PS2 Slim zerkratzt DVDs?

Begonnen von Keiko, 03. Juli 2017, 12:43:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Keiko

Hallo,

Ich habe ne PS2 Slim v12 mit Modbo, summ0ne fix usw.
So mir ist nach ne Weile aufgefallen das ich auf der Disc feine "Staub Kratzer" haben Kopien (Verbatim) häufiger als Originale (100% nicht von FFC, da die Kratzer innen und nicht aussen sind, zudem kommt mein FFC nicht hoch).
Die Kratzer kommen von Laser direkt, hab demontiert und seitlich Zwichen Laser und DVD geguckt und es gesehen, das der Laser an die DVD stöhst.

Habe dann den Rsf abgetötet da dieser für den Focus zuständig ist, jetzt habe ich keine Kratzer mehr und der Laser kommt nicht mehr so hoch, das er an die DVD stoßen könnte.
Nun ist die Frage, Rsf ablassen oder wieder ran? Laser defekt oder kann das an Summ0ne Fix liegen, ist es schlimm, wenn ich den Rsf ablasse, oder solte ich Rsf wieder ran und den Laser wechseln? Er sieht aber noch recht "neu" aus.

Eure Erfahrung?

Die Kratzer sind nicht so schlimm, da sie echt nur wie ein Staub Kratzer sind, siehe Bild.

MfG Keiko

Takeshi

Die Kratzer können dann aber auch überall auf der Disc auftauchen, je nach Position des Lasers.

Den Widerstand kannst du denke ich weglassen. Im schlimmsten Fall raucht dir der Laser irgendwann mal ab, der kostet 5 € und tauschen kannst du ihn ja selbst.

Keiko

Er fängt immer mittig an zu lesen bei mir, bei jeder DVD, er fährt sofort Mitte fährt nach oben und knallt gegen DVD danach geht er zum äusseren Rand.

Takeshi

Das scheint der Laser selbst zu verursachen, indem er die Disc nicht lesen kann. Dann passiert genau so was. Kann aber auch am Treiber liegen, auf jeden Fall würde ich aber irgendeine Art vin Lesefehler dafür verantwortlich machen.

Keiko

#4
Neuen Laser hab ich mit Schlitten bestellt, denn

http://www.ebay.de/itm/221844971105

Ob der qualitativ gut ist?
Also dann wieder den Rsf anlöten?  Ohne Rsf kommt der Laser  nicht so weit raus und knallt nicht gegen, aber Rsf ist glaub eh nicht so wichtig? Rst = 95% Save, Rst + Rsf = 100%, aber 5% weniger sind denk ich nicht tragisch.
Treiber?
Was am Motherboard defekt???

Bild von Baby in Anhang ^^

MfG Keiko

Takeshi

Kann man nie so genau wissen, aber die Slim-Laser waren original schon nie so hochwertig und ich hab bisher fast immer den Eindruck gehabt, dass die Ersatz-Laser gleichwertig waren. Vielleicht kommen die schon grundsätzlich aus einer anderen Quelle, so dass die als Ersatzteil original zu beschaffen sind.

Teste es mit dem neuen Laser aus, ob es auch passiert. Wenn nein, lass den Widerstand dran, wenn doch, mach ihn raus. Oder lasse ihn gleich raus. Ich hab in den letzten Jahren nicht eine Slim gesehen, bei der der Laser abgeraucht ist und viele davon waren original, sprich ohne Widerstände. Ich verstehe im Nachhinein eh nicht so ganz, wie das so sicher funktionieren soll, weil die Widerstände einfach nur ein Differenzsignal proportional verkleinern, aber niemals begrenzen. Und da es angeblich extreme Peaks gegeben haben soll, würde das dabei gar nicht helfen.

Treiber: Baustein auf dem Mainboard, der unter anderem die Linsen ansteuert. Nennt sich RS2004FS.

Keiko

Wo bekomme ich garantiert neue und nicht überholte SPU-3170 Laser her?

Takeshi

Ich kann dir nicht eine Quelle für irgendeinen Laser in "original" nennen. Das weiß man nie so genau.

Keiko

Bzw wo bestellst Du? Wo man bis jetzt gute Erfahrung hat?

Takeshi

Ich habe es eine Zeit lang so gehandhabt, dass ich bei wechselnden Anbietern bestellt, die Laser begutachtet und danach weiterhin bestellt habe, wenn für gut befunden. Und wenn die Qualität abnahm, ging das Spiel von vorne los. Inzwischen habe ich aber keinen festen Händler mehr. Ich bestelle meistens einfach irgendwo - das ist aber auch vom Laser-Modell abhängig. Bei denen ist es denke ich halt unkritisch.

Keiko

Muss ich bei ne v12 nen SPU-3170 nehmen wenn der verbaut wurde, oder kann ich auch andere Laser der v12 nutzen ohne Problem?

Takeshi

Wenn der SPU drin war, muss der auch da ein. PVR und KHM sind untereinander austauschbar. Mit den Lenschanger kannst du den Lasertyp aber ändern, wobei ich bei der Slim keine wirklichen Erfahrungen damit habe.

Keiko

#12
Kann ich nach messen ob der Laser noch gut ist, bzw ob der getwigt wurde oder nicht?

Bzw weisst welche Poti Wette der v12 Laser haben muss?

Takeshi

Ne, das geht nicht. Du kannst höchstens in einer Konsole, von der du weißt, dass sie in Ordnung ist, den Laser testen. Verwende DL-DVD-Rohlinge, die sind am schwesten zu lesen.
Billige Laser sind aber anfangs auch super und nach kurzer Zeit geben die komplett den Geist auf. Heißt da hilft dir eine anfängliche Messung auch nicht, wenn sie möglich wäre.

Die Werte der Potis schwanken sehr stark von Laser zu Laser. Da sind auch genau deshalb Potis drin, sonst könnte man Festwiderstände verbauen.

Dragoon

Bei den Ps2 Slim Pots waren die Werte bei beiden Dioden über 1Kohm.