Günstige Webcam

Begonnen von Takeshi, 10. Mai 2017, 00:34:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Ich wollte mir mal eine Webcam zulegen, habe eine gefunden und vielleicht hilt meine Erfahrung ja noch jemand anderem. Bilder hab ich jetzt keine damit gemacht, so ernst hab ich den Test jetzt nicht genommen. Denke die Infos reichen.

Große Anforderungen hatte ich nicht, die sollte einfach ein einigermaßen brauchbares Bild liefern, ich hab keine Qualität einer modernen Handy-Kamera erwartet. Günstig sollte sie deshalb sein, weil eben keine großen Anforderungen.

Zwei Stück habe ich mir testweise zugelegt, und zwar
- Logitech C270
- Creative Live! Cam Chat HD

Beide gibt es für unter 10 € gebraucht, neu um die 20 bis 30 €. Beide sollen 720p (1280 x 720) machen.

Beide Kameras werden auf den Monitor gespannt, halten nicht ganz so gut. Die Position der Logitech-Kamera ist fix, die Creative-Kamera kann man nach oben/unten neigen.

Die Kamera von Logitech hat einen etwas weiteren Mindest-Fokus, nach Dautenblatt 50 cm. Das heißt man muss mindestens 50 cm von der Kamera entfernt sein, sonst wird es unscharf. Im Test ging wesentlich weniger, aber mit der Creativ-Kamera konnte ich etwas näher ran. Ausreichend war es bei beiden Kameras.

Die Logitech-Kamera war in der Bildqualität deutlich besser, gerade bei schwacher Beleuchtung. Die Kamera von Creativ überstrahlt stark, um das zu kaschieren, man erkennt fast nichts mehr. Mit der anderen sind noch gut Details zu erkennen, das gilt auch für die Farbtreue. Die Bildwiederholrate soll bei beiden 30 Bilder/Sekunde sein, aber das trifft wohl eher nur auf das Videosignal zu, nicht auf die eigentliche Kamera. Bei Bewegung sind beide schnell verschwommen, aber auch hier ist die Logitech-Kamera deutlich besser.

Ergo empfehle ich die Logitech C270, da bessere Bildqualität, der Fokus reicht aus, bewegen musste ich sie auch nicht. Und günstig ist sie obendrein.

RockNRolla

#1
Diese Webcams sind lange überholt.

Ich weiss noch als ich auf Twitch einen Stream geguckt habe und der Streamer in einem Hotel war und wie die Webcam mit dem Licht im Hintergrund überfordert war.
Darauf hin hat er eine App auf dem Smartphone installiert und das Smartphone als Webcam genutzt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

PS: Handelte sich natürlich um das Topmodell von Logitech

Takeshi

"Diese Webcams"? Du meinst eher Webcams allgemein, oder? Denn das habe ich mir auch schon gedacht, jedes billige Handy hat eine bessere Kamera und so viel macht die Kamera am Preis dann auch nicht aus. Klar, eine Kamera von einem Spitzen-Handy kostet auch mehr als die Webcam, kann aber auch deutlich mehr. Schon traurig, dass es da scheinbar gar keine guten Kameras gibt. Aber zu mir sagte letztens noch einer, die Webcams wären heute noch genau so schlecht wie früher. Ganz so schlimm ist es zum Glück nicht.

Eine Handy-Kamera kommt für mich übrigens nicht infrage, muss schon eine USB-Kamera für den PC sein.

RockNRolla

#3
Ja. Webcams allgemein.

Ich weiss nicht ob Smartphone Kameras denn so teuer sind. Das letzte mal habe ich eine iPhone 5 Ersatzkamera gekauft, weil die alte defekt war. Hat weniger gekostet als eine Webcam. Ich meine natürlich nicht den gesamtpreis des Smartphones. Geht hier um die von der Industrie verwendeten Bauteile und Preise.

Die Webcam muss sich dabei nicht mal mit den Top Modellen vom letzten Jahr messen. 2 , 3 Jahre alte Smartphones reichen aus.

https://www.youtube.com/watch?v=o3b8t77qk9Q
Einfach vorspulen
S7 ab 2:30
Logitech ab 3:53

Dragoon

günstige Webcam? Playstation Camera, so günstig dass Gamestop sie als Überwachungskameras mittlerweile im Einsatz hat xD

Takeshi

Ich hab doch bestätigt, dass die Handy-Kameras besser sind, auch die der günstigen Handys. Den Preis für eine Ersatz-Kamera kann man aber kaum werten, weil die Verkaufswege völlig andere sind. Die Kameras der Top-Handy-Modelle sind angeblich schon richtig hochwertig, da sitzt die neueste Technologie drin, die gerade so verfügbar ist und damit ist es teuer. Da wird auch richtig viel Aufwand betrieben.

Die PlayStation-Kamera ist doch richtig schlecht. Die der PS2 machte 640x480, die der PS3 genau so.
Überwachungskameras haben eh immer eine total miese Bildqualität, da frage ich mich jedes Mal warum. Aber wenn die PlayStation-Kameras dafür eingesetzt werden, erklärt das natürlich einiges ;D

RockNRolla

Zitat von: Takeshi am 11. Mai 2017, 22:47:04
Ich hab doch bestätigt, dass die Handy-Kameras besser sind, auch die der günstigen Handys. Den Preis für eine Ersatz-Kamera kann man aber kaum werten, weil die Verkaufswege völlig andere sind. Die Kameras der Top-Handy-Modelle sind angeblich schon richtig hochwertig, da sitzt die neueste Technologie drin, die gerade so verfügbar ist und damit ist es teuer. Da wird auch richtig viel Aufwand betrieben.


Ja. Ich dachte ich poste mal Anschauliches material für die Allgemeinheit. Mensch Takeshi  :D
Aber es macht trotzdem keinen Sinn, dass Webcams scheisse sind, wenn man doch mindestens Kameras der Vorjahresmodelle für Handys abgreifen könnte und diese in deren Produkten verwenden würde.
Der Webcam Markt scheint einfach eine Konkurrenzlose Schlaftablette zu sein.
Evenutell sind auch die Laptophersteller schuld? Habe selber ein Macbook Pro und da der Displaydeckel ja so dünn wie möglich gehalten werden muss, leidet auch die Kameraqualität darunter.
Quasi die Vorreiter der Beschissenheit an denen man sich dann orientiert.

Gibt ja jetzt Video Identifikation bei Vertragsabschlüssen usw. Als Alternative zu PostIdent. Mit der Cam vom MAcbook wurde ich immer wieder abgewiesen. Es hiess immer nutzen sie bitte lieber das Smartphone mit der VideoIdent app.
Schon heftig dass der PC als Biest quasi in dieser Disziplin von einem kleinem ARM Vieh überholt wurde. Und das nur wegen der Industrie und ihren Prioritäten.
::)

Und lustig ist auch wenn man von der VideoIdent app ausgesperrt wird weil man einen Jailbreak drauf hat.

Takeshi

Zitat von: RockNRolla am 12. Mai 2017, 09:23:56
Ja. Ich dachte ich poste mal Anschauliches material für die Allgemeinheit. Mensch Takeshi  :D

Ach sooo, das war gar nicht an mich addressiert, ja dann ;)

Natürlich ergibt das keinen Sinn, dass die Webcams nichts taugen, das ist unnötig.

Gute Frage, ob es an den Laptops liegt, glaube ich aber nicht. Ich denke der Markt für Webcams ist total uninteressant, da viel zu klein. Und wenn man welche verkauft, ist es sehr lukrativ die billigsten Sensoren zu verbauen, es funktioniert ja.