Ebay Kauf: PS3 V2 (CECHC04) "Laufwerk funktioniert nicht" -> 60 Pin Sockel fehlt

Begonnen von 19markus81, 10. Februar 2018, 12:21:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

19markus81

Hallo zusammen,

ich war bisher stiller Mitleser und habe immer eine Atwort auf meine Fragen aus bereits abgehandelten Themen gefunden. Nun ist es soweit dass ich nichts über eine Thematik finde, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet:

ich habe mir bei Ebay eine V2 gekauft. Der Verkäufer schrieb, dass das BD-Laufwerk keine Discs liest. Das stimmt wohl auch ;-) Allerdings hatte ich eher damit gerechnet, dass der Laser o.ä. defekt ist. Stattdessen fehlt der komplette 60 Pin Anschluss für das Flachbandkabel auf dem Board. *Facepalm* . Ein Pin fehlt ebenfalls, siehe Bild:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=7f9624-1518259876.jpg
Ich bin löttechnisch nicht unbegabt und habe auch das nötige Equipment um einen neuen Anschluss verlöten (sofern ich irgendwo einen passenden finde). Der fehlende Pin macht mir allerdings Sorgen. Mit Platinenreparaturen habe ich mich nie beschäftigt - für mich sieht es so aus, als wäre der Pin nicht belegt da ich keine Leiterbahn sehe, die zum Pin führt. Kann das vielleicht jemand bestätigen?
Falls er belegt ist, gibt es einen alternativen Lötpunkt?

Ich habe leider ansonsten nur eine V7 (Cech2004a), da kann ich quasi nichts selbst nachmessen. Wäre super wenn mir jemand von euch helfen könnte. Ich fände es schade die Konsole zu entsorgen.

Zum Anschluss: 60 pin, 0.5 Pitch. gibt es nochwas zu beachten bei diesen Sockeln?

Viele Dank für eure Hilfe und Grüße
Markus




19markus81

Hallo zusammen,

Ich bin ein bisschen weiter gekommen. Der Pin scheint wirklich nicht angeschlossen zu sein:


(Ich hoffe der Screenshot der Schematics ist rechtlich unbedenklich, ansonsten kann man ihn auch entfernen.)
Bleibt nur noch die Frage ob man bei den FFC/FPC Sockeln etwas beachten muss abgesehen von 60 Pin 0.5 Pitch.



Grüße
Markus


Takeshi

Zuerst mal zu dem fehlenden Pin. Da hast du ja schon gute Vorarbeit geleistet, der Pin scheint nicht belegt zu sein.

Wegen der Buchse könnte ich dir weiterhelfen. Ich hätte da sowohl ausgeschlachtete originale Buchsen, als auch neue Buchsen, bei denen aber die Befestigungspins an den Enden nicht passen. Dafür kannst du aber die Platine ein Stück höher freikratzen, dann geht das auch wieder. Die Lasche hat bei denen eine etwas höhere Stabilität. Die hab ich damals aber auch nur gekauft, weil ich keine anderen (und damit auch keine ausgeschlachteten) bekam.

Bei Interesse schick mir eine PM mit deiner Adresse.

19markus81

Ok, alles klar - hast eine PM von mir bekommen. Das Resultat werde ich natürlich hier noch in den Beitrag schreiben.

Vielen Dank!

Takeshi

Eine PM hab ich keine, war eine Mail, aber ist ja auch okay ;)

Sollte ich es vergessen, schreib mich ruhig noch mal an.