CECH-C04 zickt nur bei GT6

Begonnen von freakdd26, 13. Juli 2017, 11:40:42

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freakdd26

Hallo ans Forum,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Rico und ich bin 36 Jahre alt.
Ich besitze Kenntnisse über Elektronik, verfüge über 2 Multimeter und 1 Oszi.
Was ich nicht besitze sind zwei linke Hände mit vielen Daumen dran.  ;)

Nun kurz zur Konsole. Ich besitze eine C04 welche ich vor 5 Jahren defekt bei Ebay geschossen habe.
Als Defekt wurde damals Freezing und ein defektes BR Laufwerk angegeben. Ich hatte damals eine
Komplettreinigung mit erneuerung der WLP durchgeführt und einen neuen Laser verbaut.
Ich hatte damals bei der CPU und GPU nur die WLP zwischen dem Kühlkörber und den Alu Plättchen erneuert.
Zwischen den Kernen und den Alu Plättchen habe ich die WLP damals nicht erneuert. Da hatte ich mir nicht
getraut die ALu Plättchen von den Kernen zu abzulösen.
Eine größere Festplatte mit 150GB, 15MB Cache hatte ich auch nachgerüstet. Lief selbst im Sommer bei <40 Grad, mehr
als 8 Stunden am Stück ohne Probleme durch. Ich muss dazu schreiben das es nur ein Spiel gibt welches ich Spiele
dafür aber dann authendisch und exzessiv. GT6.

Nun das Problem, seit ca. einem Jahr will sie es nicht mehr. Spiel startet normel kann auch ein Rennen starten, doch irgendwann
geht sie mit dreimal piepen und rotem Blinklicht aus. Einmal auf die Power-Taste drücken und sie geht in den Stand-by Modus über.
Kann sie auch wieder ohne Probleme starten, selbst das Spiel, bis es halt wieder piept und sie aus geht. Die dauer ist von 5 Min -40 Min.
Bevor jetzt einer Schreit das ist ein Wärmeproblem, dem sei gesagt GT5 geht und das Stunden lang. Nur wenn ich mit GT6 um die Ecke
komme, zickt sie rum.

Ich habe schon versucht die WLP zu erneuern, selbst die Wärmeleitpads hab ich erneuert. Laser gereinigt, auch das Wärmeleitpad vom BR Laufwerk
ist neu. Da ich ein Wärme-Problem beim BR Laufwerk vermutete. Ich habe sie auch schon ohne Gehäuse laufen lassen und den großen Standventilator
auf höhster Stufe davor stehen.

Ich habe auch schon die Festplatte neu Formatiert und das Spiel neu installiert. Selbst mit Recovery Menü hab ich es versucht.

Mir gehen langsam die Ideen aus. Ich hoffe es kann mich einer auf neue Ideen bringen.

Mit freundlichem Gruß
Rico 


Takeshi

Hallo erst mal und willkommen im Forum!

Zitat von: freakdd26 am 13. Juli 2017, 11:40:42
Bevor jetzt einer Schreit das ist ein Wärmeproblem, dem sei gesagt GT5 geht und das Stunden lang. Nur wenn ich mit GT6 um die Ecke
komme, zickt sie rum.

Ich denke, das ist ein Wärmeproblem ;D
Das meine ich sogar ernst. Also ein Wärmeproblem an sich nicht, aber ich denke der Fehler ist temperaturabhängig. Genauer gesagt vermute ich, dass die CPU oder GPU locker ist. Je nach Nutzung erwärmt sich der Chip lokal unterschiedlich, es gibt minmale Bewegungen, die Kontakte trennen sich und zack, geht die Konsole aus. Ich meine im Prinzip zeigt deine Konsole ja auch einen YLOD, nur dass er nicht beim Start, sondern im Betrieb auftritt. Dann sieht es genau so aus.

Zweite Möglichkeit, auch wenn sehr unwahrscheinlich, ein Softwareproblem. Das könnte an der Festplatte liegen. Die zu formatieren hilft da leider selten, wenn die Festplatte wirklich defekt ist. Da kannst du mal eine andere Festplatte ausprobieren.

freakdd26

Hallo Takeshi,

danke für die schnelle Antwort.

