PS4 mit fehlerhaftem Bild

Begonnen von Rolli, 20. Mai 2017, 13:02:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolli

moin alle zusammen,

vor mir steht eine PS4 die mich so langsam in den Wahnsinn treibt. Es ist eine CUH 1004 und sie war schon mal geöffnet.
Erhalten habe ich sie mit dem Hinweis dass das Bild fehlerhaft ist. Ok dachte ich, da mache ich einen Reflow und die Kiste läuft wieder.
Also habe ich die PS 4 mal angeschlossen und noch beim Hochfahren erscheint ein gleichmäßiges Muster im Hintergrund, es bewegt sich nichts, es verändert sich nichts, es ist einfach da. auch wenn ich ein Spiel einlege wird es normal geladen und erst wenn ich das Rennen starte explodieren die Farben.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=4083dc-1495275849.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3a905d-1495276088.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9250c9-1495276192.jpg

Ich habe schon alles Mögliche probiert,
einen Reflow gemacht
die Dateien stundenlang neu aufgebaut
die neueste Firmware installiert
die Festplatte ausgetauscht
eine neue HDMI Buchse eingelötet

es war alles für die Katz, es hat sich nichts verändert.

Hat jemand von euch noch eine Idee woran es liegen könnte, ich bin für jeden Tipp dankbar

Edit by Takeshi: Bilder-Links repariert

Hellraiser

Änderst sich das muster wenn du das mainboard etwas mechanisch bewegst? ( biegst oder drückst )
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

DIe Muster kenne ich von der 360 noch wenn die GPU defekt war.
Hier dürfte dann die Apu im Sack sein oder evtl. hilft dein Reflow nicht, sondern muss ein Reballing her.

Rolli

das Bild ändert sich nicht wenn ich am Board drücke oder biege. Ich hab die Konsole nur mal kurz ausgeschaltet, wohl die falschen Kontakte berührt.



Rolli

Zitat von: Dragoon am 20. Mai 2017, 13:47:49
DIe Muster kenne ich von der 360 noch wenn die GPU defekt war.
Hier dürfte dann die Apu im Sack sein oder evtl. hilft dein Reflow nicht, sondern muss ein Reballing her.

Also ich habe noch mal ein Reflow gemacht aber es hat sich nichts geändert, da wirst du wohl Recht haben und der APU ist im Eimer.
Und das Reballen klappt bei mir noch nicht richtig, ich habe es bisher nur mit der direkt erhitzbaren Schablone versucht und da bleiben mehr Lötkugeln an der Schablone hängen wie am APU. Ich habe mir jetzt eine andere Schablone bestellt und werde wohl noch etwas üben müssen.

Und dann habe ich da noch eine Frage zu den HDMI Buchsen, wo bekomme ich diese von einem deutschen Lieferanten her, möglichst mit Artikelnummer?  Die aus China passen nicht genau, da sitzen die Pin genau zwischen den Pads

we3dm4n

Bei Artefakten kann es ebenso der RAM sein.

Nur weil ein Reflow nicht fruchtet muss der nächste umso weniger fruchten ... du machst es mit sowas nicht besser.
Da sollte man lieber mal die APU abnehmen und schauen, wie die Pads aussehen.

Da sie schonmal geöffnet war kann der Vorbesitzer selbes gemacht haben und dann wahrscheinlich nicht mal richtig und schon ist ein Reball fällig ...

Wie und womit führst du einen Reflow durch?
Wie gehst du dabei vor?

Wenn du es richtig machst bist du auch fähig die APU abzuheben. Dann könntest du sie mir zusenden und ich reballe sie dir.

Takeshi

Ich zweifel bis heute dran, dass die GPUs der Xbox 360 wirklich defekt waren, also zumindest der Die, also die eigentliche GPU. Solche Artefakte deuten sehr stark auf eine fehlerhafte Verbindung zum RAM hin und es ist genau so möglich, dass die Verbindung zwischen Die und der Trägerplatine hinüber ist. Damit ist der Chip als Ganzes natürlich defekt, aber nicht das Rechenwerk selbst. Ich vermute hier aber eher, dass einfach nur die Verbindung zum RAM nicht stimmt, vielleicht ist ja auch der RAM selbst lose.

