Konsole wird gehörig laut - Im XMB-Menü!

Begonnen von xXPaganWarriorXx, 10. September 2017, 14:59:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blueztrixx

Also mir kam das Zeug irgendwie wie weiße Farbe vor.  :???

Ich Wünsche dir dann viel Spaß beim, ich nenn es jetzt Mal entdecken, und hoffe dass du es schaffst  ;)
Aber lass dir genug Zeit.

Takeshi

Es gibt Wärmeleitpasten in verschiedenen Farben, in weiß genau so wie in grau. Die Farbe ist kein Qualitätskriterium.
Es gibt Wärmeleitpasten in dick- und dünnflüssig. Auch das ist kein absolutes Qualitätskriterium, wobei man schon sagen kann, dass dickflüssigere Pasten meistens einen besseren Wärmeleitwert haben. Allerdings sind die Schichten dickflüssigere Pasten bei gleichem Druck auch tendenziell dicker, was den Wärmewiderstand wiederum verschlechtert.

Mir leuchtet jetzt nicht ein, warum "sieht aus wie weiße Farbe" ein Indiz dafür ist, dass die nichts taugt. Oder hab ich was vergessen?
Da sich eine Paste optisch sowieso kaum einstufen lässt, hab ich mich auch eher darauf bezogen wie sie verteilt ist und das sieht gut aus. Wobei ich vermute, dass die Paste flach verschmiert wurde, was nicht gut ist. Das könnte aber auch die originale Paste sein.

Ab 10 Beiträgen (die hast du) kannst du übrigens auch Dateien direkt an Beiträge anhängen.

Blueztrixx

#17
Wieder was neues Gelernt  :)

Ich habe Mal eine alte PS3 V2 aufgemacht und dort war die WLP noch weich und auf der CPU und GPU drauf aber bei meiner slim fast nur am kühler.

EDIT: Komisch bei dem Bildern der WLP von meiner slim stand da ein Fehler  :??? 
Aber wenn es jetzt wieder geht ist alles wieder gut.  :D


[gelöscht durch Administrator]

[gelöscht durch Administrator]

xXPaganWarriorXx

#18
So, aller Anfang ist schwer, aber das Siegel bin ich erfolgreich losgeworden und die HDD liegt nun auch schon auf meinem Tisch.
Allerdings befürchte ich, meine "richtige" Auseinanderbau-Aktion noch einmal auf morgen verschieben zu müssen, da ich wohl verpennt habe, dass keine Wärmeleitpaste mehr im Haus vorhanden ist.
Herzlichen Glückwunsch, Mika, ganz toll. :OMG

Naja, dann muss Destiny wohl noch ein paar Tage länger warten, macht auch nix. ;D

-- xXPaganWarriorXx a.k.a. Mika
Mika, der: Treppen hochst?rzende, dezent verr?ckte, meist freundliche, tollpatschige Person.
Bei Nebenwirkungen dr?cken Sie die 'Reset'-Taste oder fragen Sie Ihren lokalen BOFH.

Blueztrixx

Sowas ist natürlich ärgerlich.

War dass ein Siegel von Sony was du da abgemacht hast oder von den Profipfuschern?
Wenn von Sony Frage ich mich was die dort Gemach haben oder besser gesagt wie.

xXPaganWarriorXx

Das war von den Profipfuschern, aber leider nicht mehr entzifferbar.
Übrigens, da ich heute sowieso meinen Bruder anrufen muss, werde ich ihn mal fragen, wo er die Konsole damals hingebracht hat, dann kann ich euch endlich den Namen der Pfuscher verraten. ;D

-- xXPaganWarriorXx a.k.a. Mika
Mika, der: Treppen hochst?rzende, dezent verr?ckte, meist freundliche, tollpatschige Person.
Bei Nebenwirkungen dr?cken Sie die 'Reset'-Taste oder fragen Sie Ihren lokalen BOFH.

Takeshi

Auf welcher Seite die Paste kleben bleibt ist doch egal :??? Das hängt doch allein davon ab, welche Oberfläche besser haftet.