ZitatIch denke, das ist ein Wärmeproblem ;D
Das meine ich sogar ernst. Also ein Wärmeproblem an sich nicht, aber ich denke der Fehler ist temperaturabhängig. Genauer gesagt vermute ich, dass die CPU oder GPU locker ist.

Ich habe den Braten zwar schon gerochen aber mich geweigert den Braten zu essen.
Gut dann wäre das der Moment wo das MB in den Backofen gehört.

Mfg.
Rico

Takeshi

Ja, wobei ein Backofen allein nicht viel nützt. Das ist dir bewusst?

freakdd26

Ja das ist mir bewusst. Ich muss das Motherboard in Alufolie einpacken und nur den Bereich der CPU GPU öffnen. Ich glaube man muss auch noch Koluphonium in Spiritus auflösen und das dann als Flussmittel nehmen. Wenn du einen Weg hast wie du es händelst kannst du mir den gerne zeigen.

MfG
Rico

Takeshi

Naaaa ja, da wäre ich aber auch vorsichtig, das ist nicht wirklich viel besser als das Board einfach so in den Ofen zu schmeißen. Du musst schon ziemlich genau die Temperatur treffen, andernfalls bringt es entweder langfristig nichts oder das Board ist defekt. Gut, das bringt dir langfristig auch nichts ::) Dann gibt es Teile auf dem Board, die die benötigte Hitze nicht aushalten, deshalb ist Alufolie oder sonst eine Schirmung (Kapton-Tape) im Backofen unabdingbar.
Am besten liest du dir die drei Reflow-Methoden mal durch:
Page → PS3 → Fehler → BSJF

freakdd26

Hallo Takeshi, Hallo Forum,

erstmal Danke für den Support,

Ich habe gestern das MB in den Backofen gestopft und bei 200 Grad C, 10 Min gebacken.
Schmeckt schön gross. ;)

Quatsch beiseite, es scheint funktioniert zu haben. Habe in der Nacht die PS3 wieder zusammengebaut
und mit GT6 getestet, ich konnte 1 Stunde spielen was vorher nicht ging.

Wie hab ichs gemacht.
Als Flussmittel habe ich Kolophonium in Isopropanol-Alkohol aufgelöst. Mit einer Spritze habe ich das FM
hinter den RSX laufen lassen. Alle Elkos in Alu-Folie gewickelt und das MB ebenfalls in Alu-Folie eingepackt.
Beim MB habe ich die Alu-Folie in 2 Lagen verwendet.
Da ich aber Schiss hatte noch mehr zu beschädigen habe ich die IHS auf dem RSX drauf gelassen.
Die Alu-Folie habe ich nur im Bereich des RSX ausgeschnitten, dafür aber auf beiden Seiten.
Denn Backofen auf 200 Grad C geheizt und erst als der Ofen die 200 Grad hatte ging das MB rein.
Zwischendurch mit Infrarotthermometer geprüft, als ich 145 Grad auf der Unterseite gemessen hatte, habe
ich den Backofen abgestellt. Es stank auch typisch, wie frisch gelötet. Das MB raus gehollt und erstmal 20Min.
in der Alu-Folie stehen gelassen, danach ausgepackt und weitere 40Min. stehen gelassen.
WLP auf die IHS aufgepracht und den ganzen Karren wieder zusammen getackert.

It works!

MfG
Rico

grave_digga

Naja, die Aktion war mehr oder weniger für den Popo. Die Fehler werden bald wieder auftauchen. Kann sein das Du denselben Effekt erzielt hättest wenn Du die Konsole nur zerlegt und wieder zusammen gebaut hättest. Da ist nichts repariert worden.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Lötzinn schmilzt erst bei 223 °C, ergo wurde es nicht flüssig und konnte sich so auch nicht verbinden. Es ist nach wie vor nur aufeinandergedrückt. Es roch nach Löten, weil man beim Löten nur das Flussmittel riecht und das fängt schon bei kleineren Temperaturen an.

Dragoon

und ohne die IHS ab zu nehmen haste umso schneller das Temperaturproblem wieder ;)

Takeshi

Ganz nebenbei wirkt der IHS ungefähr so wie die Alufolie über den Kondensatoren. Das ist damit also auch kontraproduktiv.