Meine HDMI-Buchsen aus China waren bisher eigentlich in Ordnung. Die Händler aus Deutschland kaufen doch auch alle nur aus China und verkaufen es hier weiter.
Die originale Buchse wirst du eh nicht finden, nehme ich an, aber die ist bei der PS4 ja zum Glück in einem Standardformat, da gibt es genügend Hersteller. Daher sollte es zumindest machbar sein eine mit Typbezeichnung zu finden, anders als bei der PS3 ab v10. Kann dir spontan aber auch keine nennen.

Dragoon


Rolli

Zitat von: we3dm4n am 20. Mai 2017, 17:35:18

Wie und womit führst du einen Reflow durch?
Wie gehst du dabei vor?

Wenn du es richtig machst bist du auch fähig die APU abzuheben. Dann könntest du sie mir zusenden und ich reballe sie dir.

Den Reflow mache ich mit einer AOYUE Int732  und die APU abheben ist kein Problem. Wenn ich dich richtig verstanden habe soll ich dir nur die APU zuschicken, du lötest mir die Lötkugeln drauf und ich kann sie mir dann wieder auf das Mainboard braten?

Rolli

Zitat von: Takeshi am 21. Mai 2017, 21:31:39
Ich vermute hier aber eher, dass einfach nur die Verbindung zum RAM nicht stimmt, vielleicht ist ja auch der RAM selbst lose.

Meine HDMI-Buchsen aus China waren bisher eigentlich in Ordnung. Die Händler aus Deutschland kaufen doch auch alle nur aus China und verkaufen es hier weiter.


Wenn ein RAM lose ist hat man schlechte Karten, da muss man ja erst mal heraus finden welcher von den 16 es den ist.

Ich habe schon zwei mal HDMI-Buchsen in China gekauft und beide haben nicht richtig gepasst. Wegen der langen Lieferzeiten wollte ich mir jetzt hier welche bestellen und einen Lieferanten finden der einwandfreie Ware liefert.


Hellraiser

Bei den x360 falcons waren es auch öfter mal die RAM.
Manifestierte sich dann auch ab und an durch Bildfragmente wobei die eben auch durch die APU entstehen können.
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Ich würde bei der PS4 einfach überall Flussmittel unter jeden RAM kippen und alle per Reflow bearbeiten.
- Herauszufinden welcher es ist, ist ziemlich aufwendig, wenn nicht gar unmöglich, wenn man es nicht gleich repariert -> unwirtschaftlich
- Einen nach dem anderen zu bearbeiten ist nicht nur aufwendig, sondern wird in Summe eher schaden als nützen -> unwirtschaftlich und nicht sinnvoll
- Die Alternative wäre nichts zu machen, ergo wegzuwerfen -> unwirtschaftlich

Dann lieber alle einem Reflow unterziehen und hoffen, dass es danach läuft.

Dragoon

also ich hab mal gerade geschaut und es sind etliche Anbieter für die Hdmi Buchse aus DE mit Preisen unter 5€

we3dm4n

Zitat von: Rolli am 23. Mai 2017, 11:40:58
Zitat von: we3dm4n am 20. Mai 2017, 17:35:18

Wie und womit führst du einen Reflow durch?
Wie gehst du dabei vor?

Wenn du es richtig machst bist du auch fähig die APU abzuheben. Dann könntest du sie mir zusenden und ich reballe sie dir.

Wenn ich dich richtig verstanden habe soll ich dir nur die APU zuschicken, du lötest mir die Lötkugeln drauf und ich kann sie mir dann wieder auf das Mainboard braten?
Genau so war es angedacht.

Rolli

Zitat von: Takeshi am 23. Mai 2017, 22:35:52
Ich würde bei der PS4 einfach überall Flussmittel unter jeden RAM kippen und alle per Reflow bearbeiten.
-

Das habe ich dann noch mal gemacht und jetzt ist die Konsole wie vermutet definitiv im Eimer und dient mir noch als Ersatzteillager.