PS3 Laufwerk funktioniert nicht!

Begonnen von xSniip3Zz, 01. Mai 2017, 21:26:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xSniip3Zz

Hallo,
bei meiner PS3 CECHG04 funktioniert das Laufwerk nicht mehr wie es soll.

Ich habe die PS3 mit der Aussage bekommen, dass sie anscheinend noch CDs sowie DVDs ließt, aber weder Spiele, noch Blu-Ray Filme.
Sie hat wohl auch schonmal eine neue Mechanik bekommen (entschuldigt meine laienhafte Ausdrucksweise), sie hat also noch die originale
Laufwerksplatine.

Zuhause angekommen, erstmal aufgeschraubt und nachgesehen...
Um nicht alles direkt auseinander zu nehmen, die alte Mechanik an die Laufwerksplatine angeschlossen und einwerfen eines Spiels simuliert.
Man kann beobachten wie der Laser langsam heller wird, wobei jedoch beide, also Rot und Blau leuchten.
Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass der Motor nichtmal einen Versuch macht die Disk zu drehen.

Nun weiß ich leider nicht woran dies liegen könnte, obwohl ich schon in einigen Threads die mit diesem Thema zu tun hatten nachgelesen habe,
denn bei allen hat sich zu mindest der Motor gedreht.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

RalleBert

Herzlich Willkommen bei Trisaster!

Zitat von: xSniip3Zz am 01. Mai 2017, 21:26:28
Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass der Motor nichtmal einen Versuch macht die Disk zu drehen.

Das Verhalten ist bei allen Disctypen gleich? Also CD/DVD/BD?
Wahrscheinlich ist der Laser defekt, dann erkennt er auch keine Disc, dreht folglich auch nicht den Motor. Wenn Du eine andere PS3 mit dem gleichen Lasertyp (sollte KES400 sein) zur Verfügung hast, kannst Du den Laser (nicht das gesamte Laufwerk!) quertauschen und so testen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ein intakter Laser leuchtet NIE rot und blau gleichzeitig. Tut er es doch, ist er defekt. Und ist ein Laser so defekt, dass die Disc so gar nicht erkannt wird (was der Fall ist, wenn beide Laserdioden leuchten), dann wird die Disc auch nicht gedreht, weil das sowieso zu nichts führen würde. Das wäre wie einen Menschen aufzurichten, in der Hoffnung, er würde ein paar Schritte machen, nachdem man festgestellt hat, dass er aber gar keinen Puls hat.

xSniip3Zz

#3
Sorry für die lange Inaktivität, bin Schüler und hatte viel um die Ohren, daher müsste die ps3 erstmal Pause machen...

Ich habe heute Mal den anderen Laser den ich noch hatte eingebaut und siehe da, es geht....
Zumindest schien es so...
Die PS3 nahm AC Black Flag an und drehte die Disc, das Spiel erschien im Menü, die Freude war groß. Doch kurze Zeit später die Ernüchterung, Fehler 80010514. Google angeworfen und siehe da, Probleme beim Lesen der Disc.

Dann hab ich versucht die CD über Hardware Buttons als auch Software auszuwerfen.... Zwecklos, die Disk drehte weiter gemütlich vor sich hin.
PS3 aus, wieder an, Spiel neu reingesteckt, drei Mal ein leises klacken und Ende... Die PS3 nimmt weder Spiel noch normale CD an.

Werde jetzt noch schnell das Laufwerk ein weiteres Mal zerlegen, bin jedoch relativ ratlos...

EDIT: Habe gerade nochmal den alten Laser eingebaut, mit dem geht gar nichts, neuerer Laser wieder drin, Disk dreht vor sich hin, es geschieht aber nichts

Takeshi

Klingt 1A nach einem defekten Laser, genau so verhält sich eine Konsole damit.

xSniip3Zz

Dann müssten ja aber beide laser, die ich ausprobiert habe kaputt sein...
Ich werde es morgen mal mit dem Laufwerk aus einer anderen ps3 probieren.
Danke für die schnelle Hilfe.

Takeshi

Zitat von: xSniip3Zz am 10. Mai 2017, 23:23:36
Dann müssten ja aber beide laser, die ich ausprobiert habe kaputt sein...

So sieht es aus, ist ebenfalls nicht ungewöhnlich.

xSniip3Zz

#7
Guten Abend,
ein Kollege von mir hatte noch das Laufwerk einer CECHH04 rumliegen, meine ist ja aber eine CECHG04, meint ihr man bekommt das zum laufen oder brauche ich einen neuen Laser für meins?

Und so nebenbei, hat jemand eine Ahnung wie man die Mechanik des Laufwerks wieder zusammensetzen kann? Mir ist die versehentlich auseinander gegangen und ich bekomme sie nicht wieder zusammen.(Vorne die zwei grauen Riegel, etc.

EDIT: Den Guide für die Mechanik habe ich gerade gefunden.

Takeshi

Die v3 gibt es mit zwei verschiedenen Laufwerke, aber das Laufwerk der v4 haben nur die wenigsten, deshalb wirst du da vermutlich kein Glück haben.

xSniip3Zz

Habe nochmal nachgesehen, das Laufwerk vom Kollegen hat ein 410 Laser und meins ein 400...
Heißt dann wohl neuen Laser bestellen. Ich denke ich werde bei der Gelegenheit auch noch Arctic Ceramique 2 auf die Prozessoren schmieren, da die originale WLP wahrscheinlich nicht mehr so gut ist und eher die Konsistenz von Brot hat ;D

Vielen Dank für die Hilfe bei er Suche des Fehlers :)

Takeshi

Wenn du sicher gehen willst, kannst du mir den Laser auch zuschicken (lassen), ich überprüfe ihn für dich und schicke ihn dann zu dir. Dann weißt du sicher, ob er funktioniert. Die Ausfallquote ist leider häufig richtig schlecht und die Händler schieben dann die Schuld auf den Rest der Konsole.

xSniip3Zz

Danke, für das Angebot,
ich denke ich werde eunfach mal einen über Amazon bestellen und dann hoffen das dieser funktioniert und falls nicht ihn wieder zurück senden.

Dragoon

das ist wie Rubbellose mit den Laser zu bestellen  ::)

Patrick.30

Hallo ich hab folgendes Problem ich hab eine defekte ps3 phat mit funktionierenden laufwerk hab mir jetzt das selbe Modell nochmals gekauft ebenfalls chech j04 da wurden die CDs nicht im Menü erkannt,jetzt hab ich das heile laufwerk mit der alten platine versehen und das hat nichts gebracht.es zeigen immer noch keine Medien an downgraden kann ich nicht da ich kein e3 flasher besitze und auch keine Kenntnisse hab um damit umzugehen.was kann ich tun das die Medien wieder gelesen werden hätte ich eine CustomFirmwahre drauf könnte ich ja die platinen neu verheiraten wenn das richtig ist hab dann ja vollen Administrator  Zugriff auf die Konsole an sich die lauwerksplatinen haben auch 2 verschiedene Nummer das Original v006 aus der alten defekten v003. :-[ ::)
Danke im voraus lg Patrick

Dragoon

Flachband vom Laufwerk zum Maiboard checken. Mal aus und ein stecken.
ABer warum wechselst denn das ganze Laufwerk ? Wenns doch gleiche sind, einfach den Laser tauschen O_o