Scryptorchid

#11
Hallo Forum,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist, würde ich mich spontan mal einklinken statt einen neuen Thread zu eröffnen.

Bei mir geht es dieses mal um eine PS3 Fat v5 (CECH-K01) welche ich kürzlich von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen habe, da sich die PS3 immer wieder mal von alleine ausgeschaltet hat und er inzwischen eine Slim besitzt.

Bisher habe ich die Konsole noch nicht geöffnet, was aber noch folgt und ich gern mit eurer Hilfe zielgerichteter angehen möchte.

Bisherige Beobachtungen/Schritte von mir an der Konsole:
- Zur "Eingangsprüfung" musste ich feststellen, das die Konsole entweder direkt nach ein paar Sekunden oder beim Starten des XMB wieder ausgeht
-> Die Konsole lässt sich direkt danach allerdings wieder starten
-> Die Videos auf Vimeo zum kurzen/langen YLOD waren hier erstmal nicht wirklich hilfreich um den Fehler weiter einzugrenzen

- Ich habe die Konsole mal in den Recovery Mode gebootet und da lief die Konsole erstaunlich lange (1-2 Stunden) ohne Fehler
- um erstmal etwaige Software Fehler auszuschließen (OFW 4.85) wollte ich per Recovery Mode die OFW nochmal erneut aufspielen
-> direkt nach Prüfung des USB-Mediums erhielt ich Fehler 8002F2E4
--> eine Suche danach war nicht unbedingt Hilfreich, andere USB-Medien und der Download der OFW von einem anderen Computer brachten keine Änderung

- Als nächstes habe ich die HDD gegen eine Good-Known aus meinem Bestand getauscht
-> verbaut war eine WD320 GB aus 2008 anstatt der originalen
--> Die OFW ließ sich nun ohne Probleme installieren und die Konsole startet wie erwartet ohne den Fehler aus der Eingangsprüfung

- Bei meiner vorherigen Recherche zu möglichen Ursachen bin ich auch auf diesen Thread gestoßen und habe mir erlaubt mal GT6 auf die Good-Known-HDD zu installieren
- Die Installation des Spiel nebst der 21 Updates, welche sich auch mehr als 1-2 Stunden hingezogen hat, war fehlerfrei
-> starte ich aber GT6 komme ich i.d.R. bis zum Hinweis das eine Verbindung zum GT6-Server nicht mehr möglich ist und dann geht die Konsole aus.

- Andere Spiele habe ich noch nicht wirklich probiert, da ich nur ungern bei einem vermeintlichen YLOD/BSJF das Spiel aus dem Laufwerk operieren möchte
-> Digitale Spiele wären noch eine Option aber da ich bereits 2 PS3 System mit meinem Account verbunden habe, blieben wohl erstmal nur Demos.

- Demos würde ich dann demnächst angehen, daher nun zu meiner Frage:
-> geht ihr hier von einem YLOD/BSJF aus bzw. ergäbe es aus eurer Sicht hier Sinn noch die Zeit für eine ordentliche Reinigung der Konsole (normaler Staub, keine Raucherkonsole) nebst Messung der Sicherungen etc und neuer WLP investieren oder ist der Fall eher hoffnungslos?

Warum frage ich das? Ich sehe mich, wie in anderen Threads von mir erwähnt, als kleiner Sammler verschiedenster Sony-Konsolen und habe an PS3-Systemen ein perfekt funktionierendes K-Modell als auch eine funktionierende v2. Die K01 würde ich "auch nur aus Seltenheitswert" in die Sammlung aufnehmen (sofern sie funktioniert) auch wenn es durch Region-Free-Spiele keinen wirklichen Grund gibt.

