Fitnesstracker lädt nicht

Begonnen von grave_digga, 21. April 2017, 21:44:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grave_digga

Habe hier einen Fitnesstracker die sich nicht mehr laden lässt. Einzige Möglichkeit ihn zu laden ist über einen USB Adapter. Wenn man den Tracker anschließt leuchtet eine von 3 LEDs, mehr passiert nicht. Sobald man das Kabel abzieht ist der Tracker tot. Ich vermute das das der Akku tiefentladen ist. Kann ich den irgendwie von außen dazu bewegen wieder zu laden? Das Gerät zu öffnen ist nicht wirklich möglich.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ohne das Teil zu öffnen wird es wirklich schwierig, da die interne Elektronik die Spannung an den Akku weitergibt. Wenn die das nicht will, kannst du von außen nicht viel machen. Mein Ansatz wäre gewesen direkt auf den Akku Spannung zu geben (wichtig, mit Strombegrenzung), so dass der wieder etwas geladen wird und die Lade-Elektronik den wieder akzeptiert.

grave_digga

Kommt man leider nicht dran. Ich habe ein paar davon, einer war eh Schrott, den hab ich geöffnet. Masse ist direkt durchgeschliffen aber der Plus läuft wohl über die Elektronik. Ich teste mal an einem anderen ob ich den evtl. so aufkriege das nix kaputt geht, dann könnte ich vielleicht drankommen. Hast Du Empfehlungen bezüglich Ladespannung und Strom?
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Du kannst ja erst mal messen, was die Spannung des Akkus sagt.

Als Ladestrom würde ich 100 oder 200 mA nehmen, nicht zu viel jedenfalls. Kann zur Not auch weniger sein. Die Spannung stellt sich dann automatisch ein. Die kann ja maximal bei der Leerlaufspannung + Innenwiderstand * Ladestrom liegen. Wenn du den Ladestrom nicht begrenzen würdest, würde sich nur eventuell ein riesiger Ladestrom ergeben, je nach Ladespannung. Die wird sich jedenfalls ungefähr bei 3,5 bis 3,9 V bewegen.

RockNRolla

Modell Gerät wäre hilfreich.

grave_digga

Jawbone Up3. Den einen den ich aufgemacht habe sagt 0V, Bezeichnung ist auch keine drauf.
<- Der da ist gerne hier. :)

RockNRolla

schon youtube abgeklappert? gibt nen haufen videos

grave_digga

Bringt alles nix, die meistens Videos sind Up3 not charging und dergleichen, die haben alle dasselbe Problem. Nachdem ich den einen Tracker geöffnet hatte ist mir auch klar woran es höchstwahrscheinlich liegt. Nur kommt man an den Akku nicht wirklich einfach dran da das Gesamte Gehäuse mit Silikon verklebt ist und die Elektronik auch noch auf dem Akku sitzt. Wenn man das Gehäuse entfernt und an der richtigen Stelle ein kleines Löchchen bohrt könnte es klappen. Ich werd das nochmal an einem anderen testen, dazu brauche ich aber eine einstellbare Spannungsquelle.
<- Der da ist gerne hier. :)

RockNRolla

Du kannst um das Silikon zu entfernen auch ein Mittel nehmen , das man für kfz steuergeräte benutzt. Die sind oft in Silikonpampe eingetaucht.
Manches davon scheint aber in der EU verboten und daher nicht so einfach zu bekommen.
Bei interesse kann ich den namen raussuchen.

grave_digga

Das Armband ist auch Silikon, nehm ich zumindest mal an. Dann löst sich alles auf...
<- Der da ist gerne hier. :)

RockNRolla

Zitat von: grave_digga am 23. April 2017, 16:56:05
Das Armband ist auch Silikon, nehm ich zumindest mal an. Dann löst sich alles auf...

:rofl