@Blueztrixx: Das auf den neuen Bildern von dir sieht mir nach zu wenig Wärmeleitpaste aus. Die scheint sich noch aufzuteilen, also an beiden Seiten zu haften, aber an einigen Stellen war gar nichts. Vermutlich dünn und großflächig aufgetragen und dann zusammengebaut. Wäre also nicht verwunderlich, wenn die Konsole etwas lauter war, je nach Modell.

Blueztrixx

Also das auf den Bildern war ne V2 und die WLP war so von Sony aber ob die laut wurde weiß ich ehrlich gesagt nimmer die ist 2012 oder 2013 dem YloD zu trage gefallen und dann wurde dass Netzteil verkauft und eventuell auch noch das Laufwerk oder liegt noch im Keller weiß net.

xXPaganWarriorXx

So, nachdem ich gerade meinen Bruder darüber ausgefragt habe, was er mit meiner Konsole damals angestellt hat, kann ich euch nun endlich sagen, wer die Profipfuscher waren.
Die Antwort meines Bruders im O-Ton:
"Die alte Kiste? Die hab ich nicht weit weggebracht. Bin einfach in den 11. Bezirk gefahren, hab sie da bei so einem Typen abgegeben, der hat gesagt ich soll in ein paar Stunden wiederkommen und sie abholen, dann hab ich mir die Zeit vertrieben, das Ding wieder abgeholt und dir zurückgebracht."

Zur Erklärung: Wir wohnen beide in Wien (Naja, ich wohne am einen Ende der Stadt, er am anderen), also kommt ja im Prinzip sowieso nur ein Profipfuscher in Frage, zumindest nach dem, was ich ergooglen konnte.
Wenn das stimmt, was ich über den Verein da teilweise gelesen hab, dann bekommt mein Bruder, wenn er das nächste Mal zu Besuch kommt, zur Begrüßung erst einmal eine ordentliche Kopfnuss! >:(

Na gut, zugegeben, jetzt will ich erst recht wissen, wie eine (von Profipfuschern bearbeitete) PS3 von innen aussieht. ;D

-- xXPaganWarriorXx a.k.a. Mika
Mika, der: Treppen hochst?rzende, dezent verr?ckte, meist freundliche, tollpatschige Person.
Bei Nebenwirkungen dr?cken Sie die 'Reset'-Taste oder fragen Sie Ihren lokalen BOFH.

xXPaganWarriorXx

#24
So, nach längerer Zeit melde ich mich auch einmal wieder zurück - sogar mit den versprochenen Fotos!
Weit bin ich noch nicht gekommen, bedingt durch einige Strapazen, aber nun geht's endlich vorwärts! ;)




Um mal meine erste Reaktion zu beschreiben, als ich das "Hauptbrett" vor Augen hatte:
"Äh...ÄÄÄHHHHH..."
Ich kann's natürlich nicht wissen, hatte ja noch nie ein PS3 Mainboard vor Augen, allerdings hab ich das Gefühl, dass da irgendwas falsch ist, oder täusche ich mich? :???

Für den Fall, dass ich doch die Freigabe zum "Weitermachen, Kadett!" erhalten sollte, würde ich mich an GPU sowie CPU wagen - zu verlieren hab ich im Prinzip ja nichts, denn wenn's schiefgeht, kann ich mit der Kiste genau so viel anfangen, wie vor dem Eingriff.

-- xXPaganWarriorXx a.k.a. Mika

P.S.: Bevor Missverständnisse aufkommen: Die nette Person, die das Mainboard in den Bildern hält, ist mein werter Vater (selbst ein Hobbybastler und "PC-Chirurg"), der mir bei meiner Aktion zur Hand geht - Dankeschön auch für ihn an dieser Stelle. ;)
Mika, der: Treppen hochst?rzende, dezent verr?ckte, meist freundliche, tollpatschige Person.
Bei Nebenwirkungen dr?cken Sie die 'Reset'-Taste oder fragen Sie Ihren lokalen BOFH.

