwar nicht ganz so einfach, aber das sieht mir nach einer sehr preisgünstigen Lösung aus :)

Was sagt ihr dazu?

Wenn das nicht klappen sollte, nehme ich Euer Angebot gerne an
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

we3dm4n

Ich glaube davon habe ich sogar noch einige, aber noch ungeflasht.
Hatte mir für so Spielereien extra mal ein PICKit geholt  ::)

Takeshi

So einen Adapter mit dem seriellen Anschluss hab ich ganz am Anfang genutzt und hat funktioniert.

Verwendet hab ich meine den PIC12F629, für die Wii damals den PIC12F683. Ist halt egal, kosten alle nicht viel.

Klauserus

PIC12F629 hättest du für die ps1? Es gibt einen unterschied bei den bits und befehlssätzen habe ich gesehen. So richtig verstehe ich das nicht aber wird im Grunde egal sein. Ich werde die Teile mal zusammen suchen und dann mein Glück versuchen
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Ich habe zumindest die HEX-Datei vom MM3 für den 12F629 herumliegen, daher gehe ich davon aus, dass der das auch war.

Dragoon

In der Regel läuft jeder dieser "Chips" mit 4 Kabeln, meist sogar 3 da der Code ziemlich ähnlich ist und zudem von einem Pic zum anderen geportet wurde. Hatte mir mal alle Codes angeschaut und für jeden Pic. Auf Eurasia findet man auch noch die Pic Packs mit Code und Einbauanleitung ;)