PS3 Slim Power/Eject Flexkabel

Begonnen von sinthujan731, 07. April 2017, 15:35:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sinthujan731

Hallo,
ich melde mich, da ich folgendes Problem habe...

Ich habe gestern meine PS3 Slim CECH2504 sauber gemacht und leider dabei das Flexkabel vom Power/Eject-Panel kaputt gemacht.  :-\

Nun stellt sich mir die Frage, ob dieses Flachbandkabel (http://www.ebay.de/itm/282035873270?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT )verwendbar ist  :??? :???


Takeshi

#1
Sollte passen, ist aber ziemlich lang mit 10 cm. Ich kann dir aber auch ein originales zuschicken, wenn du magst. Wenn ja, dann bitte eben Adresse per PM an mich.


Kleiner Nachtrag, falls jemand anderes mal nach der Info sucht. Die Flachbandkabel für das Bedienteil sind bei der v7 bis v9 gleich:
- 10 Pin mit
- 0,5 mm Pitch,
- 9 cm Länge und
- Kontakte an beiden Enden auf der gleichen Seite, also nicht gedreht.
Die Bedienteile sind aber inkompatibel, da die Kontaktseiten sind unterschiedlich, aber sowohl auf dem Mainboard als auch am Bedienteil, daher passt es wieder.

Das Bedienteil der v10 hat weniger Kontakte, weiß gerade nicht woe viele. Ich glaube aber es sind 6.

Das Bedienteil der v2 hat im Übrigen auch ein Kabel wie die v7 bis v9, es ist nur wesentich kürzer. Sollte aber auch passen.

RockNRolla

Würde sowas mal gerne reparieren. Perfekt für den Einstieg "flex reparieren" . oder?Scheint nicht so schmal zu sein.

RalleBert

Zitat von: RockNRolla am 07. April 2017, 17:39:07
Würde sowas mal gerne reparieren.

Geht, aber macht keinen Spaß. Schon gar nicht, wenn es für ein paar € geeigneten Ersatz gibt. Ich bin ja grundsätzlich sehr fürs Erhalten und Reparieren, aber irgendwo hörts auf :ugly
Ich hatte es bei einem Kabel mit ganz dünnem Lackdraht über die Bruchstelle gelötet, war fies, mußte halt schnell gehen - wie immer...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

RockNRolla

Ja, aber geht hier um Übung und nicht um den Preis.

Weil bei dünnen flexkabeln gibts meistens keinen einfachen ersatz. Zb displaykabel von tablets usw.

Takeshi

Wie willst du das denn reparieren? Indem du es abschneidest und direkt auf die Platine lötest?

Ich sehe das wie RalleBert. Ich bin bekanntermaßen auch sehr dafür Dinge zu erhalten und zu reparieren, aber da ist dann doch Schluss, wenn es nicht zwingend erfolderlich ist, weil es anders eben nicht geht. Und gerade die Kabel, die man nicht austauschen kann, weil die angeschweißt sind, sind selten an den Enden so defekt, dass man die kürzen und einstecken oder anlöten kann. Die sind meistens irgendwo in der Mitte beschädigt.

RockNRolla

Nee ich mein schon flicken. Also in der Mitte. Habe da schon einige Youtube Videos gesehen. Die Leute sind echt gut.


Takeshi

#7
Ich zerlege auch Mikrotaster, wenn die nicht gehen, aber nur wenn es die nicht zu kaufen gibt. Ich streite ja nicht ab, dass das nicht machbar ist, aber für mich ist das für das eigemtliche Ziel, nämlich die Reparatur, nicht zielführend. Das ist übelstes Gefrickel, das ich nur hinnehme, wenn die Alternative wegwerfen wäre. Man kann das natürlich trotzdem versuchen und das Kabel danach dennoch austauschen, klar.

Was ich da vertretbarer finde, ist sich aus größeren Flachbandkabel die richtigen Größen zurechtzuschneiden.