Konsole wird gehörig laut - Im XMB-Menü!

Begonnen von xXPaganWarriorXx, 10. September 2017, 14:59:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xXPaganWarriorXx

Guten Tag an alle User dieses schönen Forums hier,

Zusammenfassung & PS3-Version:
Ich habe hier eine CECHG04, die mir seit ca. zwei Wochen gehörig auf den Pointer geht, um es einfach mal so auszudrücken.
Wenn ich die Konsole einschalte, kommt mir zunächst das XMB-Menü entgegen, soweit so gut, dann geht es allerdings bereits los.
Ich brauche nur eine Weile im XMB-Menü zu verbringen (wenn ich mich durch die Menüpunke bewege, geht es etwas schneller), schon drehen die Lüfter dermaßen hoch, dass das "Staubsaugergeräusch" mit der Lautstärkeregelung des Fernsehers kaum noch zu übertönen ist.

Vorgeschichte:
Die Konsole habe ich anno dazumal zu Weihnachten geschenkt bekommen, hatte allerdings vor ca. einem bis 1 1/2 Jahren eine "Behandlung" bei einem Reparaturdienst, zwecks Erneuerung der Wärmeleitpaste - Ich selber bin bei PCs durchaus kompetent genug, so etwas hinzubekommen, aber von den Konsolen lasse ich die Finger weg!

Kann man gegen diese Lautstärke irgendetwas machen? Ich würde die Konsole ja weiterverwenden, solange sie mir nicht endgültig um die Ohren fliegt, aber dieses penetrante Lüftergeräusch stört mich doch schon ganz dezent.

Habe hier noch ein Video gemacht, worauf man sieht, wie die Konsole aufdreht, an einem der besseren Tage, wohlgemerkt (Bitte nicht über die Systemsprache wundern - Irgendwie muss man sich beim Sprachen lernen ja helfen ;D):
https://streamable.com/av0vi

Danke für's Lesen,
xXPaganWarriorXx a.k.a. Mika
Mika, der: Treppen hochst?rzende, dezent verr?ckte, meist freundliche, tollpatschige Person.
Bei Nebenwirkungen dr?cken Sie die 'Reset'-Taste oder fragen Sie Ihren lokalen BOFH.

Takeshi

Entweder die CPU oder GPU wird zu heiß, deshalb dreht der Lüfter hoch. Da es sehr schnell geht (und weil es meistens so ist), ist die thermische Kapazität und damit die Zeitkonstante sehr klein. Bei intakter Kühlung mit ausgebautem, aber angeschlossenem Lüfter, dreht dieser nicht so schnell hoch. Es muss also etwas "vor" dem Kühlkörper sein: Die Verbindung zum Kühlkörper. Der IHS auf den Prozessoren hat eine viel geringere Wärmekapazität und der Die inter den IHS noch weniger. Vermurlich ist es die Paste unter den IHS. Auf der Page findest du Informationen dazu: IHS entfernen

xXPaganWarriorXx

Na bravo, heißt wohl, dass ich das wohl selbst in die Hand nehmen muss...
Bei meinem heimischen PC hatte ich die Prozedur des "Wärmeleitpaste-Austauschens" im Zuge einer "Putzaktion" schon einige Male, aber da ich es noch nie mit dem Inneren einer Konsole zu tun hatte, befürchte ich, dabei mehr zu ruinieren als zu reparieren...

Ich habe mich jetzt auf der Page eingelesen und den IHS von der GPU zu trennen traue ich mir ja unter Umständen noch zu, aber bei der CPU...
Bei meinem Glück schrotte ich die noch bei der Aktion...

Danke für die Antwort,
xXPaganWarriorXx a.k.a. Mika

Mika, der: Treppen hochst?rzende, dezent verr?ckte, meist freundliche, tollpatschige Person.
Bei Nebenwirkungen dr?cken Sie die 'Reset'-Taste oder fragen Sie Ihren lokalen BOFH.

Takeshi

Die Paste über den IHS zu tauschen ist noch leicht machbar, unter den IHS ist wirklich nicht so einfach, gerade bei der CPU. Da ist deine Einschätzung schon richtig. Am wichtigsten ist, dass du dir vorher deine Daten sicherst, bevor du irgendwas machst. Nichts ist ärgerlicher als eine defekte Konsole zu haben UND nicht mehr an die Spielstände zu kommen, obwohl man ganz bewusst vorher die Möglichkeit gehabt hatte.

Wenn du etwas basteln willst, tauschst du die Paste erst über den IHS und vielleicht auch noch an der GPU, die CPU lässt du erst mal wie sie ist.
Solltest du dich an die CPU wagen wollen (bei deinem Modell geht das oft noch), hätte ich das passende Werkzeug für dich.

Blueztrixx

Also den IHS vom RSX (GPU) zu lösen ist sehr einfach wenn man sich an die Anleitung von der Page hält.
Beim Cell habe ich aber keine Erfahrung.

xXPaganWarriorXx

#5
Dann werde ich wohl im Laufe der nächsten Tage über meinen Schatten springen und die Konsole öffnen - und zumindest mal schauen, was mich erwartet. Einen Rückzieher kann ich ja dann immer noch machen. ;D
An die GPU werde ich mich auf jeden Fall wagen, zumindest, wenn ich dann immer noch der Meinung bin, das selber hinzubekommen.
Mit der Anleitung von der Page sollte das wohl kein allzugroßes Massaker geben - vor allem, da ich als "First-Timer" natürlich doppelt und dreifach aufpassen werde.
Die Daten werde ich auf jeden Fall vorher sichern, habe ja genug USB-Sticks hier herumfliegen.