Wisst ihr in diesem Zusammenhang vielleicht auch ob ein V6-Board in ein V5 Gehäuse für einen kurzen Test passt?
- habe noch eine V6 bestehend aus dem Mainboard inkl. der Bleche sowie Netzteil und Laufwerk als Ersatzteilspender übrig

EDIT:
- habe heute Nachmittag versucht ein paar Demos zu laden, nach dem 1. Start ging die Konsole direkt nach dem Einschalten aus. Nach dem 2. Anlauf startete sie soweit normal und meldete den Hinweis, dass die Konsole nicht korrekt ausgeschaltet wurde und die DB neu geprüft/repariert werden sollten. Diesen Schritt habe ich übersprungen.
- Bei den folgenden 3 Versuchen eine Demo aus dem Store zu laden ist die Konsole entweder im Store oder bei der Navigation zu einer Demo ausgegangen.
-> Die LED-Sequenz war jeweils 1 x gelbe LED, 1 x Grün und dann rot (kann nicht mehr sagen ob rot blinkend oder durchgängig)

- Daraufhin habe ich sie doch direkt zerlegt und gereinigt
-> auf jeden Fall war da schon mal jemand dran, das Kabel der Bluetooth-Antenne war unglücklich unter dem Kabel für das optische Laufwerk verlegt, sonst gab es keine Auffälligkeiten. Das verbaute Netzteil ist ein EADP-260AB was soweit schlüssig nach der Trisaster-HW-Übersicht ist.

- Wahrscheinlich komme ich Morgenabend dazu das Board zu reinigen und die Sicherungen zu messen.


Vielen Dank für's Lesen und eure Antworten!

Einen angenehmen Sonntag!

Anakin94

Ich hab von der PS3 zwar keine Ahnung, aber ich hätte den Ein/Aus-Schalter im Verdacht.
Möglicherweise ist da was drin, was zufällig Kontakt ausgelöst haben könnte.
Ist das denn bei GT6 immer an der einen Stelle?

Eine Reinigung halte ich nie für falsch, wenn du in der Lage bist die Konsole wieder zusammenzubauen.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Scryptorchid

Zitat von: Anakin94 am 03. November 2019, 17:38:35
Ich hab von der PS3 zwar keine Ahnung, aber ich hätte den Ein/Aus-Schalter im Verdacht.
Möglicherweise ist da was drin, was zufällig Kontakt ausgelöst haben könnte.
Ist das denn bei GT6 immer an der einen Stelle?

Eine Reinigung halte ich nie für falsch, wenn du in der Lage bist die Konsole wieder zusammenzubauen.

Danke für deine Rückmeldung. Ja bisher habe ich auf der Konsole nur GT6 getestet (3-4 Versuche) und bin immer bis zum selben Screen gekommen. Die Theorie mit dem Ein/Auschalter werde ich mal weiter verfolgen. Im Vergleich zu meiner v2 (hat allerdings einen anderen Aufbau mit separaten Board unterhalb vom Ein/Ausschalter) und aus dem Gedächtnis mit mehreren v3s reagierte der Ein/Ausschalter direkter. Bei der betreffenden v5 muss ich den Finger "kräftiger" und "länger" als gewohnt auf die Taste drücken bis sie startet - mich wundert auch, dass sich die Konsole direkt nach Ausschalten wieder einschalten lässt (innerhalb von 5 - 10 Sekunden)

Ich denke schon, dass ich das hinbekomme  ;) Bisher hatte ich allerdings nur entweder funktionierende PS3s in meinen Händen die gereinigt und/oder komplettiert werden mussten oder klar einen YLOD/BSJF hatten und mir als Teilespender dienten.

Viele Grüße

Takeshi

Ich gehe sehr stark von BSJF aus, da die Konsole startet und sporadisch aus geht. Eine Reinigung und neue Paste bringt dir gar nichts. Wäre eins davon ein Problem, würde der Lüfter laut werden. Das geht so lange, bis der Lüfter auf maximaler Stufe dreht und die Konsole trotzdem zu heiß wird. Da das nicht der Fall ist, ist es kein Überhitzen. Eine Reinigung würde ich erst mal lassen, wenn das für eine Reparatur nicht zwingend nötig ist. Wäre vergebene Liebesmühe die Konsole komplett zu reinigen und du darfst sie dann blitze blank in die Tonne drücken.

Am Ein-/Aus-Schalter liegt es nicht. Dass du fester drücken musst liegt vermutlich an Oxidation der Kontakte oder dass zu wenig Spannung auf dem Federkontakt ist.