Keine Evolutionstheorie mehr in türkischen Schulen - Tagesschau: Daumen hoch

Begonnen von Takeshi, 03. Februar 2017, 00:19:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Die türkische Regierung schmeißt die Evolutionstheorie aus dem Lehrplan. Stattdessen wird der gescheiterte Putschversuch behandelt.

Bildungsreform in der Türkei - Islamisierung des Unterrichts? (tagesschau.de)

Den Artikel muss man sich echt mal geben. Sonst ergreift die Tagesschau gern Partei und wettert gegen politisch ungewollte Meinungen und alle, die diese vertreten. Neutralität wird schon sein Jahren nicht mehr gewahrt. Hier ist das anders. Es wird kurz auf "Kritiker" verwiesen, aber ohne darauf näher einzugehen. Stattdessen werden namentlich genannte Befürworter zitiert, dem angeblich positiven Aspekt wird erheblich mehr Raum gegeben, die Argumente der Befürworter werden gar nicht kritisch hinterfragt. Und überhaupt, die Tatsache, dass die Evolutionstheorie aus dem Lehrplan fällt, ist ein krasser Schritt in der Türkei, das ist DER wesentliche Punkt der Reform. Nicht nur, dass diese Änderung nur einen kleinen Teil einnimmt, man erwähnt, dass Klimaschutz und Recycling nun im Lehrplan steht und das "modern" sei. Das wäre an sich ja schön, nur ist das im Vergleich zur Evolutionstheorie so was von nebensächlich!

Die Tagesschau verliert echt immer mehr an Glaubwürdigkeit. Und davon ist schon nicht mehr viel übrig. Aktuell rangiert die bei mir nicht wesentlich über der Bild-Zeitung. Und ich halte schon jeden für dämlich, der die regelmäßig liest.
Ich kann mir das echt nur so erklären, dass da ein ARD-Journalist in Istanbul sitzt (so steht es im Artikel), er aufgrund der Meinungsfreiheit nicht kritischer berichten darf und vielleicht von der Regierung den Auftrag bekommen hat positiv über die Türkei zu berichten, sonst lassen die den nicht mehr raus. Komplett positiv wäre dann doch zu auffällig gewesen. Das Ergebnis war dann der Artikel.

Hab ihn mir auch extra mal abgespeichert. Mal sehen, ob die daran noch etwas verändern.

grave_digga

Zitat von: Takeshi am 03. Februar 2017, 00:19:49
...Ich kann mir das echt nur so erklären, dass da ein ARD-Journalist in Istanbul sitzt (so steht es im Artikel), er aufgrund der Meinungsfreiheit nicht kritischer berichten darf und vielleicht von der Regierung den Auftrag bekommen hat positiv über die Türkei zu berichten, sonst lassen die den nicht mehr raus. Komplett positiv wäre dann doch zu auffällig gewesen. Das Ergebnis war dann der Artikel....

Genau das, da bin ich mir ziemlich sicher.  :-\
<- Der da ist gerne hier. :)

walkabout

Zurück ins Mittelalter. Und Erdogan wird immer noch von deutschen Politikern hofiert.