Ich bin ja auch schon gespannt, was ich da im Inneren vorfinden werde, da, wie gesagt, vor ca. einem bis 1 1/2 Jahren die, wie ich sie immer wieder gerne nenne, "Profipfuscher" am Werk waren...Irgendwie graut es mir ja schon beinahe vor dem Anblick.

Ich halte euch auf dem Laufenden,
xXPaganWarriorXx a.k.a. Mika
Mika, der: Treppen hochst?rzende, dezent verr?ckte, meist freundliche, tollpatschige Person.
Bei Nebenwirkungen dr?cken Sie die 'Reset'-Taste oder fragen Sie Ihren lokalen BOFH.

Takeshi

Es ist halt leider häufig die Paste unter dem IHS der CPU (Cell), aber einen Versuch ist es definitiv wert. Ich meine du hast sonst nur zwei Optionen:
- Du lässt es machen (vermutlich zu teuer)
- Du kaufst dir eine andere PS3, ohne an dieser etwas gemacht zu haben

Von daher bin ich da voll bei dir ;)

Blueztrixx

Zu welchem ''Profipuscher'' hast du deine Playsi überhaupt geschickt?

Könntest du dann bitte Bilder hochladen wenn du sie aufmachst vorallem von der Wärmeleitpaste würde mal gerne sehen was da so drauf ist. :)

xXPaganWarriorXx

Ich würde ja zu gerne den Namen des "Profipfuschers" verraten, nur hat diese Angelegenheit damals mein älterer Bruder übernommen, der gemeint hat "Ich kenn da 'nen Laden, die machen dir deine Kiste wieder fit!" und eines Tages einfach mit der Konsole im Auto abgezischt ist und sie mir am selben Abend wieder zurückgebracht hat.
Zugegeben, ich hätte ihm da wohl mindestens zur Seite stehen sollen, aber manchmal vertraut man seinen älteren Geschwistern wohl ein bisschen zu sehr, vor allem, wenn sie Programmierer sind...

Euch Bilder zu präsentieren hätte ich sowieso vorgehabt, dann habt ihr eventuell wieder einmal etwas zum Lachen und/oder auch zum Heulen. ;D

Aber ich setze mich definitiv selber an die Arbeit, denn von nichts kommt nichts und wenn ich die Konsole eventuell noch für eine Weile im Einsatz haben kann, dann betreibe ich doch gerne etwas mehr Aufwand.

-- xXPaganWarriorXx a.k.a. Mika
Mika, der: Treppen hochst?rzende, dezent verr?ckte, meist freundliche, tollpatschige Person.
Bei Nebenwirkungen dr?cken Sie die 'Reset'-Taste oder fragen Sie Ihren lokalen BOFH.

Blueztrixx

#9
Okay dann wünsche ich dir viel Erfolg  ;).
Bei meiner PS3 war die WLP net so gut aufgetragen.

Kann irgendwie kein Bild hochladen :/

RalleBert

Zitat von: Blueztrixx am 11. September 2017, 15:56:28
Kann irgendwie kein Bild hochladen :/

Bilder bei beliebigem Bilderhoster hochladen und dann mit der img-Funktion einbinden, bzw. mit dem vom Bilderhoster bereitgestellten Link.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Blueztrixx

@RalleBert

Habe ich ja probiert aber wo ich es dann verlinkt habe kamen erst so ein Zeichen wie ''Gibt's nix'' und wenn man drauf drückt wird man weitergeleitet und dort stand Foto nicht gefunden.
Ich probiere es gleich mit einem andren Anbieter.

Blueztrixx

#12
So hier die Bilder.

https://picload.org/view/dgrwcrwa/originalewlp1.jpg.html
https://picload.org/view/dgrwcdgw/originalewlp2.jpg.html

Kennt jemand vielleicht eine Seite zum Bilder hochladen ohne penetrante Werbung?

xXPaganWarriorXx

Na, das sieht ja mal ganz toll aus.
Bin gespannt, wie das die "Profipfuscher" bei meiner Konsole hinbekommen (oder sollte ich eher "hingerichtet" sagen?) haben...
Morgen komme ich endlich einmal dazu, ins Innere meiner PS3 zu schauen, hoffentlich sind da keine toten Fledermäuse oder sowas drin... ;D

Spaß beiseite, ich freue mich schon irgendwie darauf, persönliches Neuland zu betreten.

-- xXPaganWarriorXx a.k.a. Mika
Mika, der: Treppen hochst?rzende, dezent verr?ckte, meist freundliche, tollpatschige Person.
Bei Nebenwirkungen dr?cken Sie die 'Reset'-Taste oder fragen Sie Ihren lokalen BOFH.

Takeshi

Das auf den Fotos sieht doch eigentlich ganz ordentlich aus, kann da jetzt nichts Schlechtes erkennen, außer dass die paste vielleicht etwas eingetrocknet ist, aber das ist ja je nach Alter normal und noch nicht mal zwingend so schlimm.