Blueztrixx

Ich muss Zugeben ich hätte es mir schlimmer vorgestellt  :P

Aber ob du dir zutrauen willst die IHS abzunehmen musst du selbst wissen.

Aber hast du deine Daten davor gesichert?
Falls was schief geht nicht das die Daten dann ganz futsch sind.

xXPaganWarriorXx

Ich muss ebenfalls zugeben, dass ich eigentlich ein komplettes Massaker erwartet habe. ;D

Um die Daten muss ich mir keine Sorgen machen, die schlafen seelenruhig auf einem smaragdgrünen USB-Stick in meiner Schreibtischschublade und zusätzlich noch auf meiner allgemeinen Backupplatte, die es sich in der selben Schublade bequem gemacht hat. ;)

Was die Heatspreader angeht, bin ich mir bei der GPU ziemlich sicher, dass ich das hinbekomme, die CPU macht mir allerdings ein paar Sorgen mehr, aber wie gesagt, ich hab im Prinzip nichts zu verlieren.
Die Konsole war vor der Aktion praktisch unbenutzbar, mit etwas Glück und väterlichem Beistand läuft sie eventuell noch für einige Zeit und wenn wir sie nach Tuonela befördern, dann war die Aktion eben für die Katz', aber gelernt habe ich in beiden Fällen etwas.

Daher meine Entscheidung: Auf sie mit Gebrüll und arktischem Silber! :P
Mika, der: Treppen hochst?rzende, dezent verr?ckte, meist freundliche, tollpatschige Person.
Bei Nebenwirkungen dr?cken Sie die 'Reset'-Taste oder fragen Sie Ihren lokalen BOFH.

xXPaganWarriorXx

So, der IHS hat einen wunderschönen Abgang gemacht.
Die Wärmeleitpaste darunter ist genau so staubtrocken, wie die australische Wüste aus den Mad Max Filmen - Herzlichen Glückwunsch an die Profipfuscher, die offensichtlich nur die "oberflächliche" Wärmeleitpaste getauscht haben! >:(



Jetzt muss ich die Wärmeleitsuppe da nur noch herunterbekommen, dann habe ich immerhin schon mal die halbe Miete...

-- xXPaganWarriorXx a.k.a. Mika
Mika, der: Treppen hochst?rzende, dezent verr?ckte, meist freundliche, tollpatschige Person.
Bei Nebenwirkungen dr?cken Sie die 'Reset'-Taste oder fragen Sie Ihren lokalen BOFH.

Blueztrixx

Sah bei meiner Slim ähnlich aus beim RSX nur ein bisschen weniger Wärmeleitpaste.

Also wenn du glück hast dann war es die Paste beim RSX die nimmer wollte oder du hast Pech und du musst auch noch den IHS vom Cell runterkriegen.

xXPaganWarriorXx

Also, ich persönlich würde meinen Schädel darauf verwetten, dass es mit der GPU wohl noch nicht erledigt ist.
Jetzt wo ich schon einmal so weit bin, würde ich auch vor der CPU nicht halt machen. ;D

Ich habe mir auch die Page dazu schon durchgelesen, Universal-Verdünner zu besorgen kann keine Herkulesaufgabe sein und Isopropanol hab ich von der Aktion mit der GPU hier noch genug herumstehen.

Nur hab ich nichts, mit dem ich das Silikon entfernen könnte, denn ich gehe da unter keinen Umständen mit einem Messer oder Ähnlichem ran - wie gesagt, es liegt nicht in meinem Sinn die Konsole zu exekutieren.

Soweit ich das beurteilen kann, habe ich wieder einmal ein Problem... :-\

Bevor ich es vergesse, hier gibt's noch ein Bild vom aktuellen Zustand (Meine Kamera hasst mich heute irgendwie...):


-- xXPaganWarriorXx a.k.a. Mika
Mika, der: Treppen hochst?rzende, dezent verr?ckte, meist freundliche, tollpatschige Person.
Bei Nebenwirkungen dr?cken Sie die 'Reset'-Taste oder fragen Sie Ihren lokalen BOFH.